This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Equalizer
henk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2002
#1
RE: Equalizer
Hi!
Hab nen EMX620 Powermixer von Yamaha. Da is so ein Equalizer dran. Aber ich kenn mich kein bißchen damit aus. Hab das Ding noch nie benutzt. Jetzt wollt ich mal Fragen, ob vielleicht Jemand irgendwelche coolen Einstellungen kennt. Z.B. damit sich der Sound rockiger oder so anhört.
Oder mir bißchen erklären, wie das Teil funzt.

DAnke im voraus!
18-01-2003, 17:39
Suchen Zitieren
CHH Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,142
Themen: 56
Registriert seit: May 2002
FT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Mit ´nem Equalizer kann man bestimmte Frequenzen anheben oder absenken. Wenn du es rockiger haben willst, dreh die Höhen ein Stück zurück und die Mitten und Bässe etwas auf.
Genauer kann ich es dir leider nicht sagen, da ich das Gerät nicht kenne. Probiers einfach mal aus.

Gruß
--
CHH

Lose your Dreams and you will lose your mind! No Woman no cry


CHH

Lose your dreams and you will lose your mind...
18-01-2003, 21:30
Suchen Zitieren
BIG-STEVE Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 498
Themen: 28
Registriert seit: Jul 2002
#3
 
Puhh

also mein bei meinem Effectgerät dreh ich meistens bei den verzerrten Effecten die Mitteltöne raus.

Aber mehr kann ich dazu auch net sagen.


MFG

Steve
--
\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"


\"...it´s better to burn out than to fade away\"
Peace.Love.Empathy\"

\"Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist, zu schweigen\"
18-01-2003, 22:57
Suchen Zitieren
henk Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2002
#4
 
Danke für die Tipps. Aber ihr wisst net zufällig welche Regler das sind?

125 250 500 1k 2k 4k oder 8k ?


WEnn net, muss ich halt rumprobieren.
21-01-2003, 23:15
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Das sind die Hertz - Zahlen.

1 Hertz = 1 Schwingung / Sekunde

Kammerton A = 440 Hertz

Das k hinter den Zahlen bedeutet Kilo, also 1000 Hertz.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Gruß
--
Prost Bier

Da, wo mein Müsli dampft, da bin ich unverkrampft....
Und nicht vergessen: Forumtreffen 23. - 25.5.03 in Braunschweig


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
22-01-2003, 00:26
Suchen Zitieren
Tzunami Offline
Klampfer
***

Beiträge: 141
Themen: 4
Registriert seit: Jun 2002
#6
 
Kleine Zahlen also --> tiefe Töne
Große Zahlen --> hohe Töne


Hauptsache, et groovt...
28-01-2003, 13:29
Homepage Suchen Zitieren
Osram Offline
Klampfer
***

Beiträge: 142
Themen: 11
Registriert seit: Nov 2002
#7
 
Habe mal irendwo gelesen das es am sinnvollsten ist Frequenzbereiche abzuschwächen. Weil jeder Regler ist ja schwerpunktmäßig für eine Frequenz zuständig, beeinflußt aber natürlich die Frequenzen drum herum. In der Nähe liegende Frequenzen sehr stark, weiter weg liegende Frequenzen weniger stark, und ab einem gewissen Abstand gar nicht mehr (bei besseren Equalizern kann man auch den Frequenzbereich einstellen auf den sich ein Regler auswirkt)

Wenn Du jetzt irgendwelche Frequenzbereiche \"anhebst\", also den Regler nach oben drehst bekommst Du dann wohl meistens nicht so ganz das was man normalerweise damit erreichen will (nämlich nen einigermaßen glatten Frequenzgang)
Wenn du zB. die Mitten mehr betont haben willst ist es wohl besser die Höhen und Tiefen rauszudrehen, als wenn du die Mitten selber anhebst...

Generell benutzt man einen Equalizer soweit ich das verstanden habe wohl um Schwächen im Frequenzgang der Boxen bzw. im Verstärker auszugleichen und um Rückkopplungen (über Mikro) abzuschwächen.

Kenn mich aber auch nicht so super mit sowas aus Sad
--
Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)


Es gibt Licht, und es gibt Osram... ,-)
28-01-2003, 16:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation