This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Neuling] Peter Burschs Gitarrenbuch was haltet ihr davon?
Ron74 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert seit: Oct 2016
#4
RE: [Neuling] Peter Burschs Gitarrenbuch was haltet ihr davon?
Hallo Ghetto, Hallo Eifeljanes,
Danke für eure Antworten !

Bei der Gitarre wollte ich erstmal noch im vertretbarem Rahmen bleiben, 260 € sind für mich eine menge Geld für ein Hobby wo ich nicht weiß ob es jemals wirklich was "ernstes" wird. Sofern ich es packe werd ich mir mit Sicherheit etwas besseres zusammen sparen und dann vorab hier nachfragen, versteht das jetzt bitte nicht falsch meine Bemühungen sind ernsthaft und ich bleibe auch dran trotzdem bleibt bei mir als Neuling eine gewisse Unsicherheit die sich evtl. mit der Zeit legt.

Peter Bursch ist für mich ersteinmal der Einstieg, natürlich spielt man nicht wirklich nach den ersten 2 Stunden eine richtige Melodie sondern nur die Begleitung das täte man, soweit ich weiß bei anderen Instrumenten am Anfang auch. Erstmal geht es ums "Handling" des Instruments, die Gitarre in die Hand, Griffe üben und ein Gefühl dafür bekommen und das ist es auch was ich von dem Buch erwarte. Ziel ist es natürlich das Buch durchzuarbeiten um dann auf die Basis aufzubauen.

Da ich Gitarre nicht dafür lerne andere Leute beeindrucken zu wollen sondern um selbst für mich Musik zu machen, gehen meine langfristigen Ziele am Mainstream leicht vorbei, denn ich möchte irgendwann "Spanish Romance" oder "Ein Lied für Elise" darauf spielen können, hierfür brauch ich aber erstmal die Basics. Mittelfristig wäre es mir eine Freude "Hallelujah", "House Of The Rising Sun", "California Dreamin" oder "Country Roads" spielen zu können. Kurzfristig wird es erstmal bei der Begleitmusik bleiben aber meine Meilensteine stehen schon mal fest und mit jedem wirklichen Lied was ich dann kann wird meine Begeisterung steigen auch wenn sich das jetzt alles ziemlich viel anhört, so möchte ich doch träumen und darauf hinarbeiten.

Ja stimmt, Peter Bursch fängt in seinem Buch mit dem G-Dur an aber da ich beim Greifen bemerkt habe das es schmerzt und vom "Hören/Sagen" wusste das sich erstmal Hornhaut bilden muß übe ich jetzt beide Griffe denn in Verbindung kommen alle Finger zum Einsatz und somit könnte sich auf allen Kuppen schneller Hornhaut bilden (dachte ich zumindest).

Im Moment achte ich sehr streng darauf das ich die Töne sauber spiele, das wichtigste für mich ist das die Gitarre "klingt" auch wenn ich dafür erstmal noch langsamer bin. Übrigens gehe ich davon aus das es noch eine Weile dauert bis es nicht mehr weh tut an den Fingerkuppen, daher habe ich jetzt meine Gitarre auch offen hier stehen und greife beide Akkorde mal spontan, mal 5 , mal 10 Minuten mehrfach über den Tag verteilt.

Danke für Eure Tipps und Antworten, jetzt weiß ich von Praktikern und nicht nur vom Hören/Sagen das es mit den Griffen und den Fingerkuppen eine Weile dauern kann.

Gruß, Ron.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01-11-2016, 07:52 von Ron74.)
01-11-2016, 07:48
Suchen Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: [Neuling] Peter Burschs Gitarrenbuch was haltet ihr davon? - von Ron74 - 01-11-2016, 07:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen:

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation