This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mikrofon zu leise
BlairWitchDK Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2003
#1
RE: Mikrofon zu leise
Hallo zusammen
Ich habe mir vor ein paar Tagen ein Mikrofon zugelegt
Model: DM-518 von Tenlux W&H
Zugegeben es war ein recht günstiges Micro.
Nun habe ich folgendes Proble.
Um am Pc aus dem Micro etwas herraus zu bekommen muss ich die
Mirco lautstärke ganz nach oben regeln um dann eine einigermaßen Zimmerlautstärke
zu bekommen. Dies ist begleitet von häßlichen nebengeräuschen.

Ebenso verhält es sich mit meinem Verstärker (100 W) auch hier mus ich den MAster regler ganz bis
zum Anschlag drehen und das Volume
dreiviertel um etwa Zimmerlautstärke hinzubekommen.

An dem Verstärker liegt es nicht da meine Gitarre ganz normal zu regeln ist von der Lautsärke her.


Vielleicht weiß jemand rat
Ich befürchte ja schon das das Mirco kaputt ist


Vielen Dank
06-12-2003, 15:49
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#2
 
also bei billigen Mikros ist das manchmal so...

Die haben einfach viel zu wenig output...

Wenn ich mit meinem Phillipsmikro versuche etwas aufzunehmen, ist das genauso.

Aber es gibt soweit ich weis auch vorverstärker für solche teile.

Ich kenn mich in dem Gebiet leider nicht so aus.

Ich hoff ich konnte wenigstens ein bisschen helfen.

Gruß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
06-12-2003, 16:40
Suchen Zitieren
BlairWitchDK Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2003
#3
 
Nachtrag:

Um das ganze mal deutlich zu machen
diese Soundfile habe ich mit dem Micro aufgenommen

Warum diese rauschenden Nebengräusche da sind das weiß ich nicht vielleicht mache ich auch etwas an den Einstellungen verkehrt. Bitte um rat.
(Aufgenommen mit Magix Audio Studio 7)



:look:


Angehängte Dateien
.zip   Test.zip (Größe: 219.89 KB / Downloads: 11)
06-12-2003, 17:28
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Das gleiche Problem hab ich auch. Bei meiner Soundkarte ist aber noch ein Mikrophon Verstärker an. Schau mal ob du sowas auch hast.
Bei Windows in den Audio Einstellungen mit den ganzen Reglern gehst du auf Optionen und klickst erweiterte Optionen an. Dann sollte beim Mikrophon Regler ein Feld Erweitert kommen, wo du drauf klicken kannst, da steht bei mir dann ein Mikro-Verstärker, den man wählen kann.

Bringt aber bei mir auch nicht viel.

Aber ich bin auf eine andere Idee gekommen, die funktioniert viel besser.
Ich nehme das einfach mit einer Video Kamera auf, und geh dann über den Kopfhörerausgang davon in Line in vom PC, das gibt bei mir zumindest ne gute Quali. Wenn du ne Kamera hast, versuch das doch mal.
--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
06-12-2003, 17:31
Homepage Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Liegt vielleicht auch an der Soundkarte (hast du eine extra oder so ein Onboard-Sound Teil?)

Gute Soundkarten haben ein deutlich niedrigeren Rauschpegel, da hört man das erst wenn man die Aufnahme nochmal nachträglich ordentlich verstärkt. Außerdem gibt´s dann auch mehr Einstellmöglichkeiten bezüglich des Pegels. Meine hat auch einen unverstärkten (Line In) und einen verstärkten Eingang (Mic In)

Wenn du vorhast oft aufzunehmen (selbstgemachte CDs sind oft ein originelles Geburtstagsgeschenk) würd ich dir zu einer neuen und besseren Soundkarte raten (Falls du wirklich eine billige Onboard hast). Wink
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
06-12-2003, 18:35
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Da ich das gleiche Problem habe, und bislang keine Einstellmöglichkeit eine Verbesserung gebracht hat, liegt es vielleicht auch an meiner, Onboard Soundkarte. kannst Du vielleicht eine externe empfehlen, ich hab schonmal gelesen, das es extra welche für Aufnahmen gibt. Stören die sich nicht, mit dem Onboardteil. Wieviel muß ich ungefähr ausgeben?
--
Die Menschen muss man nehmen wie sie sind, nicht wie sie sein sollten.
06-12-2003, 18:53
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Kurze Frage:
wenn du das Mic in den Amp steckst, kommt auch nur so wenig Power raus?
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
06-12-2003, 20:20
Suchen Zitieren
BlairWitchDK Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2003
#8
 
Kurze Frage:
wenn du das Mic in den Amp steckst, kommt auch nur so wenig Power raus?
--


Ja leider :-(
06-12-2003, 20:48
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Ich nehme über ein Tapedeck mit zwei Mikroeingängen auf. Mit einem Adapterkabel gehts dann übers line-out in die Soundkarte.
Das Tapedeck funktioniert dann quasi als Vorverstärker. Wenn man über ein große Klinke zu kleine Klinke - Kabel aus dem Kopfhörerausgang in die Soundkarte geht ist der Output sogar noch höher.



--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
07-12-2003, 00:23
Homepage Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Dass ein Mikro soooo mies sein kann, gibts eigentlich nicht.
Ich vermute, wie Jem, dass es nicht ohne Vorverstärkung bzw. einen Adapter geht.
Geh mit dem Mikro mal innen Musikladen, die ham alles zum ausprobieren.
Wenn ich mit nem SM58 in einen Amp (Klinke) geh, kommt auch kaum was raus; da hab ich extra Adapter dafür, dann powert das ganz normal.
Um diesem Problem auszuweichen haben sog. Akkustik-Gitarrenverstärker mittlerweile für den 2.Kanal neben Klinkeeingang noch nen XLR-Eingang, speziell für Mikro.
--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-12-2003, 07:50
Suchen Zitieren
BlairWitchDK Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 15
Registriert seit: Jul 2003
#11
 
@hoggabogges

Meinst du mit Adapter einen Vorverstärker?
Deine Aussage bezog sich auf den PC oder auch für einen Amp?
Was ist das für ein Adapter?
07-12-2003, 08:01
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
Ich meinte eben nur den Amp.
Son Adapter passt die Impedanz(heisst glaub so, frag mich aber nicht, was das sein soll) des Mikros an den Amp an. Ist sowas wie die Eingangsempfindlichkeit.
Ein Mischer hat einen sog. Gain-Regler, mit dem regelst du diese als erstes, damit das Mic sauber rüberkommt und nicht verzerrt.
Der Adapter fürn Amp sieht aus wie ein grosser Klinkestecker, wird dazwischengesteckt, Mic-Kabel - Adapter - Amp.

--
grüssle hoggabogges


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
07-12-2003, 08:14
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#13
 
also ich schätze dass es an der Impüedanz liegt...
Wenn ich mit dem PC in nen universtärker geh und gleichzeitig mit der Gitarre (ich geh meistens beide in den gleichen eingang über nen 1->2 stecker) hab ich auch nur ein leises Signal.... Weil der PC soweit ich weiss ne höhere Impedanz hat... (ist das richtig?)

Drum geh ich mitm PC in nen anderen eingang... (Stereo Chinch)

GRuß, mini! :-)
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-12-2003, 12:27
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#14
 
@Oliver-Rocker:
Wenn du eine externe Karte zusätzlich einbaust, erstetzt sie normalerweise einfach die Onboard Soundkarte. Ansonsten kannst du die Onboard-Karte einfach im BIOS ausschalten.

Ich persönlich hab die DMX 6fire Lt. von Terratec und bin damit eigentlich ziemlich zufrieden. Nur unter Windows XP hat die bei mir nicht funktioniert (hab auch keine Treiber dafür gefunden). Die hat vor einem Jahr ca. 150 € gekostet. Es gibt auch noch die Variante mit einem extra Modul mit allen möglichen Ein- und Ausgängen, die kostet aber auch nochmal 100€ mehr.

Die Soundblaster Audigy-Modelle sollen aber auch sehr gut sein. Die Kosten sind etwa vergleichbar.

Wenn du nicht soviel investieren willst bringt auch schon eine Karte für ca. 50€ (gibt´s auch Modelle von Terratec) eine spürbare Verbesserung.

Hoffe das hilft schonmal. Smile
--
Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
07-12-2003, 14:10
Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#15
 
Also ich würde die Audigy nehmen... hab ich im internet schon für 69 eur gesehen.

Dann gibts halt noch die Audigy 2, hat meinermeinung nach keine verbesserungen in der soundqualität, aber mehr anschlüsse.

Und da wäre noch die Soundblaster Audigy Platinum... kostet so ca. 150 Eur...

Ganz schön teuer....
--
\"...habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen...\" Imanuel Kant

Welle


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
07-12-2003, 14:45
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation