This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2.Stimme
rvn16 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2016
#1
2.Stimme
Hallo

Bei meinem Selbststudium der Musiktheorie ist eine Frage aufgetaucht, die leider durch Google nicht so ganz gelöst wurde.

Es geht darum eine 2te Stimme zu schreiben.

Ich habe die Tonfolge C A F G (Töne keine Akkorde, falls das wichtig ist). Dies entspricht der I-VI-IV-V Kadenz.

Nun möchte ich dazu eine 2te Stimme schreiben und gehe dazu die passende Terz tiefer, sodass ich keine tonleiterfremde Töne bekomme. Ich lande also bei A-Aeolisch. Spiele ich jetzt gemäss der Stufen A F D E (also die selbe Kadenz auf A-Aeolisch angewendet) oder gemäss der Funktionen die Kadenz I-III-IV-V was A C D E entspräche?
(Meine Überlegung war, dass die Funktion der 6. Stufe ja die Tonikaparallele ist, und das wäre bei Aeolisch ja die 3te Stufe...)

Vielen Dank im Voraus!
10-12-2016, 16:41
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
RE: 2.Stimme
Hoi

Um eine zweite Stimme, um eine Terz versetzt, notieren zu können, benötigst du die Tonart, also den Kontext der Melodie. Bei der Tonfolge C A F G lässt dies auf C-Dur schliessen.

Jetzt kommt darauf an, was die zweite Stimme aussagen soll. Wenn du dieselbe Melodie ganz einfach harmonisiert darüber spielen willst, dann ersetzt du für die zweite Stimme ganz einfach jeden Ton mit der nächsttieferen Terz. Somit erhältst du A F D E.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
10-12-2016, 18:32
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
RE: 2.Stimme
Ob diese Terz "unterhalb" der Melodie dann auch etwas gleich klingt kommt ganz auf die Akkorde drauf an. Wenn die Namen der einzelnen Töne zugleich die Grundbuchstaben der Akkorde sind (dann hätten wir C Am F G), dann klingt die Terz unterhalb der Melodie (A F D E) furchtbar, weil diese 2. Stimme dann aus lauter akkordfremden Tönen besteht. Die Terz oberhalb der Melodie (E C A H) hingegen besteht aus akkordeigenen Tönen und klingt deshalb ganz natürlich.

Gruß,


GHETTO
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-12-2016, 19:25 von ghetto.)
10-12-2016, 19:24
Suchen Zitieren
Wolfgang17 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2016
#4
RE: 2.Stimme
[quote='rvn16' pid='335185' dateline='1481380913'

Ich habe die Tonfolge C A F G (Töne keine Akkorde, falls das wichtig ist). Dies entspricht der I-VI-IV-V Kadenz[/quote]

Mir scheint du bringst das einiges durcheinander. Melodietöne die immer der Grundton des Akkordes sind, widersprechen dem Prinzip der Harmonik.
Da die zweite Stimme, im Prinzip jedenfalls, ein Harmonieton ist, kommt es immer auf den aktuellen Akkord an.
10-12-2016, 22:43
Suchen Zitieren
elvis57 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2017
#5
RE: 2.Stimme
Gäbe es die möglichkeit das einmal zu hören? Finde das man es auch immer zur theorie noch hören muss.
15-03-2017, 17:17
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
RE: 2.Stimme
Ist die Kadenz wirklich wichtig für ein Zweitstimme?

Für mich wäre entscheidender, welche Akkorde zu der Tonfolge gespielt werden. Dann kann man einfach jeden Ton aus dem jeweiligen Akkord zur Entwicklung einer Zweitstimme benutzen.
Beispiel: zu den Tönen C und A spielt jemand den Akkord am - dann müsst man parallel zu c , a einfach a , c oder a , a oder c , c oder auch e spielen können. Oder sehe ich das falsch?


PS: Also anhören tut sich das nicht falsch, habe es gerade ausprobiert.


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-06-2017, 18:18 von Jemflower.)
01-06-2017, 18:15
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#7
RE: 2.Stimme
Da die Kadenz aber beispielsweise Auskunft darüber gibt welche 7 verwendet werden kann, wäre es wahrscheinlich sinnvoll zur Erweiterung der Möglichkeiten zu wissen welche Kadenz gespielt wird.
Als schnelle "Rumprobierorientierung" sind Akkordtöne bestimmt eine gute Ausgangslage. Problematisch ist es aber wenn die Melodie Töne enthält die sich mit dem Akkord reiben (um Spannung aufzubauen) und dann der Akkord durch die zweite Stimme auf Akkordbasis übermäßig betont wird.


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
24-06-2017, 23:46
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
RE: 2.Stimme
Eine Harmonisierung ist ein wenig aufwendiger um es mal eben kurz zu erklären.
Man bräuchte schon ein paar musikalische Grundlagen, um etwas brauchbares mehrstimmiges herauszubekommen. Die einfachen Sachen sind nicht besonders schwer, aber es gibt davon eine Menge.
Nun, ich will dir keine Antwort schuldig bleiben.

Wenn du C A F G spielst, und eine I-VI-IV-V-Kadenz spielst, wäre nur noch die Frage,
in welcher Tonart du diese spielst.

Die sortiere ich mal nach dem Quintenzirkel
F C G _ A
Jetzt wäre die Frage, welche Tonart gespielt wird:

C-Dur / Am
Töne F C G D A E H
Terzschichtung: C E G H D F A C E G H D F A C
Akkorde F C G(7) Dm Am Em

F-Dur / Dm
Töne: Bb F C G D A E
Terzschichtung: F A C E G Bb D F A C E G Bb D F
Akkorde Bb F C(7) Gm Dm Am

Bb-Dur
Töne: Eb Bb F C G D A
Terzschichtung: Bb D F A C Eb G Bb D F A C Eb G Bb
Akkorde: Eb Bb F(7) Cm Gm Dm

Eb-Dur
Töne: Ab Eb Bb F C G D
Terzschichtung: Eb G Bb D F A C Eb G Bb D F A C Eb
Akkorde: Db Eb Bb(7) Fm Cm Gm Dm7b5
Auf den Moll7b5 habe ich bei den anderen Tonarten verzichtet.

In diesen ganzen Tonarten kommen die 4 genannten Töne vor. also gilt es hier schon eine Vorauswahl zu treffen.

Wenn du eine I-VI-IV-V in der Tonart C-Dur spielst, dann entspricht das der Akkordfolge
C Am F G
Wenn du jetzt noch jeden Akkord einen Takt aushälst, dann spielst du ja eigentlich nur die Basstöne der Akkorde. Ist eigentlich keine richtige Melodie.
Wenn du das begleiten möchtest, da kann ich dir gleich eine ganze Ära an Musikstücken liefern, wo es passen könnte.
z.B.
https://www.youtube.com/watch?v=r3-QMz6JEOI

Angenommen du spielst nur die Töne C A F G und dir sind erstmal die Akkorde wurscht.
Ich würde schauen, mit was für Akkorde ich diese hinterlege.
Denkbar wäre da einiges.

z.B. könnten die Töne C A mit einem
C6, Am, F-Dur, Dm7 oder Bbadd9 unterlegt werden.
Bb D F A C

Die Töne F G passen am ehesten zum Akkord G7 aber auch Fadd9 Csus4 und noch ein paar andere mögliche.

Es kommt jetzt wirklich drauf an, was du dir für Akkorde wählst.
Angenommen du willst nur Grundakkorde und evtl. noch einen einfachen 7-Akkord, würde vielleicht Dm7 G7 oder Am G7 passen.

Wenn du jetzt eine Unterstimme zu den Tönen brauchst, wäre folgendes denkbar
Bei Dm7 G würde die Unterstimme folgendermaßen aussehen:
C A | F G
A F | D D
oder
A F | D F
Wie du siehst, habe ich meist eine Terz tiefer genommen, aber nur solange es ein Akkordton war.
Beim G7 und dem Ton G wäre die Terz abwärts ein E - also kein Akkordton mehr von G. Also nehme ich den nächst tieferen oder höheren Tön, welcher sich für dich halt besser anhört. G+F können sich etwas beißen, aber auch den Leittoncharakter verschärften (um nach C-Dur aufgelöst zu werden.) Meist nimmt man aber die Quarte abwärts Also G+D.


Am G7

C A | F G
A E | D D
oder
A (G) | D F
Sieht sehr ähnlich aus, aber ich habe zum A die Quarte E zugeordnet, weil die halt ein Akkordton von Am ist. A + G würde auch funktionieren. Da habe ich mal eben aus dem Am ein Am7 gemacht, was bei Moll-Akkorden fast immer gut funktioniert.

Wie du siehst arbeite ich hauptsächlich mit 3 Elementen.
1. Die Tonart mit den entsprechenden Tönen und Akkorden
2. die Terzschichtung, die mir hilft, die typischen Töne, die zu den Akkorden gehören, zu ermitteln.

Aber bei einer richtigen Melodie über 2 oder 4 Takte und einfach noch ein paar mehr Töne hast du einiges mehr an Möglichkeiten, die passenden Töne zu finden.
Du kannst die Töne anschauen, die auf dem Taktschwerpunkten liegen (da wo man klatschen würde) und die Töne dazwischen gar nicht beachten, da sie für dich nur Durchgangstöne auf unbetonten Zählzeiten (auf den "und") wären, und die von einem zum andern Akkordton weiterleiten. Bei den Durchgangstönen muss man immer ein wenig schauen, was für die Weiterführung der Begleitstimme am sinnvollsten ist.

Für dich mal einen Blick wert könnte folgendes Programm sein:
http://www.komponieren.de/
Ludwig3 funktioniert auch in der Demoversion ziemlich beeindruckend. Man kann aber nichts abspeichern. Trotzdem gibt es bei der Demo genug Möglichkeiten um mal was auszutesten.

Als Inspiration:
https://www.youtube.com/watch?v=ZYQxWkqsK8M
18-08-2017, 18:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation