This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chords oder Tabs
pepe Offline
Frontmann

RE: Chords oder Tabs
Hi @ all,

hab´jetzt schon öfter gelesen, dass hier manche User Tabs so verteufeln, warum eigentlich das ??? Glaub´die meisten bevorzugen Chords, kann das sein ?

Ciao pepe

\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
12-04-2002, 20:33
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music

ich muß ja jetzt mal ganz ehrlich zugeben, dass ich gar keine gitarre spielen kann, leider Rolleyes deshalb ist mir das aber auch sowas von egal, hauptsache vernünftige lyrics [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif] [Bild: biglaugh.gif]

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
12-04-2002, 20:38
Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

Na, na, na \" Saitenquäler \" ?( Wink , egal is dat aber nicht !!! Doch recht haste , Lyrics sind auch verdammt wichtig. Kannst ja ´nen neuen Thread eröffnenRolleyes .

Tschöö PepeSmokin
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

\"...and the music was good and the music was loud, and the singer turned and he said to the crowd...let there be rock!!!\"
(AC/DC)
12-04-2002, 20:46
Suchen Zitieren
morphy77 Offline
Godfather of Music

nee nee, dat lass ich lieber. dann würd ich da nur lyrics von den counting crows posten aber dafür hab ich andere seiten Wink [Bild: biglaugh.gif]

apropos.....voraussichtlich erscheint am 26. juni endlich das neue crows album *freuwiesau* und außerdem spielen die am 17.05. aufm rar und ratet mal wer da ist *fg*

Musik sagt viel über Gefühle aus, sie muß nicht perfekt sein. Denn Perfektionisten haben keine Zeit für Gefühle, sie sind zu sehr damit beschäftigt perfekt zu sein. Und wer mag schon Musik ohne Gefühle?
(Neil Young)
12-04-2002, 21:13
Suchen Zitieren
pepe Offline
Frontmann

Am 17.05. bin ich in Bremen auf´m Konzi .................naaa, jetzt ratet mal .........................ich sag´nur \" Auswärtsspiel \" (*freu*)

:dance1:

See you Pepe
Wünsch´Dir viel Spass Morphy77:rotate:
--
.....and the music was good and the music was loud, and the singer turned and said to the crowd:

LET THERE BE ROCK !!!

( AC / DC )

(AC/DC)
12-04-2002, 21:31
Suchen Zitieren
Manny Offline
Administrator

Zitat:Original von pepe:
Hi @ all,

hab´jetzt schon öfter gelesen, dass hier manche User Tabs so verteufeln, warum eigentlich das ??? Glaub´die meisten bevorzugen Chords, kann das sein ?

Ciao pepe

Also bei den meisten Songs sind chords völlig ausreichend und bequemer schon wegen der Lyrics. Bei kniffligeren Sachen, oder bei Intro´s , Fingerpickings, etc. kommt man ohne Tabs nicht aus. Ich verteufele Tabs keineswegs, denn für die meisten Stücke (Fingerpickings, Klassik, etc) die ich einstudiere verwende ich ausschließlich Tabs...

CU Manny

--
don´t worry, be happy....

Die meisten Aufgaben lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören.
12-04-2002, 21:41
Homepage Suchen Zitieren
Ukufreak Offline
Frontmann

Ich find auch chords besser aber wenns sein muss gehn auch tabs ! Muss zwar für meine uku ´n bisschen um denken aber dat geht schon so....wär eingentlich mal ne Idee....Ukulelen-Tabs!!!:-D
--
cya

:muhahaha: Ukufreak :comeandgetsome:
--
- Böhse Menschen -
- Böhse Lieder -
- Böhse Onkelz immer wieder! -
:badsmile:

-=]|pSZYcho|[=-

nWo 4 life!!

http://www.derboehseonkel.de.vu
]Die BoeHsE UkUPaGe[
18-04-2002, 12:04
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler

Grab, grab! ;D Thumbs

Chords (=Akkorde) sind für Noobs vielleicht richtig. Die kann man nur durchschrammeln!
Aber um \"hohe Musikliteratur\" spielen zu können wären Tabs nicht schlecht!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
22-04-2004, 19:53
Suchen Zitieren
wasserstoffblondchen Offline
Kammbläser
**

tabs sind urleiwand !!!!!!
ich wünschte, es gäbe mehr davon, aber meist findet man leider nur die chords.
22-04-2004, 19:55
Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann

Und die Krönung von allen sind die Noten.

Unverwechselbar, für jeden verständlich und übersichtlich! Thumbs
--
Wo Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann

Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
22-04-2004, 19:59
Homepage Suchen Zitieren
babenon Offline
Barree-Künstler

Am Besten ist aber alles zusammen!!!!!

Chords, Tabs, Noten!!!!!!!!
--
. . . . . . . . . . es gibt immer ein Ende . . . . . . . . . .

\"I hate myself and I want to die\" (Kurt Cobain)
22-04-2004, 20:01
Suchen Zitieren
moosbert Offline
Godfather of Music

FT 2016 in HohegeißFT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig

Ich glaub die Frage ob man Tabs oder Chords bevorzugt ist ne Frage der Spielweise. Wenn ich n Lied nur mit der Gitarre begleiten und dazu singen will, dann sind Tabulaturen meist einfach übertrieben oder zum Teil gar nicht sinnvoll. Wenn ich ein Lied aber mit CD mitspielen oder komplett nachspielen will, dann brauch ich die Tabs schon, damits ordentlich klingt.
Ich kann nur diese mit der Tastatur zusammengebastelten Tabs die man oft im Netz findet nicht so recht ab, die sind immer so herrlich unübersichtlich. Da lob ich mir dann schon guitar-pro oder ähnliches.

greetz, moosbert
--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät...

Der frühe Vogel kann mich mal...!
22-04-2004, 20:48
Homepage Suchen Zitieren
punkratz Offline
Crew-Mitglied

Zitat:Original von Der_Klassiker:
Und die Krönung von allen sind die Noten.
Unverwechselbar, für jeden verständlich und übersichtlich! :

bist du sicher?
verzeih mir, wenn ich mich irre, aber ich denke mit tabs kommt man mindestens genausoweit, wenn nicht sogar weiter.....
es gibt doch jeden ton (mit gleicher Hz-zahl) mehrfach auf dem griffbrett. woher weiß ich bei noten, welchen ich nehmen sollte? ich meine nicht zum tonrichtig-spielen, sondern zum einfachen spielen, dass er gut in die gesammtkonstellation passt.....
verständlich was ich meine?
falls ich falsch liegen sollte, steinigt mich Wink

okay, man kann die musiktheorie, quintenzirkel etc, voll vergessen mit tabs. da denke ich dass man mit dem notensystem weiter kommt. aber das braucht man ja nicht, wenn man \"nur\" spielen möchte, oder?

gruß, punkratz (der eigentlich keine ahnung hat)
22-04-2004, 22:34
Homepage Suchen Zitieren
KITTY Offline
Solist

Tabs sind gut, wenn man weiss, wie der Song gespielt wird. Sonst sind Noten besser, da ist der Rhythmus geschrieben, auch Tonhöhe... Natürlich kann man auch bei Tabs den Rhytmus hinschreiben, aber wer schaut schon eine 7. Zeile an? Mich iritiert das nur, also nehm ich sie raus.
Also Noten um zu diskutieren, Tabs um sich selber etwas beizubringen oder eine Idee aufzuschreiben.
--
Misstrau der Obrigkeit! Asdf

Be your own guru
www.onderwaex.net
22-04-2004, 22:45
Suchen Zitieren
ans-k Offline
Stehgeiger

Zitat:Original von KITTY:
Natürlich kann man auch bei Tabs den Rhytmus hinschreiben, aber wer schaut schon eine 7. Zeile an? Mich iritiert das nur, also nehm ich sie raus.
Warum schreib ich dann den Rhythmus immer mit raus? Sad
Wink

--
Gitarrentabs von Sublime, Red Hot Chili Peppers, Lenny Kravitz, Beatsteaks, WIZO, Lostprophets, Sum 41, Beatles u.v.m

www.schrammel-dich-fit.de
23-04-2004, 11:09
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation