This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mathe
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#16
 
früher hab ich mathe gern gemacht, ehrlich, doch jetzt mag ichs nicht mehr. liegt wohl daran, dass die oberstufenreform uns zwingt, es als lk zu nehmen.

--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
29-01-2004, 21:20
Suchen Zitieren
Philipp Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,075
Themen: 104
Registriert seit: Feb 2002
#17
 
hab mathe mal eben zur führung verhelfen müssen :-D


\"Du bist ein Zauberer. Du kannst warme Luft zum Stinken bringen.\" (Esel, Shrek 2)
29-01-2004, 22:17
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#18
 
Naja, Mathe ist nicht jedermanns Sache...

Aber ich bin nicht \"jedermann\" *ggg*
Soll heißen, ich mag Mathe...
Solange es nicht reine Schreibaufgaben sind, sondern man muß schon richtig denken müssen...
Am liebsten mag ich schöne knifflige Textaufgaben, wo man erstmal rausfinden muß, _was_ verdammt nochmal überhaupt gerechnet werden soll, und _wie_ :-D

Einfach nur stumpf Zahlen in Formeln einsetzen kann doch jeder...
Die Formeln erstmal entwickeln, das macht spaß... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
29-01-2004, 22:51
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,249
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#19
 
Aber gerade das Entwickeln der Formeln wird doch selten gelehrt. Meistens werden doch Formeln angeschrieben und zum Pauken freigegeben.

--
@--;--

\"...different eyes see different things, different hearts beat on different strings!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
29-01-2004, 23:46
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#20
 
Ich mochte Mathe auch nicht so arg, ging aber alles in allem doch recht gut. Heut stehe ich vor einer etwas grösseren Aufgabe: meine Tochter hat Probleme mit Rechnen. Da sitzt man 2 Stunden an den Hausaufgaben, und, wie man weiss, braucht man nach max. 30 Minuten gar nix mehr fragen, der Kopf ist eh woanders.
Sie hat keine ausgesprochene Rechenschwäche, aber wir müssen ihr jetzt mit viel Geduld Angry und Nachhilfe ?( auf die Sprünge helfen.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
30-01-2004, 07:37
Suchen Zitieren
Osram Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2002
#21
 
Mochte Mathe schon in der Schule. So sehr, das ich mich hinterher sogar entschlossen habe es zu studieren I)

Besonders spannend an der Mathematik finde ich eins: je mehr man gelernt hat, desto mehr Zusammenhänge zwischen verschiedenen Teilgebieten der Mathematik erkennt man. Und man sieht Sachen die man vorher schon mal gelernt hat später aus immer neuen Blickwinkeln und bekommt dadurch ein ganz anderes Verständnis für diese Sachen. Smile

Auch wenn es für die Leute die mit Mathe schlecht klarkommen schwer nachvollziehbar ist: Mathematiker versuchen eigentlich immer schwierige Probleme auf die am einfachsten mögliche Art zu erklären Wink

Kann aber auch gut nachvollziehen wenn jemand in der Schule mit Mathe nicht so gut zurecht kommt. Manchmal liegt es wirklich daran das diesen Leute Mathe einfach nicht liegt.
Häufig ist es dann aber auch so, das es nicht daran liegt das diese Leute die Mathematik als solches nicht verstehen können, sondern an fehlender Sicherheit beim Rechnen oder das sie Probleme haben sich lange genug auf eine Aufgabe konzentrieren zu können. Und solche Sachen kann man üben. Weiß das weil ich schon oft genug (erfolgreich Wink ) Nachhilfe gegeben habe...
Und was auch immer noch ein Grund für Schwierigkeiten bei Mathe sein kann: die vielen unfähigen Mathelehrer die einfach nicht in der Lage sind einfache Dinge auch auf einfache Art zu erklären Rolleyes
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)


Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
30-01-2004, 11:42
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#22
 
Zitat:Original von Jemflower:
Aber gerade das Entwickeln der Formeln wird doch selten gelehrt. Meistens werden doch Formeln angeschrieben und zum Pauken freigegeben.

bei mir ist es ganz anders und das ist auch der sinn der mathematik: man erarbeitet sich lösungswege und lernt dadurch, probleme auf eine logische art und weise zu lösen!!


--
\"The problem with this world is, that fools and fanatics are always so certain of themselves and clever people so full of doubts.\"
Bertrand Russell


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
30-01-2004, 13:45
Homepage Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#23
 
Wo wir grad von Lehrern reden.

Mein alte Mathe-Lehrer hatte es wirklich drauf die Sachen gut und verständlich zu erklären. Ich hatte den inner 9. und 10. Und er hatte immer die angemessene Lockerheit und Humor in den Unterricht gebracht. Und...


... jetzt ist er ein HELD !!!


Er is Sonntag abend wieder auf Ski-Freizeit der 8.Klassen und am Montag hat er den 45 Schülern, den 4 Lehrern (er eingeschlossen) und dem Busfahrer das Leben gerettet, denn dieser hatte eine Gehirnblutung und wurde bewusstlos am Steuer und der Bus rollte auf den Abhang zu und er steuerte den bus dann da weg.


LOL Der war sogar Mittwoch ABend bei Stern TV. Extra von Grasgehren mit dem Flugzeug nach Köln für die Sendung.... ;D ;D


Wir ham schon überlegt, ob wir unsere Schule in Michael - Ihnken - Gymnasium umbenennen... ;D
30-01-2004, 15:19
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#24
 
mathe is ein tolles fach, weil man dafür eigentlich nix lernen muss, sonder n nur verstehne:-D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
30-01-2004, 15:54
Homepage Suchen Zitieren
Julian Offline
Solist
********

Beiträge: 938
Themen: 101
Registriert seit: Jul 2002
#25
 
ich find mathe suckt total!

mein schlechtestes fach und der kack is, dass wir in hessen mathe im abi machen müssen Angry

für was brauch ich in meinenem weitern leben sinus, cosinus und für was müss ich wissen wie man ne kurve durchdiskutiert wenn ich später nichts naturwissenschaftliche machen will???
--
live fast, love hard, die young


six strings, four fingers, three chords and one asshole
30-01-2004, 16:21
Suchen Zitieren
DeeDee Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 608
Themen: 28
Registriert seit: Mar 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#26
 
ich schließ mich Ronny und kay an
(Stimmt eigentlich das Klischee, das Mathematiker faul sind?) :-D
--
Ach ja, nochwas:
Denkt daran, dieser Post (und jeder andere im Forum auch) wurde von einem Menschen geschrieben, einem Menschen mit Eigenheiten und Fehlern, einem Menschen mit Stärken und Schwächen; einem MENSCHEN eben!

Grüßle, DeeDee
30-01-2004, 16:24
Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#27
 
Als ich noch zur Schule ging, bekam ich Mathematik und dann Probleme. Irre

Seit ich aus der Schule raus bin, finde ich Lösungen für (einige) Probleme mit Hilfe der Mathematik. ;D

Also, ich finde Mathe toll. Thumbs
--
Viele Grüße

Ralfi


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
30-01-2004, 16:52
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#28
 
Zitat:Original von DeeDee:
ich schließ mich Ronny und kay an
(Stimmt eigentlich das Klischee, das Mathematiker faul sind?) :-D
--
Ach ja, nochwas:
Denkt daran, dieser Post (und jeder andere im Forum auch) wurde von einem Menschen geschrieben, einem Menschen mit Eigenheiten und Fehlern, einem Menschen mit Stärken und Schwächen; einem MENSCHEN eben!

Grüßle, DeeDee


Ja, das stimmt:-D
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
30-01-2004, 17:17
Homepage Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#29
 
Vorsicht, Scherzfrage:
In einer Küche steht ein Kühlschrank mit Butter drin und eine Brotschneidmaschine und Brot. Nun Sagt man zu einer Blondine und zu einem Mathematiker, sie sollen, ein Butterbrot schmieren, was beide vernünftig erledigen.
Nun ändert man den Versuchsaufbau: Der Kühlschrank mit der Butter wird in den Keller gebracht. Die Blondine schaut zuerst recht blöd, sucht dann im ganzen Haus nach dem Kühlschrank, findet ihn schließlich, nimmt die Butter heraus und trägt sie in die Küche und schmiert das Butterbrot.

FRAGE: Was macht der Mathematiker???
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
30-01-2004, 17:21
Homepage Suchen Zitieren
Hadibonn Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 412
Themen: 34
Registriert seit: Aug 2003
FT 2004 in Braunschweig
#30
 
Ich denke dieses Fach steht und fällt mit dem Lehrer. Früher in der Schule haben die Lehrer es irgendwie nie auf die Reihe bekommen einem das so richtig zu erklären. z.B. habe ich früher immer versucht die Konstante Pi für jede Kreisberechnung abzuleiten. Da habe ich alle Aufgaben, wo das Pi drin vorkam versemmelt. Erst in der Berufsschule ist das Problem einem Lehrer aufgefallen. Später habe ich Mathe richtig gerne gemacht und meine Noten wurden dann auch gut. Das hat sich bis heute nicht geändert. Auf der Technikerschule wurde das Niveau in Mathe, Physik, Mechanik usw. um einiges höher. Der Spaß an diesen Fächern ist aber geblieben.
--
-Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.\"
Humphrey Bogart-


Nutze die Talente die du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen
30-01-2004, 17:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation