This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das ungeschriebene Konzertgesetz
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: das ungeschriebene Konzertgesetz
Meine Schwester mag nicht in allen Punkten zustimmen...

An einem Rockkonzert in der Mitte vor der Bühne wird gepogt. Der Umkreis beträgt bis zu 1/3 des gesamten Saals. Wer nicht mitmacht landet weiter hinten, so weit so gut.
Ist es unangebracht sich aufzuregen, wenn einige in der Mitte des Saales pogen und somit die Reihen stören? Ist es zuviel verlangt, rechtzeitig drin zu sein um vor der Bühne zu stehen, wos eben richtig abgeht? Oder herrscht eben rücksichtslose Anarchie?
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
15-03-2004, 12:14
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Wo jetzt genau Moshpits entstehen ist eher zufallsbedingt denk ich. Allerdings dürfte die Spitze der Gausskurve doch schon zentral vor der Bühne sein (stochastisch gesehen Wink )

Aufregung darüber ist völlig unangebracht, man kann halt pech haben, wenn man´s etwas ruhiger angehen lassen will.
Aber dann kann man sich auch noch in ruhigere Bereiche zurück/vorziehen. Moshpits sind in meinen Augen auch eine prima gelegenheit, weiter nach vorne zu kommen :-D

Und wer vor die Bühne will muss halt rechtzeitig los, das geht halt nicht anders. Insofern nicht zuviel verlangt

So in etwa halt ich das wohl.

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-03-2004, 13:48
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Hi,

also beim Ärzte Konzert, waren sehr viele Leute am Anfang vor dem Bühne und extrem eng, als es dann los sind natürlich die Pogofans voll eingestiegen obwohl nicht viel Platz und ziemlich viele Leute (die irgendwie so aussahen als wären sie zum ersten mal auf nem Punkkonzert) sind da mit rein und sind dann genauso schnell wieder geflüchtet, und dementsprechend gab es sehr viele Verletzte, das Rote Kreuz hatte Dauereinsatz (sagte mir später jemand der in der Nähe deren Ecke stand). Und die Leute sind ja aus der Mitte nicht rausgekommen, sondern richtig schnell nur per Crowdsurfing.... tja irgendwie ham halt voll viele einfach draufgehauen.
Als die erstmal draußen waren, gab es dafür 2 wunderbare Pogokreise, und als die aggressiven nach 1,5h endlich fertig waren, konnte man auch endlich ganz ohne Vorsicht, rumpogen und schiss haben zu müssen gleich extrem was abzubekommen.

Also ich bin aufjedenfall von der Fraktion die drauf beharrt beim Konzert richtig schön zu pogen, den die Band aus der ersten Reihe anstarren kann ich auch zuhause im Fernsehen oder DVD :-D und das muss man irgendwie auch akzeptieren.

Allerdings ist es auf Konzerten manchmal kritisch wenn plötzlich Leute die zum ersten mal pogen, mit Ellenbogen, Fäusten und Tritten im Pogokreis agieren.... da kotzt dann.
Oder die Leute die mit angezogenen Beinen mit den Knien voraus, stagediven wollen - Penner! :-D Da passiert dann wirklich was.

MfG
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 16:27
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,164
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
Tja, da werd ich doch gleich nostalgisch.... Meine gute alte Pogozeit liegt ja schon ungefähr 10 - 15 Jahre zurück.

Ich kann mich noch gut an ein Offspring-Konzert erinnern, das vor knapp 200 Leutchen (damals kannte die ja noch niemand) in Zürichs roter Fabrik stattgefunden hat. Muss so Anfangs der 90er gewesen sein.
Da bin ich mit einem gleichgesinnten Pogo-Freak unfreiwilligerweise zusammengeprallt und trug ein blaues Auge nach Hause.

Heute würd ich mir wohl alle Knochen brechen.... Gehe zwar nach wie vor gerne an Konzerte, doch lasse ich mich eher in den hinteren Reihen nieder.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom Drink


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
15-03-2004, 16:33
Homepage Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#5
 
Aufregen?? Ich finde es unsittlich, auf einem Metalkonzert nicht zu pogen.
15-03-2004, 18:11
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#6
 
ja schon... aber wenn man nach einem langen Openair Tag müde ist oder sonst keine Lust hat... ausserdem meine ich eben eine Reihe, in der sonst niemand pogt. Wenn alle mitmachen stellt sich die Frage ja nicht.
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
15-03-2004, 19:20
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#7
 
@usignolo
Metal Konzert und Pogen ?? Das passt doch gar nicht, die bangen doch bloss....

@kitty
aufm Festival kommt es doch erst richtig derb, wenn du vorne bist, am pogen und nicht mehr rauskommst.. :-D ging mir letztes Jahr beim Southside bei Millencolin so

das war aber der ultra Tag, Therapy + Millencolin + Guano Apes, jeweils ne Stunde abgehen und es war sehr heiss und immer vorne in der menge und da kommt man dann echt nicht mehr raus


Thema Verletzungen:
was habt ihr euch noch außerdem den normalen leichten blauen Flecken und leichten Abschürfungen schon geholt
Mir is mal ein Hinterkopf gegen die vorderen Zähne, Zahnwurzel geprellt, Zahn drinn, alles okay, hat bloss 5 Tage weh getan.

:-D

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 19:39
Suchen Zitieren
ZinkyWinky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 628
Themen: 134
Registriert seit: Jul 2003
#8
 
Das schlimmste bei mir war bis jezz n Schlag richtig derbe aufn Plexus, in folge dessen ich erst mal Nochtatmungsfähig ausm Raum raus geeilt bin... um 10 Minuten später dem Kerl mal zu zeigen, wo der (Pogo-)Hammer hängt Smile Smile Smile Natürlich net zu brutal,denn was serh cool an Punkkonzerten ist: Es ist eine Gemeinschaft. Ich hät mich schon so oft aufn Bart gelegt, wenn mir net immer wieder n paar korrekte Punks auf die Beine geholfen hätten, indem sie mich im letzten Moment an der Hose etc. wieder hochgezogen haben Wink Wink Wink !
--
Greetz!!
Sind Kinder anwesend??
Also Liebe Kinder...
Wenn ihr mal Stress mit den Noten habt, einfach mal einen trinke, dann geht gleich alles besser!
(Bela B.)

Visit http://www.benedictzinke.de.vu/grifftabelle.html
15-03-2004, 20:57
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#9
 
Ja die sind alle meist nett.
Das schlimmste bisher war ein Stoss in die Rippen (seither halte auch ich die Arme unten....) und ein Stoss in den Magen, den ich aber gut weggesteckt habe. Bisher bin ich nicht das Risiko eingegangen, mir einen Zahn auszuschlagen. Ausserdem ist die vorderste Reihe seeeehr anstrengend Wink
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
15-03-2004, 21:06
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
yup Mund zu lassen.

Am Anfang bin ich mit singend im Pogokreis gewesen. Gleichzeitig brüllen, luft holen, zur Band schauen und ein bissle aufpassen

aber normal wird immer aufgeholfen und zwar sofort, passiert jedem mal, und Verletzungen will auch keiner haben.

also klar Ellenbogen bleiben drinne, ich geb niemand eine absichtlich mit....

was auch kritisch is wenn Mädchen mit reingehen in den Pogokreis, da hab ich immer Skrupel mich einfach reinzuwerfen... sondern pass halt auf, dass ich nicht voll auf eine drauf gerempelt werde


cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-03-2004, 22:04
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#11
 
Mit der Freundlichkeit, dass ist echt wahr und auch gut so. Gehört einfach dazu.
Allerdings stört mich manchmal die Dämlichkeit der Leute was Crowdsurfen angeht. Dabei mein ich die Träger. Habs schon oft genug erlebt, dass die Surfer direkt in ein Moshpit oder irgendein anderes Loch geschmissen wurden. Und das ist echt saugefährlich.

Verletzungen...naja nennen wir´s mal Beschädigung.
War nicht direkt beimn Pogen, aber als halt ein paar Crowdsurfer über mich drübergegangen sind hab ich halt zwei mal je einen Schuh ins Gesicht bekommen(innerhalb von fünf minuten). Der erste hat einen schönen Riss durch mein Brillenglass gehauen, der zweite hats dann komplett aus der Fassung gerissen. Naja, Schwund is immer *g*

Gruß, AndiBar
--
I´m walkin on the sunset....and I never reach the end


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
16-03-2004, 03:01
Suchen Zitieren
usignolo Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 5
Registriert seit: Sep 2003
#12
 
@Die_Happy
Mag daran liegen, daß ich bisher nur auf Thrash/Death/Black Metal-Konzis war...
16-03-2004, 03:14
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#13
 
@usignolo

okay da war ich noch nie :-D

Stagediver sind okay, solange sie halt nicht mit Knien vorwärts reinspringen,
aber Crowdsurfer die von hinten kommen, tja da bin ich meistens froh wenn ich die einfach weg bekomm.... is ja auch dämlich von hinten zu kommen und keiner sieht was

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
16-03-2004, 14:48
Suchen Zitieren
kate Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 333
Themen: 23
Registriert seit: Aug 2002
#14
 
ach, nettes thema, das schöne erinnerungen an vergangene festivitäten weckt*gg*
also, ich so als mädel (und als ziemlich kleines und emfundliches mädel*g*) seh das mal so:
Crowdsurfer/Stagediver stören mich nicht wirkleich, da ich so kleine bin...die ellenbogen der umstehenden/springenden allerdings schon, die sind bei mir auf kopfhöheEek13
Ich denk, es kommt halt schon drauf an, wo man ist. Je nach band wäre ich verloren, mittig vor der bühne zu stehen (ohohoh, da denke ich mal an Rock am Ring 2001, Such a Surge:rotate: )
Aber mit der Zeit kennt man seine Pappenheimer halt schon, und hält sich da auf, wos einem wohl ist.
Ich persönlich stehe natürlich schon immer vorne mit drin, aber wenn ich weiß, dass es heftig wird oder wenn ich die fans der band net einschätzen kann, halte ich mich anfangs auf jeden fall am rand. Wenn man bock auf richtig pogo hat, ist man immernoch schnell drin, aber wenn nicht, kann man gediegen am rande vor sich hin tanzen!

Und- sehr sehr angebracht auf festivals übrigens- klasse ists, wenn man eine \"idiotenschutzmauer\" hinter sich aufbaut*gg*
Wir haben als zwei \"Bären\" dabei, die meine Freundin und mich nach hinten ein bisschen abschirmen:-D praktisch!
--
\"Alles klar, schon ok. Man vergisst mich eben leicht. Lasst mich ruhig hier. Ich bin ja auch nur der scheiß Leadsänger!\"
(Jeff Bebe/Jason Lee in \"Almost Famous\" an der Tankstelle)


don\'t let the world bring u down. not everyone here is that fucked up and cold. rember why we came and while u are alive experience the warmth before u grow old.
[brandon boyd/incubus]
16-03-2004, 15:13
Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist
********

Beiträge: 903
Themen: 66
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Das mit den Ellbogen kenne ich Wink Oder ebenso merkwürdig: Die Achselhaare vor der Nase, wenn sich einer (bei 30° im Schatten) an einem durchschlängelt... :p Ich freu mich schon riesig auf Openair Gampel, vielleicht liegt auch das Peacemountain im Nachbardorf drin. Dort macht man alles, ausser der Band zuhören ;D ;D ;D
--
Misstrau der Obrigkeit! :nuts: Asdf


Be your own guru
www.onderwaex.net
16-03-2004, 15:44
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation