This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik Gitarre mit PC aufnehmen
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Akustik Gitarre mit PC aufnehmen
Bin relativ neu hier, hab schonmal was drüber gelesen, kann aber den Thread nicht finden.
Ich würde gerne meinen PC als Tonmaschine benutzen. Ich hab nen Pentium 699 irgendwas mit massig Festplattenspeicher.

Wie krieg ich den Sound jetzt in den PC? Was für ein Mikro würdet Ihr mir empfehlen, möglichst nicht so teuer.
Brauche ich ensprechende Software? Wenn ja welche?
Kann man mehrere Spuren aufnehmen?

Da ich mich mit diesem Thema überhaupt noch nicht beschäftigt habe, wäre ich für Kindgerechte Antworten dankbar.
04-05-2003, 23:25
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!
Mit CoolEdit Pro z.B. kannst Du mehrspurig aufnehmen, bzw. Spur für Spur von den 64 vorhandenen hintereinander aufnehmen.
Dann kannst Du z.B. zuerst den Gitarrenrhythmus aufnehmen und anschließend den Gesang oder so.

Hm... Mikro... Ich hab selber keins, also auch jenes nicht, aber von Sennheiser das ähhh.... muß mal kurz nachschauen...... E845 soll wohl ganz gut sein... Am Besten mal im Geschäft antesten, wie die Klampfe damit klingt...


Bye!

Ronny
--
Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
05-05-2003, 13:09
Suchen Zitieren
DaKriss Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 526
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Cool Edit gibt´s als 30 Tage Testdemo im Internet. Ist einfach und übersichtlich. Thumbs

Mikro weiß ich nicht. Meine Akustik hat nen Tonabnehmer. Insofern musst ich mich noch nicht damit beschäftigen zumal ich nicht singe (also höchstens alleine oder mit genug Alkohol im Blut :p )
--
\"And there´s no doubt in my mind, not one doubt in my mind, that we will fail.\"
-G.W.Bush, 4.Okt. 2001 in Washington D.C.


Das Leben ist kurz drum mach was draus.
Erheb dein Glas und trink es aus. Drink
05-05-2003, 16:13
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich immer mit meinem billigen 12,90 DM (jo, so alt schon) Headset-Mikro aufnehme *G*
Sollte jetzt aber keine Empfehlung sein... Smile
05-05-2003, 18:39
Suchen Zitieren
Finicky Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 48
Registriert seit: Sep 2002
#5
 
@WildThing

Ja und, tutu eibn Kollege von mir auch. Klingt garnich so übel.

@All

Ganz gut ist auch WaveLab 4.0
--
Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert - Psalm 137,9
-Ich bin ein Signaturenvirus!!! übernehmt mich in eure Signatur um mich zu verbreiten!- :teufel:


Du bist der [Bild: counter.gif]. der diesen Post anschaut!!
05-05-2003, 18:46
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Danke für Eure Antworten, ich hab auch noch ne Ovation mit Tonabnehmer, die spiele ich zwar nicht so gern aber die kann ich dann mit nem einfachen Kabel in den PC stöbseln und nichts schmort durch?
05-05-2003, 19:21
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Ne, da schmort nichts durch. Du brauchst höchstens noch einen Adapter, da mit du die große Klinke vom Gitarrenkabel in die kleine Klinke vom PC bekommst. Ich würde dir auch raten in eine gute Soundkarte zu investieren. Ansonsten hast du das Problem, dass es rauscht. Ich hab mir extra für Home-Recording eine Terratec DMX gekauft, und da rauscht gar nichts. (gibts bei E-Bay für ca. 25€)

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
05-05-2003, 19:27
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#8
 
Ach wo wir mal bei Thema Kabelschmoren und so sind *G*

Wenn ich eine E-Gitarre oder generell eine Gitarre mit Tonabnehmer aufnehmen möchte, sollte ich dann die Gitarre direkt mit dem Line-In des PC verbinden oder, gerade bei E-Gitarre zwecks Verzerrung, noch einen Verstärker zwischenschalten und dann vom Headphone-Out des Verstärkers in den Line-In/Mic-In der Soundkarte ?

Normal sollte ja die Soundkarte durch den Verstärker keinen Schaden davontragen, da das Signal ja für Kopfhörer ausgegeben wird, also nicht mit Wattzahlen in bedenklichen Bereichen...
06-05-2003, 15:42
Suchen Zitieren
styx Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 588
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2003
#9
 
@Wildthing:Also, wenn du ne Gitarre mit Tonabnehmer an deinen PC anschließen willst, solltest du den Line-In Eingang nehmen. Über Mikrofon-Eingang klingt das gräßlich (habs grad ausprobiert Wink )

Also wenn du über den Headset-Ausgang von deinem Verzerrer an den PC willst, dürfte die Qualität darunter leiden, weil der Headset-Ausgang dafür eingerichtet is. Für gute Quali brauchste wohl schon nen richtigen Ausgang. :p
06-05-2003, 19:39
Suchen Zitieren
deadmanrulez Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 73
Themen: 32
Registriert seit: Mar 2003
#10
 
Ich schließe mich ma an...Wie nehme ich das ganze mit der E-Gitarre auf? Vor allem wie kann ich machen, dass ich auch noch den Verzerrer drauf hab?
--
[Bild: Deadman_Sig.jpg]


Ich bin gegen Rechts!!!
06-05-2003, 20:04
Suchen Zitieren
WildThing Offline
Klampfer
***

Beiträge: 146
Themen: 3
Registriert seit: Oct 2002
#11
 
Eigentlich zielte meine Frage eher darauf, ob ich meine Soundkarte per Elektroschock über den Jordan schicke, wenn ich ihren Line-In per Klinkenkabel mit dem Headphone-Out meines Verstärkers verbinde.

Wie die Quali dabei ist, versuche ich dann herauszufinden, wenn ich weiß, dass ich bei dem Versuch nicht meine Soundkarte schrotte. Smile
07-05-2003, 17:19
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation