This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Serverausfall - Chat etc.
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#1
RE: Serverausfall - Chat etc.
Wie sicherlich einige von Euch mitbekommen haben, ist mir gestern ca. ab Mittag der Server gesperrt worden. In einer Mail und einem Fax(!) von Hosteurope (meinem Hoster) wurde mir mitgeteilt, dass meine Seite den Prozessor des Servers so stark beansprucht, dass die anderen Webpakete die auf dem Server liegen starke Performanceeinbußen haben. Als erste Maßnahme hat man mir angeraten, das Chatskript zu löschen, da dieses wohl besonders stark an der Leistung zerrt. Tja, leider gibt es aus diesem Grund vorerst keinen Chat mehr. Ich werd mich aber mal mit Manny absprechen, vielleicht können wir das Skript ja vorläufig zu Ihm auslagern, bis wir ein passenden Ersatz gefunden haben (wahrscheinlich dann doch endlich ein IRC Chat :-D ) .
Desweiteren bleibt mir jetzt wohl nichts anderes übrig, als mir einen eigenen Server zuzulegen. Wer also ein wenig Ahnung davon hat oder ein paar gute Angebote kennt, kann sich gerne bei mir melden (leider sind meine Linux Kenntnisse so stark begrenzt, dass ich wohl oder übel einen Managed-Server nehmen muss).

Ich hoffe dass wir die nächste Zeit ohne weitere Unterbrechungen auskommen und ich bemüh mich um eine dauerhafte Lösung Thumbs .

Cya
Gregor

--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
13-11-2003, 14:32
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#2
 
Na Gottseidank sind wir wieder online ! Ich bin aus lauter Not schon bei Songtext.net gewesen, da ist es aber ziemlich lau gegen hier.
--
\"...hör auf zu denken, was morgen ist, vergiss deine Angst für einen Augenblick!\"


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
13-11-2003, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#3
 
Yup IRC währe ne ziemlich einfache Möglichkeit....

vielleicht könnte jemand mal nen Vorschlag für nen Channel in nem bestimmten IRC net manchen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
13-11-2003, 19:33
Suchen Zitieren
riffl Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 19
Registriert seit: Aug 2003
#4
 
freut mich auch dass jetzt wenigstens das forum und deine seite wieder funzt! war gestern ja auch schon ziemlich verzweifelt, da kommste heim nach einem anstrengenden tag und freust dich auf nen schönen abend und dann sowas ;D
hab meiner verzweiflung gleich in mannys gästebuch luft gemacht :-D :-D (@ manny: danke übrigens für die nette antwort Wink )

technikmäßig bin ich leider auch eher ein ei und kann nicht weiterhelfen.. aber ich wünsch mal viel glück!


ps: und siehs positiv, zeugt ja nur vom erfolg deiner seite! Respekt :-D
--
lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***


lg, riffl :70:
---

***I used to cry... but now I hold my head up high!***
13-11-2003, 19:59
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,383
Themen: 149
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
Zitat:Original von Die_Happy:
vielleicht könnte jemand mal nen Vorschlag für nen Channel in nem bestimmten IRC net manchen

IRC hatte ich mal, sehe ich das richtig, dass du meinst, dass wir dann erst in IRC rein müssen und dann den channel suchen?
Kann man dann trotzdem noch sehen, wieviel online sind? Das ist nämlich sehr praktisch finde ich.

@Gregor,
wieviel beansprucht denn dieses Script? Und wo bekommt man das her? Ich dachte das wäre beim Forum oder so dabei gewesen.

--
www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)


www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
13-11-2003, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
Aldo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 652
Themen: 44
Registriert seit: Jul 2003
FT 2012 auf Burg WaldeckFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
@Gregor
Schau doch mal unter http://hosting.1und1.de/PServSessionIdpt...ing_server
da kann man dedizierte Server mieten.
Der steht dann auch dir alleine zur Verfügung!
Gibt sicher noch mehr, aber bei 1 und 1 ist der Service hervorragend.


--
aldo@aldo-pc fremde_Frau $ touch brust
touch: kann »brust« nicht berühren: Keine Berechtigung
14-11-2003, 15:58
Suchen Zitieren
Boxerboy0903 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 386
Themen: 66
Registriert seit: Sep 2003
#7
 
an diesen besagten tag konnte ich nich ins forum
--
DER MEISTER HAT GESPROCHEN


Der Sinn des Lebens ist die Liebe denn Ohne Liebe gäbe es kein Leben
---------------------------------------
feel the power of Musik
15-11-2003, 12:36
Homepage Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Irre Eek13 Irre
An dem Tag konnte keiner ins Forum, das war ja grade der Spass...und wenn du auch theoretisch nicht reinkonntest, dann hast du immerhin nichts verpasst und kannst dich freuen.

Ansonsten enthielt dein Kommentar mal wieder 0 % Information...

Gruß, AndiBar
--
Man hüte sich vor angeblich nützlichen Dingen, die weniger wiegen als ihr Handbuch!
Terry Pratchett


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
15-11-2003, 14:16
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#9
 
lol

@keiko

bei IRC sieht man wer online ist, es funktioniert auch über Java einfach im normalen Browser (aslo bräuchte man kein extra Tool) und vorallem müsste niemand des hosten.

Im IRC wird nur ein Channel aufgemacht wenn jemand drin ist und alle Daten gehen an alle, wenn der der den Channel aufgemacht hat wieder rausgeht und andere noch drinnen sind bleibt dieser \"Raum\" erhalten

von daher rein technisch eine unproblematische Lösung

man könnte sich ja auf zB auf den Channel \"Gitarrenchat\" auf dem Server von EFnet oder so einigen

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
15-11-2003, 14:19
Suchen Zitieren
MarioG Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 81
Themen: 9
Registriert seit: Sep 2003
#10
 
@gregor...
also nen IRC-channel bei Quackenet wre doch supi Thumbs

ich würde den auch leiten Wink

zum glück geht unser chat ja wiederRespekt
aber einen bei IRC wäre doch klasse

in diesen sinne....
schönen Tag noch Wink
--
Using no Way as Way
Have no Limitation as Limitation


in diesem Sinne...
schönen Tag noch Wink
---
Using no Way as Way
Have no Limitation as Limitation
16-11-2003, 20:44
Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#11
 
Zitat:Original von AndiBar:
Irre Eek13 Irre
Ansonsten enthielt dein Kommentar mal wieder 0 % Information...
Das ist wirklich nichts neues mehr...
Irre
16-11-2003, 20:51
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#12
 
Hallo!

@Gregor:
Schau Dich mal bei 1&1 um.
Meiner Meinung nach sind die am zuverlässigsten.
Dort schaust Du nach einem Windows .net Server 2003.
.net ist die Zukunft. Achja, davon träume ich noch.

Jetzt kommt es halt noch drauf an was für eine Größe Du brauchst. Was hast Du denn so an Traffic im Monat?

Der Speicherplatz bei den Server liegt meinstens um 40GB. Das sollte eingentlich reichen. Nur im Traffic sind da leider begrenzungen.

Der Windows-Server (.net) bei 1&1 kostet monatlich 69 Euro und bietet 75GB Traffic. Speicherplatz 40GB.
Theoretisch kannst Du ja sogar noch Webspace vermieten.

Mit Manny solltest Du auch mal reden. Vielleicht könnt Ihr den Server zusammen mieten. Dann ist das wirklich bezahlbar.

Son eigener Server ist wirklich was schönes. Und ne Menge Vorteile hat es auch.

Schau einfach mal bei http://www.einsundeins.de


Ein eigener Server zu Hause macht eh nur Sinn, wenn man ne Standleitung hat. Die normale Flatrate bietet nicht genug Upstream für ne vernünftige Geschwindigkeit, denn Deine Seite hat reichlich Zugriffe!

Und was den Chat betrifft, rede ich ja schon lange von IRC.
Das ist die beste Lösung!

Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
16-11-2003, 21:15
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#13
 
*gg*
1&1 bietet auch Root-Server an....
Mit Linux drauf....
Die find ich ja viiiiieeeeel besser.... :-D

Wink
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
16-11-2003, 21:19
Suchen Zitieren
Sven Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
#14
 
Hallo!

Das war klar, das Ronny wieder sein Linux will.

@Ronny:
Du solltest mal lesen. Ich zitiere Gregor: \"leider sind meine Linux Kenntnisse so stark begrenzt, dass ich wohl oder übel einen Managed-Server nehmen muss\".


@Gregor:
Evtl. könnte ich mir auch vorstellen, bei so einem Server mit einzusteigen. Für mein Premium-Paket bei 1&1 zahle ich immerhin auch schon 24,99 Euro im Monat. Na ja, 250MB Speicherplatz sind noch frei auf meinem Webspace. Aber der füllt sich ganz schön in letzter Zeit. Son Server bringt ne Menge Vorteile mit sich.


Gruß
Sven
--
Forumsurlaub 2004
meldet Euch an!
http://www.forumsurlaub.de.vu
16-11-2003, 21:28
Suchen Zitieren
Gregor Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 466
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2002
#15
 
Moin, moin!

Erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge, hab mich in den letzten Tagen auch umgeschaut und werde mir wohl einen Managed-Server bei Strato mieten. Warum Strato und nicht 1und1?? Naja, die Leistungen sind bei beiden ähnlich (Strato hat sogar noch einen besseren Prozessor - P4 2.4 GHz) und dabei bezahl ich bei Strato 20€ weniger. Ich weiss, die hatten vor einiger Zeit arge Service und Anbindungsprobleme aber das soll sich ja gegeben haben.

Der Umzug wird aber wahrscheinlich nicht vor Dezember stattfinden, also sollte das Forum bis dahin noch reibungslos laufen :-D

Cya
Gregor
--
Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.


Wer nach allen Seiten lächelt, hat zu guter Letzt nur noch Falten im Gesicht.\"
17-11-2003, 14:27
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation