This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkeregelung
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Lautstärkeregelung
Hi,

ich bin mir grad net ganz klar wie ich am besten die Lautstärke an Amp und Gitarre Regel. Bis jetzt hab ich an der Gitarre immer ganz wenig Lautstärke (schätzungsweise, da keine Aufschrift, zw. 0,5 und 2) und am Amp ca. 2. (Alle Werte von max. 10) Dazu nach belieben beim Verzerrgrad zw. 2 und 10 variert.

Jetzt is mir allerdings aufgefallen, wenn ich die Gitarre auf 10 drehe und dann verzerrt spiele, kann ich die Lautstärke am Amp aufs hörbare Minimum (ca. 0,5) und den Verzerrgrad auf 1 bis 2 stellen, dann ist das für den Heimgebrauch schon am Maximum.

Alles drüber von Lautstärke und Verzerrung is einfach zu laut und tut in den Ohren weh. Allerdings klingt es mit Gitarrenlautstärke 10 und Verzerrung einfach am besten.

So wie macht ihr des Lautstärke mäßig. Ich red nur von zuhause spielen. Dreht ihr einfach auf und spielt mit oder ohne Gehörschutz? Wie haltet ihr des mit Klang/Lautstärke?

Vielen Dank für alle Antworten,
bis dann

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
24-01-2003, 17:31
Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#2
 
Hi,

is des so schwer :-D

ich wollt eigentlich bloss wissen wie ihr des mit der Lautstärke handhabt an eurem Verstärker und an der Gitarre

cu
--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
27-01-2003, 15:50
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#3
 
Habe zu Hause keinen Amp...

Im Proberaum drehe ich den Bass immer voll, die Lautstärke auf 1/3 ca., aber auch da schlabbert die Hose schon, wenn man davor steht... 1500 Watt, die sich lohnen *ggggg
--
Prost Bier

Da, wo mein Müsli dampft, da bin ich unverkrampft....
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
27-01-2003, 15:56
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator
********

Beiträge: 3,378
Themen: 150
Registriert seit: Feb 2002
#4
 
Jeder amp ist anders. Deshalb kann ich Dir nicht sagen wie Du es am besten einstellst. Ich kann mit meinem amp alle Effekte in Zimmerlautstärke spielen und separat regeln. Der Lautstärkeregler hat 11 Einstellpunkte - beim Dritten klirren schon die Fensterscheiben. Würde das Ding gerne mal aufdrehen - aber das gäbe sicher Ärger in der Nachbarschaft *gg

Wenn ich das jemals machen sollte, dann nur mit Gehörschutz...

cu Manny






--
Erbaarme... zu spät, die Hesse komme !


Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
27-01-2003, 20:28
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#5
 
wenn ich einen satten sound haben möchte, dann drehe ich an der gitarre voll auf und am verstärker bzw. am effektgerät je nach dem wie laut es eben sein soll.
wenn ich an der gitarre die lautstärke zurücknehme, verliere ich an sound - bis hin zu blechernem getöse.

keep on rocking
kai
Wink
--
Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
27-01-2003, 22:47
Homepage Suchen Zitieren
KurtCobain Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 86
Registriert seit: May 2002
#6
 
Ich drehe meine Gitarre immer voll auf und dafür dann den Amp bzw. mein Effektgerät etwas leiser, da habe ich viel besseren Sound.
27-01-2003, 23:09
Suchen Zitieren
Darky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#7
 
Da kann ich mich nur anschließen!
Allerdings frag ich mich, was du daheim für nen Verstärker hast!
Da reichen 50 Watt locker und die sind auf 3 (Verstärker) aushaltbar laut (Sozusagen genau richtig!) !
Naja, musst du selbst ausprobieren!
Aber versuchs mit Gitarre über Lautstärke 5 zu probieren, da sonst wirklich der Sound s****** wird! Hast du ja selbst gemerkt!

Benny
--
Bounce Stay Heavy ... Bounce


Bounce Stay Heavy ... Bounce
27-01-2003, 23:16
Homepage Suchen Zitieren
Darky Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2003
#8
 
Da kann ich mich nur anschließen!
Allerdings frag ich mich, was du daheim für nen Verstärker hast!
Da reichen 50 Watt locker und die sind auf 3 (Verstärker) aushaltbar laut (Sozusagen genau richtig!) !
Naja, musst du selbst ausprobieren!
Aber versuchs mit Gitarre über Lautstärke 5 zu probieren, da sonst wirklich der Sound s****** wird! Hast du ja selbst gemerkt!

Benny
--
Bounce Stay Heavy ... Bounce


Bounce Stay Heavy ... Bounce
27-01-2003, 23:18
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#9
 
Im Proberaum drehe ich die Gitarre am Anfang nicht ganz auf. Damit bleibt mir eine Reserve, ohne zum Verstärker laufen zu müssen.
Zu Hause spiel ich E-Gitarre über Kopfhörer.

In der Regel ist es so, dass je mehr du die Gitarre aufdrehst, desto stärker wird das Signal, dass in den Amp oder der Effekt geht. Wenn du richtig braten willst ist das die beste Einstellung.
Unter Umständen verzerrt das dann schon sehr früh und du kriegst keinen cleanen sound mehr.
Meines Erachtens taugen die meisten Klang- und Lautstärkeregler an Gitarren nicht viel. Mit der Lautstärke geht Klang verloren, der Höhenregler kappt halt nur Höhen weg.
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
28-01-2003, 13:32
Homepage Suchen Zitieren
Die_Happy Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,152
Themen: 69
Registriert seit: Oct 2002
#10
 
Hi,

yo okay

@darky ich hab nen 65 Watt Amp (is trotzdem irgendwie sehr laut). Mit voll aufdrehen der Gitarre klingt es schon am geilsten. Naja danke für die Tipps ich werd weiter probieren.

thx
cu

--
One Life
Double Bass
T r i p l e S i x


One Life
Double Bass
T r i p l e S i x
28-01-2003, 21:46
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation