This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Solieren in Kirchentonarten
rvn16 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2016
#1
Solieren in Kirchentonarten
Guten Abend zusammen

Ich hätte da nun ein zwei Fragen zum solieren mit den Kirchentonarten, und zwar dem Modalen-Solieren (Ich hoffe ich benutze den Begriff richtig, ich meine damit, dass sich die Skala nur auf den einzelnen Akkord, nicht auf eine Kadenz, bezieht) Wie ich die passende Skala zu einer Kadenz, also auch zu einer Modalen Kadenz, finde, ist mir klar.

Nun also ich möchte beim Solieren die Skala immer dem Akkord anpassen und nach jedem Akkordwechsel der Begleitgitarre die Skala wechseln. Zur einfachheithalber nehme ich hier den E-Moll Akkord. In diesem Akkord habe ich die Intervalle kl.3 und g.3. Diese Intervalle finde ich in E-Dorisch (D-Dur), E-Phrygisch (C-Dur) und E-Aeolisch (G-Dur). Das bedeutet zum Em-Akkord kann ich die D-Dur, die C-Dur und die G-Dur sammt ihrer Paralleltonarten spielen? Sind das nun alle möglichen Diatonischen Tonleitern die ich spielen kann (also mal ohne dass Harmonische Moll und Blues Tonleiter, soweit voran bin ich noch nicht in der Musiktheorie)
Vielen Dank im Voraus und entschuldigt Bitte den langen Text. Ich bin mir nur gerade nicht sicher, ob das erlernte nun so korrek ist.

Liebe Grüsse aus der Schweiz Smile
05-12-2016, 22:02
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
RE: Solieren in Kirchentonarten
Du liegst richtig, zu E-Moll können E-äolisch, E-phrygisch und E-dorisch dazupassen. Allerdings kommt's immer auf die Tonart des Stückes drauf an, welche dieser 3 Kirchentonleiter gerade richtig ist:

Hat das Stück keine Kreuze (#) oder b, dann verwendest du E-phrygisch, das sind die Töne der C-Dur-Tonleiter;

Hat das Stück 1 Kreuz (#), dann verwendest du E-äolisch, das sind die Töne der G-Dur-Tonleiter;

Hat das Stück 2 Kreuze (##), dann verwendest du E-dorisch, das sind die Töne der D-Dur-Tonleiter.

Gruß,


GHETTO
06-12-2016, 17:52
Suchen Zitieren
Wolfgang17 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 6
Themen: 0
Registriert seit: Dec 2016
#3
RE: Solieren in Kirchentonarten
Eigentlich verwendest du beim Solieren nur die Töne der Tonart in der das Stück steht. Der Modus gibt dir dabei lediglich eine Hilfestellung in Form der Intervallstruktur über den einzelnen Stufen.
07-12-2016, 09:25
Suchen Zitieren
rvn16 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 3
Registriert seit: Aug 2016
#4
RE: Solieren in Kirchentonarten
Acho ist das. Dann bin ich wohl doch nicht so frei beim wählen meiner Skalen, wie ich gedacht habe. Danke für die schnellen und präzisen Antworten!! Smile
07-12-2016, 09:36
Suchen Zitieren
Mormirid Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2017
#5
RE: Solieren in Kirchentonarten
Sehr Interessant. Wo habt ihr eigentlich diese Wissen her? Hauptsächlich aus Büchern? Studium? oder aus reinem Selbstinteresse?
07-02-2018, 15:04
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
RE: Solieren in Kirchentonarten
Mormirid, der einen alten Thread wiederbelebt? Super!

Das Wissen, das ich über Kirchentonarten habe, kommt von meinem ersten Gitarrenlehrer und aus der Musik-Maturaklasse (Matura = Abi). Hinzu kommen ein gutes Stück Interesse und die Tatsache, dass mir diese Tonarten im Jazz bzw. in der Kirchenmusik regelmäßig über den Weg laufen.

Gruß,


GHETTO
07-02-2018, 16:06
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#7
RE: Solieren in Kirchentonarten
Bei mir ist's angeboren.... Wink


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
07-02-2018, 18:04
Suchen Zitieren
Frank Rapke Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert seit: Aug 2018
#8
RE: Solieren in Kirchentonarten
Hey, also zu deiner ursprünglichen Anfrage: da hattest du schon recht. Du muss nicht auf # oder be's achten auch nicht auf die Vorzeichen deiner Tonart - das ist ja schließlich der Gag am modalen Spiel, dass du dir die Klangfarbe ganz nach deinem Belieben raussuchen kannst.
Ob das dann Mega-Schlüssig klingt ist ne andere Frage, aber nimm z.B. die Akkordfolge D - Em. Da könntest du natürlich die ganze Zeit mit G Dur solieren.
Genausogut ginge aber D-Lydisch (A-Dur) und E-Phrygisch (C-Dur)! Schließlich stehen die Changes im modalen Kontext ja nicht immer direkt in einem funktionalen Zusammenhang, auch wenn das manchmal vorkommt...
Ich hoffe das hilft dir weiter und erweitert deinen Modalen Horizont Wink
24-08-2018, 14:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation