This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenpflege
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#1
RE: Gitarrenpflege
Hallo!

Ich hab unter anderem eine ganz normale Akkustikgit. die schon ein wenig mitgenohmen aussieht. Nun würd ich gern wissen, obs da speziele Mittel, etc. gibt mit der ich die Gitarre pflegen kann?

Danke, Christian
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
27-08-2003, 10:53
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Hi ChristianG!

Ja sicher gibt es Pflegemittel! Hier mal ne kleine Auswahl!

GHS - FAST FRET
GHS Fast Fret, kein Spray, silikonfrei. Es ist eine Flüssigkeit in einem Applikator. Zu verwenden für Saiten, Griffbrett und Halsrückseiten, läßt die Finger mühelos über die Saiten gleiten, hält die Saiten sauber und ist gut für das Holz. 4,99€

Dunlop - Formula 65 Polish
Dunlop Formula 65 Neues Pflegemittel f. Gitarren + Bässe, Polish und Cleaner (662 351) - Inhalt 4 oz. 6,50€

DAndrea - Lemon Oil
D`Andrea Lemon Oil, Reinigungsöl für Griffbrettpflege Gitarre und Bass, reinigt porentief ! 4,99€

Dunlop - Maintenance Kit
Dunlop Maintenance Kit Formula 65 Reinigungs Set f. Gitarre, mit 5 Flaschen sortiert (Cleaner-Polish-Wax-String Cleaner-Fingerboard Cleaner) und 2 Reinigungstücher (PL 188053) 35.99€


Das gibts alles bei
Musikhaus Thomann

Ist ein gutes Zeug! Nehme es auch!

Viel Spaß beim pflegen! Gruß Grueni!
--
Freiheit ist nur ein anderes Wort dafür, nichts verlieren zu können.
--- Janis Joplin ---


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
27-08-2003, 11:20
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
wenn dus ganz exklusiv haben und ein paar tausend euro ausgeben willst kannst du dir noch nen luftdichten schrank anschaffen der die Gitarre bei optimaler temperatur und luftfeuchtigkeit lagert Wink Wink
--
If you tolerate this then your children will be next.


Execute ill memories
27-08-2003, 13:37
Suchen Zitieren
CGAV Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 51
Registriert seit: Jul 2002
#4
 
Danke Grueni und ARI für deine Antwort. Werd mir da was kaufen gehen.

So ein luftdicher Schrank ist schon ein wenig zu teuer ;D - die Idee ist aber net so schlecht
--
Das Genie behält die Ordnung im Chaos


Das Genie behält die Ordnung im Chaos
27-08-2003, 13:53
Suchen Zitieren
dermax Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,601
Themen: 136
Registriert seit: Aug 2002
#5
 
ja es gibt von gibson den collectors safe!! mit ectrasticken stahl erbaut, klimatisiert und mit allem anderen schnickschnack!!
7000 €!!;D
--
Jetzt in neuem Gewand:
www.dermaximilian.de.vu


\"But even the president of the United States
Sometimes must have
To stand naked.\"
Bob Dylan
27-08-2003, 14:10
Homepage Suchen Zitieren
matten Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 403
Themen: 50
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
genau den meinte ich - is glaub ich platz für 7 gitaren drin.
Naja, wers braucht, denk mal das sowas eh bloss annerkannte studiomusiker und die Instrumententechniker für \"große\" bands benutzen.
--
If you tolerate this then your children will be next.


Execute ill memories
27-08-2003, 15:00
Suchen Zitieren
der KAY Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,731
Themen: 105
Registriert seit: Feb 2002
#7
 
also siaten nahc jedem spiel abwischen, klar oder?
da langt auch ein baumwolltuch
--
Die beste Ukulelenseite im deutschen Netz: www.ukulelenwelt.de.vu
www.ukulelenboard.de.vu - das forum für ukulelenspieler...


[Bild: Banner.jpg]
27-08-2003, 16:13
Homepage Suchen Zitieren
Taylorpicker Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 361
Themen: 8
Registriert seit: Nov 2002
FT 2004 in Braunschweig
#8
 
Hallo,

ich reinige das Griffbrett beim Saitenwechsel mit einem stumpfen Brieföffner zwischen den Bünden. Anschließend reibe ich alle Holzteile dünn mit Viol ein. Das ist eine Art Öl, das aber keinen Hochglanz bewirkt. Wird seit Jahrzehnten für Geigen verwendet.

Viele Grüße
Taylorpicker
--
Familie hat man, Freunde kann man sich aussuchen.


Die beste Droge ist ein klarer Kopf!
29-08-2003, 00:12
Suchen Zitieren
DidiBee Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 96
Themen: 8
Registriert seit: Aug 2002
#9
 
@ Bushido find ich auch!

ich geh sogar noch weiter und putze meine Gitarre nur mit feuchtem Baumwolltuch. Ab und zu,allerdings sollte man das nicht zu oft machen,öl ich den Hals mit Waffenöl,ganz billig ausm Baumarkt. Das habe ich übrigens von einem Gitarrenbauer gelernt.

Die Saiten nach dem Spielen abzuwischen ist doch wohl Quatsch. Die werden da vielleicht trocken,doch der Schmutz dringt doch in die ein. Lieber öfter Saiten wechseln,auch wenns nervig ist.

Mittelchen wie Fast Fret habe ich auch schon genommen. Die verkleistern nur alles und das die Saiten so flutschen hat nur was mit dem fettanteil zu tun und ist echt nicht ertsrebenswert...man müsste die Saiten dadurch nur öfter wechseln...
--
Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....


Didi.Bee


-----------------------------------------

Spring! - Indie Rock Covers-----www.springrocks.de---------- Von Pearl Jam bis Chili Peppers!

Mein Name ist Urlaub!Schaut auf der HP vorbei....
29-08-2003, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
Rosahoeschen Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 224
Themen: 38
Registriert seit: Mar 2003
#10
 
Zitat:Original von DidiBee:

Die Saiten nach dem Spielen abzuwischen ist doch wohl Quatsch. Die werden da vielleicht trocken,doch der Schmutz dringt doch in die ein. Lieber öfter Saiten wechseln,auch wenns nervig ist.


darum gehts ja... wenn die saiten trocken sind, rosten sie nicht... hört sich pervers an... habe ich aber schon gesehen. es war zum heulen Rolleyes

gruß rosa
--
So many centuries, so many Gods, we were the prisoners of our own fantasie, ...


-- 24 Jahre --
VAYA CON TIOZ – wir alle hätten es wissen müssen
...machs gut, du schöne Zeit, auf wiedersehen!...

---
www.7-seals.de
[Bild: 7seals-logo.gif]
29-08-2003, 11:26
Homepage Suchen Zitieren
demuelli Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 435
Themen: 6
Registriert seit: Aug 2003
#11
 
Ich benutze ein Baumwolltuch und ein feuchtes Ledertuch. Für das Geld für die Mittel kauf ich mir lieber nen paar neue Saiten.
In vielen Fällen ist es so, daß in \"Spezialprodukten\" die gleichen Stoffe drin sind wie in Normalprodukten und man letztendlich nur unnötig Geld ausgibt. Der Beleg dafür sind meine Gitarren, die alle noch wie neu aussehen.

mfG

demuelli
--
Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not


Better to be hated for who you are than to be loved for who you are not
29-08-2003, 11:29
Suchen Zitieren
Grueni Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 618
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#12
 
... da liegt ja der Hund begraben! Wenn ich mit \"normalen\" Holzpflegemitteln meine Gitarren bearbeiten würde, und es stellt sich auf Kurz oder Lang ein Schaden auf der Oberfläche ein, bin ich der Angearschte! (SORRY) ....Weiß ich, was die Industrie für Zeugs in ihre \"Möbelreiniger\" macht? Habe ich aber meine guten Stücke mit einem zertivzierten Mittel gepflegt, und es passiert doch was mit dem guten Instrument, kann ich den Hersteller der Gitarrentinktur regresspflichtig machen. Er hat ja sein Produkt ausschließlich für die Gitarrenpflege hergestellt! ...und das bei einer 700€ Fender!? Und nun stellt Euch vor ich würde Henkel verklagen! Die würden sagen: ...wir wußten gar nicht, daß Fender auch Möbel herstellt!
--
...und der Zug rast den Abgrund entgegen und die Bremsen sind kaputt !!
-Udo Lindenberg-


GERMAN HOPES jetzt auch auf
www.myspace.com/germanhopes
29-08-2003, 14:16
Homepage Suchen Zitieren
itoraja Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert seit: May 2003
#13
 
Hallo freunde
also ich habe eine 2000 euro Martin und eine Yamaha APX 9 -12
und ich benutze pronto pflege-balsam ist super und gut
habe über 20 Jahre gute erfahrung damit gemacht

gruß Itoraja
Thumbs
29-08-2003, 18:52
Homepage Suchen Zitieren
Raven Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 30
Themen: 4
Registriert seit: Jul 2003
#14
 
Hallo zusammen!
Also ich mache den Korpus meiner Gitarre fast nie sauber. Und wenn einfach mit einem feuchten Lappen und ein wenig Spüli. Bei ner lackierten E-Gitarre ist das relativ problemlos. Dann mit nem trockenen Lappen nachwischen.
Die Saiten wische ich auch nach dem Spielen mit nem ganz normalem Handtuch ab. Dann rostet die Saite nicht so schnell. Und, um dem ganzen noch das i-Tüpfelchen aufzusetzten nehme ich ein Taschentuch und bestreiche die schnell rostenden Melodiesaiten mit dem guten Olivenöl vom Aldi. Nicht die Basssaiten!! Die werden dumpf! (glaube ich) Dann rosten die Melodiesaiten nicht mehr. Falls sich doch mal etwas Rost, oder eine rauhe -stelle gebildet haben sollte, so wird die mit feinem Schmirgelpapier abgeschrmirgelt. Wer spielt schon gerne auf Sägeblättern.
Den Hals reinige ich wenn ich die Saiten wechsle auch mit einem etwas feuchten Lappen mit Spüli. Dann trockenen lassen und dann dünn mit Olivenöl bestreichen. (Ganz dünn) Das habe ich bisher so bei allen meinen Gitarren gemacht. (2 E-Guitarren, 2 Western und 2 Konzert)
ISt billig und geht!
Bis dann
Marius
P.S.: Natürlich kann man Cucina, den Hersteller des Öls nicht verklagen, wenn dann was passieren sollte, aber - allen ernstes - man kann doch nicht immer so denken, oder? Also, ich meine da wird man ja bekloppt, wenn man immer darauf achtet, dass man falls irgendwo etwas schief gehen sollte, dass man dann einen Verantwortlichen hat, den man verklagen kann. Was ist ne Gitarre denn groß anderes als ein Stück Möbel? Ist doch auch Holz. Und in Olivenöl sind Oliven drin. Das ist eher unbedenklich.
Na ja, ich verstehe es nicht, aber was solls.

--
\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de


\"Soon the time will come, we will take control, and ROCK!\"
www.rosegrove.de

AXBY-Disclaimer: Ich möchte anmerken, dass ich deine Meinung gelten lasse, möglicherweise aber eine andere Meinung vertrete. Gruß an Dermax und dank an TalkniGS!
29-08-2003, 22:51
Homepage Suchen Zitieren
huinen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2003
#15
 
Ich putz die Gitarre fast nie. Die Saiten hin und wieder mit einem unfuzzligem Tuch und Alkohol abwischen .... kommt viel Dreck runter aber is find ich eher unnötig (öfter)
--
[Bild: system_of_a_down_flag03.jpg.jpg]
29-08-2003, 23:00
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation