This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bauchatmung
Darek Offline
Fingerpicker

RE: Bauchatmung
Hallo,
hab schon einiges darüber gelesen, weiß aber net so richtig wie das genau funktioneren soll. Ich kann mir darunter ja schon was vorstellen, wie das klappen könnte, aber so sicher bin ich mir nicht. Ich wäre wirklich toll wenn ihr mir da helfen könntet.

(Ist die Vorgehensweise genauso einfach wie der Begriff selbst oder braucht man, um das gut zu beherrschen, viel Training?)

Gruß,Darek

Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
07-05-2003, 17:22
Suchen Zitieren
Keiko Offline
Godfather of Music

Hatten wir mal in Bio. Ich versuch es mal.
Halt mal deine Hände fest auf den Bauch, beide Hände., und atme dann tief ein. Wenn der Brustkorb sich hebt, nennt man das Lungenatmung.
Wenn du die Hände locker lässt, und der Bauch hebt sich beim atmen, ist das Bauchatmen.

Entweder du atmest nur in die Lung, dann hebt sich der Brustkorb, und der eigentlich garnet, oder der bauch wird dick, bauchatmung.

Versuch es, wenn jemand was anderes weiß, ann soll er es sagen.
--
>>Verurteilt nicht andere, damit Gott nicht euch verurteilt! Denn euer Urteil wird auf euch zurückfallen, und ihr werdet mit demselben Maß gemessen werden, das ihr bei anderen anlegt.
Mattähus 7, 1-2

www.just-keiko.de.vu
JETZT MIT FORUM!
Besucht mich mal. :-)
07-05-2003, 17:52
Homepage Suchen Zitieren
Darek Offline
Fingerpicker

Danke Keiko!:dance2:

Jetzt muss ichs nur noch mit dem Gesang kombinieren. Mal gucken ob es was bringt....

Its the end of the world as we know it, AND I FEEL FINE
07-05-2003, 19:55
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ darek!

schon alles richtig, was Keiko erklärt hat;

wir atmen ja grundsätzlich falsch (einatmen-brustkorb hebt sich) richtig wäre das sich der bauch beim einamtmen hebt und beim ausatmen wieder zurückgeht.
du kannst dieses phänomen des richtigen atmens unter anderem kurz vor dem einschlafen an dir beobachten. da ist der körper total entspannt und man atmet automatisch richtig.

solltest du beim laufen mal \"seitenstechen\" bekommen(das ist ein hinter dem linken Rippenbogen auftretender stechender Schmerz infolge Milzkapselkontraktion zwecks Ausstoßung des in der Milz vorhandenen Blutvolumens) versuche diese \"bauchatmung\" und mit grosser wahrscheinlichkeit verschwindet der schmerz.

ich glaube aber du meinst eigentlich \"zwerchfellatmung\" (das ist eine aktive Zwerchfellatmung durch Senkung {Kontraktion} des Diaphragmas {Scheidewand=Zwerchfell})die ist bei sängernInnen in der kategorie oper, operette usw. zwingend notwendig und wird auch bei jedem gesangsunterricht gelehrt (bis zum erstickungstod *ggg*)

wie das aber funktioniert kann ich dir leider auch nicht sagen.
--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg.

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
07-05-2003, 20:12
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

OK, Ch@rly, und jetzt nochmal für alle, die nicht Medizin studiert haben... :-D
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung

07-05-2003, 22:05
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann

Eigentlich hat Keiko schon alles gesagt. Das wichtigste ist, das sich der Brustkorp und die Schultern möglichst wenig bewegen.

Und wichtig ist das man das vierl trainiert, weil sonst bekommt man nach einiger Zeit Muskelkater im Zwerchfell, und das ist nicht gerade angenehm.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:

Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
07-05-2003, 22:23
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von Ch@rly:
...(das ist eine aktive Zwerchfellatmung durch Senkung {Kontraktion} des Diaphragmas {Scheidewand=Zwerchfell})...
sag mal, kann es sein, dass DU da was verwechselst oder meinen wir beide das verhütungsteil ?(

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
07-05-2003, 23:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@ morphy!

wir haben beide recht!
ich meine mit Diaphragma das Zwerchfell als muskulöse Scheidewand zwischen Brust- und Bauchhöhle ...
und du meinst das von \"Höhlenforschern\" (Gynäkologen) verschriebene Scheidendiaphragma auch Scheidenpessar genannt!!!!!

womit erwiesen ist, dass wir beide in diesem fall zwar richtig, aber in verschiedenen ebenen gedacht haben....... :p :p :p

--
cu ch@rly

Ein Zwerg bleibt immerdar ein Zwerg und stünd er auf dem höchsten Berg

08-05-2003, 08:56
Homepage Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music

scheidenpessar *lol* hab ich ja noch nie gehört ;D ;D ;D

hast du irgendwie medizin studiert?

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
08-05-2003, 09:14
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

Zitat:Original von morphy77:
scheidenpessar *lol* hab ich ja noch nie gehört ;D ;D ;D

hast du irgendwie medizin studiert?

NEIN! ich habe nicht medizin studiert (aber {forensische medizin}war auch ein teil meiner ausbildung)
--
cu ch@rly

08-05-2003, 11:01
Homepage Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music

FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

@Charly... Respekt

Aber mal ne Frage... Ich hatte seit Jehren keine Seitenstiche mehr, treten die wirklich nur links auf?

Gruß
--
Prost Bier

\"Gestern ist Heute schon Morgen\" Ich bin verwirrt!

Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig

Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
09-05-2003, 13:39
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Zitat:Original von AndyTheke:

Aber mal ne Frage... Ich hatte seit Jehren keine Seitenstiche mehr, treten die wirklich nur links auf?

Du machst zuwenig Sport, wa? :-p :-p :-D
--

09-05-2003, 14:00
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann

Kann mich nicht genau erinnern, aber ich glaub ich hatte schon auf beiden Seiten Seitenstiche.
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:

Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
09-05-2003, 15:01
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator

Hatte auch schonmal wer Saitenstiche?
Also, ich hab mir mal ein an der Mechanik herausragendes, scharfkantiges Endstück einer hohen E-Saite in den Unterarm gerammt... Sad :-D war zum Glück ziemlich kurz, das Stück... :p
--

09-05-2003, 15:53
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

@ AndyTheke!

meines wissen tritt seitenstechen nur links auf (ausser in dem fall von ronny - da schreibt man das aber auch unwesentlich anders *ggggg*)
aber vielleicht gibt es menschen, welche die milz rechts haben ...

seitenstechen hat übrigens nicht zwingend etwas mit sport zu tun, sondern entsteht einfach bei ungewohnter körperlicher belastung
--
cu ch@rly

09-05-2003, 16:37
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation