Mjchael
Godfather of Music

|
Versuch mal zuerst nur die oberste Stimme herauszuhören und aufzuschreiben. (was du ja bestimmt auch tust.)
Ich versuche dann immer zuerst die Akkorde herauszuhören. Oft finde ich die auch viel einfacher in einem Liederbuch (oder hier im Forum ;D )
Wenn du mehrstimmige Sätze bearbeitest vermute ich mal, dass du mit Noten selbst keine Probleme hast, und auch die Noten, die zu Akkorden gehören kennst. Viele Töne der anderen Stimme sind mit einem der Akkordtöne deckungsgleich. Das kann einem ungemein bei der Orientierung helfen. Und dann mache ich eine Art Flickenteppich. Mal heir einen Teil einer Stimme, mal da den Teil einer anderen Stimme. Später werden dann die Lücken geschlossen. Das ist oft einfacher, als sich nur auf eine Stimme allein konzentrieren zu wollen.
Und wenn man mal die Töne einer Stimme falsch zugeordnet hat, kann man sie hinterher immer noch verbessern.
Den Bass bekommt man übrigens oft auch einfach herausgehört. Dann hätte man nur noch mit zwei Stimmen ein Problem. (was ich meine ist, man muß nicht zwingend von oben nach unten vorgehen und versuchen den Alt unbedingt als zweites herauszuhören.... ) Hast du mal versucht die Höhen oder die Bässe zu verstellen? Dann klingt oft eine andere Stimme stärker hervor. (Das mache ich immer wenn ich ein Stück für den ersten oder zweiten Bass üben muß. Aber meist habe ich dann die Noten...)
Aber wenn ich erlich bin, ich suche mir viel lieber ein Midifile mit dem Lied heraus und schaue es mir dann auf einem Notationsprogramm an. :p
--
Durchhalteparole aus michaels-gitarrenkurs :
\"Das sollst du nicht können, das sollst du lernen!\"
|
|
17-03-2004, 00:03 |
|
DeeDee
Frontmann

|
Ok, danke euch!
@Mjchael:
Das mit den Höhen verstellen probier ich mal aus.
Und Midifiles sind eine sehr gute Idee!
@Ralfi
Der Chorleiter, der mich in den Chor aufnimmt, muss taub sein! I) ;D
Grüßle
DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!
|
|
17-03-2004, 16:52 |
|
Ralfi
Godfather of Music

|
Zitat:Original von DeeDee:
Kann ich nicht beurteilen, aber der, der dich aufnimmt liebt bestimmt das Bessere.  ;D
Also ..... mal los, kommt dir doch entgegen, oder?
--
Ralfi
I look at you all, see the love there that´s sleeping, while my guitar gently weeps
|
|
17-03-2004, 23:27 |
|
Anita
Godfather of Music

|
Zitat:Original von DeeDee:
Grüßle
DeeDee
--
Bitte lies diesen Satz nicht zu Ende!
Muss nicht unbedingt, wär aber hilfreich *ggg* nein, blödsinn - ich hab dich schon singen gehört, du hast eine hübsche Stimme - trau dich ruhig  :-D
--
Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
Kunst muss frei sein - aber ich kenn da ein Lied, das gehört verboten....
Wenn die Pflicht ruft, lass sie schreien
|
|
18-03-2004, 07:40 |
|
|