This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rhytmus
McAlek Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 6
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Rhytmus
ist das so richtig geschrieben rhytmus? naja is ja nicht soo wichtig, wichtiger ist ich hab ein echtes problem damit. ich kann weder gescheite rhytmen spielen noch die die ich kann kontinuierlich durch spielen. da bin ich irgendwie zu doof für. gibts möglichkeiten sowas zu üben bzw gibts da bestimmte techniken oder is die einzige technik tag und nacht den gleichen \"rotz\" zuspielen bis es iiiiirgendwann sitzt?

ich befürchte zwar fast das ich die frage gerade selbst beantwortet hab aber ich hoffe s gibt noch andere möglichkeiten

danke im vorraus

Alex
11-12-2002, 17:07
Suchen Zitieren
cameron Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 1
Registriert seit: Dec 2002
#2
 
Also zwei sachen dazu:

1. Um einen Rhythmus (Ja das Wort hat zwei h) kontinuirlich zu spielen musst du ein Lied sehr gut können --> üben üben üben
Wenn du das Lied schneller spielen Kannst als du es eigtl spielen solltest, kannst du sicher sein dass du es gut kannst.

2. Rhytmus ist ja auch ne Gefühlssache! Und es gibt Leute die von vornherein Schwierigkeiten mit einem Takt haben (dass sind die, die aus dem Takt klatschen oder tanzen). Dem otto normal Rhythmusempfinden geht so was total gegen den strich. wenn das bei dir so ist, kannst du fast sicher sein, dass es an punkt 1 liegt mit der kontinuität im Rhythmus. Wenn du aber schwierigkeiten hast einen Rhythmus zu erkennen, dann weiß ich auch nicht weiter. Aber wahrscheinlich wüsstest du dann nicht mal, dass du nicht im Takt spielst!

ergo:

üben bis die Finger bluten. Ich bin auch Anfänger aber wenn man jeden Tag ein bisschen klampft kann man sich selbst zusehen wie man besser wird!! das macht freude

so long
Cameron

P.S.: um sicher zu gehen , dass du im Takt bist, kannst du dir auch ein metronom zulegen. Da klackt dann im Takt mit. (Funktioniert aber nur mit taktgefühl)
11-12-2002, 17:48
Suchen Zitieren
DerFuddler Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 5
Registriert seit: Dec 2002
#3
 
Du solltest Dir auf jeden Fall ein Metronom zulegen und Tag und Nacht damit üben (ok - nachts muss nicht unbedingt sein - hängt auch von den Nachbarn ab). Außerdem solltest Du den jeweiligen Takt mit einem Deiner beiden Füße \"mitklopfen\" während Du spielst. Außerdem kann ich Dir nur das Buch \"Lunatic Guitar Groove\" empfehlen, da wird das ganze Thema der verschiedenen Grooves und Rhytmen behandelt. Viel Erfolg und viel Spaß! TOBI
--
In Music We Trust !


In Music I Trust !
16-12-2002, 16:37
Homepage Suchen Zitieren
Splinter Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 353
Themen: 9
Registriert seit: Nov 2002
#4
 
Nimm dir ein paar Rhythmen und spiel sie, sowohl Schlagmuster mit up/downstroke und Pausen als auch Muster, bei denen du palm mute spielst und so... einfach üben, dann kommt das. Wenn du den Takt nicht halten kannst, such dir eine Band. Wenn du mit nem Schlagzeug zusammen übst, lernst du das mit dem Timing UND es macht mehr spass als mit nem Metronom.

MfG

Splinter
17-12-2002, 01:02
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#5
 
Tja, eigentlich ist schon alles gesagt, aber ich gebe noch meinen Senf hinzu.
Am Anfang besteht auch das Problem, dass man noch mit den Griffen kämpft und sich nicht so sehr auf den Anschlag konzentriert. Das kommt mit der Übung von selbst.

Trommel beim Musik hören einfach mal mit! Wipp mit den Füßen, klopf dir auf die Schenkel, stampf mit den Füßen, egal.
Und üb mal mit anderen zusammen, ich habe vor Ewigkeiten bei einer Session mit einem Trommelstock eine Teedose zerbeult, hat Super Spass gemacht und klang gar nicht schlecht ;-)
--
@--;---

Es zählt nur der Augenblick !

http://www.kongloma.de


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
17-12-2002, 18:37
Homepage Suchen Zitieren
Kai Offline
Klampfer
***

Beiträge: 118
Themen: 6
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
:dance1:Tja, eigentlich ist schon wirklich alles gesagt, aber . . . . . .:dance1:

wer sagt denn, dass du keine rhythmen spielen oder halten kannst? wenn du selber zu der erkenntnis kommst, dann ist noch nicht alle hoffnung verloren! wenn es dir andere immer wieder sagen und du es selber nicht bemerkst, dann fehlt dir das sogenannte \"rhythmusgefühl\" - und gefühle kann man nur sehr viel langsamer erlernen als anderes!
aber nicht verzweifeln, der tip mit dem metronom ist schon ok.

keep on rocking
kai
--
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.


Rock-Pop aus dem Münsterland
Ein Urteil läßt sich widerlegen, ein Vorurteil nie.
17-12-2002, 20:25
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation