This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein paar Fragen ...
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#1
RE: Ein paar Fragen ...
Hallo,

Ich habe mich mal am Lied \"Master of Puppets\" versucht und dieses bis zur Hälfte aufgenommen.
Nun ist mir aufgefallen, dass ich mich nicht nur am Schlagzeug, sondern
auch am Gesang und am Bass orientiere. Mit dem Metronom und 220 BPM hätte ich keine Chance.

1. Mache ich das richtig so oder sollte man sich nur am Schlagzeug orientieren ?


2. Eine Seite im Internet behauptet, dass es im Thema einen 11/16 Takt gibt. Stimmt das? Für mich hört sich das
so an, als ob da 4/4 durchgehämmert wird.

3. Hört euch mal bitte das Lied \"It aint over till its over\" von Airbourne an. Sind das Viertel oder
Achtelschläge, die der Drummer da spielt ? Ich kann das nie unterscheiden, ob ich dem
schnellen oder dem langsameren Rhythmus folgen soll. Bitte mit Begründung.

4. Was bringt es, dass ein AMP zwei Kanäle (Lead und Clean zum Beispiel) hat ? Man kann doch akustische Sounds
erzeugen, indem man einfach den Gain recht niedrig lässt ?

5. Wie erzeugt man einen Metallica - Ähnlichen Sound? Ich habe mir ein Distortion Pedal vor meinen Peavy Amp gehängt,
nur das erzeugt nicht so einen massiven, coolen Metallica Sound.

Ich werde ein paar Wochen nicht Antworten können, da es bei uns Probleme mit dem Internet gibt, also wundert
euch nicht, wenn ich nicht gleich auf Antworten reagiere.

P.s.: Du brauchst nicht auf alle Fragen zu antworten. Such dir einfach eine raus und schreib was dazu !

P.p.s.: Link zu Master of Puppets Cover: http://www.youtube.com/watch?v=2VuNhziLwY0
Link zu Seek and Destroy Cover: http://www.youtube.com/watch?v=sRi-uAuoA...e=youtu.be

Was haltet ihr von den Coverversionen?

viele Grüße,
Michel
31-01-2014, 18:18
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#2
 
Hi Michel,

hier meine subjektiven Antworten:

1) Verstehe ich nicht genau, die Frage... Grundsätzlich richten sich Gitarre und Gesang nach der Rhythmussektion, also nach Drums und Bass.
2) Bekannterweise sind die Strophen in dem Song so aufgeteilt: 4/4 - 4/4 - 4/4 - 3/4. Ich finde es leichter erst 8 und dann 7 zu zählen, aber das ist Geschmackssache. Refrain und Bridge sind 4er. Beim Übergang zur Strophe taucht vorher der 3er wieder auf.
3) Der Drummer zählt hier auf der Hi-hat an. In der Regel sind das die Viertel. Um dein Rhythmusgefühl zu trainieren ist es besser größeren (langsameren) Einteilungen der Beats zu folgen.
4) Klar kann man das - aber wenn du den Sound wechseln willst, dann möchtest du doch nicht mitten im Song an den kleinen Volume- und Gainreglern herumdrehen, oder? :-D
5) Darüber gibt es im Netz reichlich Tutorials. Allgemein kann man sagen, dass EIN Effektgerät dafür nicht reicht. Ein Sound kommt immer durch alle Komponenten zustande, also Spielweise des Gitarristen, Gitarre, Effektgeräte, Amp und Speakerkabinett. Ein kleiner, billiger Amp kann natürlich kein Basspfund erzeugen... wie gut der Verzerrer davor auch immer sein mag.

Vielleicht hats ein bisschen geholfen
Grüße von Grusel
01-02-2014, 00:29
Homepage Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#3
 
Danke, Gruselgitarre, hat mir sehr weitergeholfen.
01-02-2014, 09:50
Suchen Zitieren
321_Michel_123 Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 51
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2013
#4
 
1. wie findet ihr meine Versuche des coverns?

2. Darf man sich als Lead Gitarrist auch am Sänger orientieren? Wenn ja, dann ist das überhaupt nicht schwer, so ein Lied zu spielen Wink

3. Bin ich jetzt, da ihr die Coverversionen gesehen habt, bereits fähig, in einer Band zu spielen?

4. Was bedeutet das ist Gleich (\"=\") in den Tabs ?

5. Spielt ihr ein Lied genau nach den Noten oder eher nach Gefühl ? (z.b. Wenn der Drummer Jenes spielt, muss ich dieses spielen usw.)
01-02-2014, 09:52
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Moin,

zu Deinen ersten Fragen 4 und 5:

4. die beiden Kanäle lassen sich per (Fuß-)Schalter schnell umschalten. So kannst Du wenigstens 2 grundverschiedene Sounds schnell auf der Bühne abrufen.
5. Ausrüstung ist wirklich nicht alles. Allerdings verfügen die Profis neben ihrer Spieltechnik auch über sehr viel elektronische Technik. Auf den Aufnahmen liegen nicht selten 10 oder mehr Gitarrenspuren übereinander.

Aus den 2. Fragen:

3. Fingerfertigkeit hast Du. Spielst Du auch mal mit Anderen zusammen? Wenn Du neu anfängst, mit einer Band zusammen zu üben, dann braucht das mehr Zeit als wenn Du ein Stück alleine übst.
Wie sehen denn Deine Ziele aus?

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
03-02-2014, 17:23
Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#6
 
Ich hab mal dein Video angesehen und breche eine Kontroverse vom Zaun. Jeder Ton, den du spielst ist falsch, stimmt nicht. Deine Klampfe ist verstimmt. Im Takt bist du eh nicht. Die Klampfe ist nicht bundrein. Toll, du bist schnell und greifst die Saiten ohne Klirren aber das isses schon. Woher soll der Hörer wissen, daß es wirklich so klingen soll?

Was ich hiermit ausdrücken will ist Folgendes: Auch nach mehrmaligem Hören ist in dem Solo weder Struktur, Harmonie noch Klarheit erkennbar. Es mag sicher an der \"Musik\"richtung liegen. Für mich ist es keine Musik sondern nur Geräusch. Ich find´s mit Verlaub gesagt, Scheiße.

Es ist wie mit Sängern: wer nicht singen kann macht Sprechgesang. Rap. So in etwa bewerte ich dein jutuhb Stück. irgendwelche Saiten in irgendwelchen Bünden spielen, Hauptsache schnell und ohne harmonische Struktur.


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
10-02-2014, 23:10
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#7
 
Zitat: Original von redhische:Jeder Ton, den du spielst ist falsch, stimmt nicht. Deine Klampfe ist verstimmt. Im Takt bist du eh nicht. Die Klampfe ist nicht bundrein. Toll, du bist schnell und greifst die Saiten ohne Klirren aber das isses schon. Woher soll der Hörer wissen, daß es wirklich so klingen soll?

Was ich hiermit ausdrücken will ist Folgendes: Auch nach mehrmaligem Hören ist in dem Solo weder Struktur, Harmonie noch Klarheit erkennbar. Es mag sicher an der \"Musik\"richtung liegen. Für mich ist es keine Musik sondern nur Geräusch. Ich find´s mit Verlaub gesagt, Scheiße.

Es ist wie mit Sängern: wer nicht singen kann macht Sprechgesang. Rap. So in etwa bewerte ich dein jutuhb Stück. irgendwelche Saiten in irgendwelchen Bünden spielen, Hauptsache schnell und ohne harmonische Struktur.

Mal davon abgesehen, dass sich dein Beitrag anscheinend nicht auf die Fragen von Michel, sondern auf das in seiner Signatur verlinkte Video bezieht, macht mich dein Kommentar ziemlich sprachlos. Hältst du dieses Forum für einen vollständig virtuellen Raum, in dem man sich alles erlauben kann?

Da bittet ein junger Mensch um Feedback, und als Reaktion kommt \"Scheiße\", \"Jeder Ton falsch\"; ohne irgend einen Bezug zur Fragestellung und ohne den kleinsten konstruktiven Hinweis? Ich fass es nicht. Welchen Zweck soll dein Beitrag erfüllen?

@Michel: Natürlich ist nicht jeder Ton falsch und die Stücke sind klar zu erkennen. Es gibt auch kein dramatisches Problem mit der Stimmung.

Die Aufnahmequalität ist wirklich nicht besonders, es wäre besser, wenn du das Playback über Kopfhörer hören würdest. Noch besser wäre die Aufnahme mit anderem Equipment (du hast wohl ein eingebautes Mikro benutzt?), aber das kostet eine Kleinigkeit.

In allen deiner Videos wird aber deutlich, dass du ein Problem mit dem Timing hast. Manchmal läuft ein Metronom oder ein Playback, aber du spielst mal mehr, mal weniger daran vorbei. Du solltest einen Gang zurückschalten und wenigstens im Bereich Rhythmik an den Grundlagen arbeiten. Hast du einen Lehrer?
11-02-2014, 01:59
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
In diesem Fall möchte ich Pidas letzten Beitrag voll unterschreiben und dich, lieber redhische, um etwas mehr Fingerspitzengefühl Personen wie 321_Michel_123 gegenüber bitten. Er ist neu, gibt sein Bestes und bittet uns (auch dich) um einen Kommentar zu den von ihm produzierten Klängen. Dass dir oder mir da Dinge auffallen, die für ihn (wahrscheinlich ohne jede Form von Erfahrung im Gefüge einer Band oder eines anderen Ensembles) neu sind, ist toll. Genau um diese Erfahrungswerte gehts einem 321_Michel_123 ja!

Wie immer macht jedoch der Ton die Musik. Verstimmte Gitarren und schlechtes Timing tun einem erfahrene(re)n Gitarristen zwar etwas weh, aber er kennt diese Fehler und kann die Musik ja zum Schweigen bringen. Wenn ich mit 16-17 Jahren als Reaktion auf eine hart erarbeitete Aufnahme eine derart harsche, negative formulierte und wenig konstruktive Kritik von einer völlig unbekannten Person in einem mir neuen Forum bekommen hätte, dann würde ich heute keine Gitarre mehr besitzen. Ja, du liest es richtig.

Wir sind alle nur Menschen und die Lernbereitschaft, die ich aus 321_Michel_123s Fragen und Bitten herauslese, verdient etwas mehr Respekt im Umgang und im Ton.

Ach....bevor du antwortest.....lasse bitte eine Nacht verstreichen! Danke!

Gruß,


GHETTO
11-02-2014, 08:22
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#9
 
Hallo Leute,

nachdem ihr hier eure emotionalen Befindlichkeiten ausgetauscht habt, schlage ich dem Themenstarter vor für diesen Off-Topic einen neuen Thread zu starten. Die Antworten haben nichts mehr mit dem Thema zu tun.

Grüße
12-02-2014, 10:56
Homepage Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Hoi 321_Michel

Ich beziehe mich jetzt ausschliesslich auf deine verlinkten Coverversionen, jedoch nicht auf die Aufnahmequalität.

Du machst meiner Ansicht nach DIE Mutter aller Fehler beim Ueben; du spielst das viel zu schnell, bist aber gleichzeitig noch nicht zu 100% sattelfest. Dadurch musst du dich zu sehr aufs Riffing konzentrieren und lässt das Metronom ganz einfach links liegen.
Ganz deutlich zu hören bei Seek & Destroy.

Schalt ein paar Gänge tiefer und spiel das Riff langsamer (halbe Geschwindigkeit), nimm dich aber weiterhin auf. Sobald du nämlich langsamer spielt, kriegst du mehr Sicherheit. Also hast du mehr Zeit, dich um anderes zu kümmern, z.b. um das Timing.

Versuche jetzt, wo du die Sicherheit beim Riff hast, dich auf das Metronom zu konzentrieren. Sobald du \"im Fluss\" mit dem Taktgeber bist, kannst du das Tempo erhöhen, in max. 5er bpm Schritten.
Wenn du nicht sicher bist, ob du in time bist, hör dir die Aufnahmen an und hör gezielt auf das Metronom.


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
12-02-2014, 11:47
Homepage Suchen Zitieren
Manfred_Grabowski Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 55
Themen: 19
Registriert seit: Sep 2012
#11
 
Hi,

mal ein Tipp zu dem Timing Problem.

Ich habe mir Guitar Pro besorgt. Ich nutze die Version 5, die ist mittlerweile für einen schmalen Taler zu bekommen. Aber auch das aktuelle 6er ist mit um die 50 Euro noch nicht unbezahlbar.

Wenn ich ein Lied lernen möchte hilft es mir sehr erst diue Noten in Gp aufzuschreiben (man kann auch die Tabs aufschreiben wenn man es nicht so mit Noten hat), oft fallen mir dabei schon die knackpunkte der Lieder auf oder ich verstehe da schon manche stellen besser als vorher.

Dann hat man die möglichkeit das Lied abzuspielen und mitzuspielen, in einer Frei wählbaren Geschwindigkeit, mit einem Metronom oder mit einzählen oder oder oder. Es gibt auch die möglichkeit einen abschnitt abzuspielen der dann immer wieder wiederholt wird man auch einstellen das es beim ersten druchgang nur auch 30% Geschwindigkeit läuft und dann in 10% Schritten schneller wird und so weiter.

Also jede Menge möglichkeiten mit dem Programm zu üben.

Mir hilft das sehr, habe es ganz am Anfang von meinem Gitarrenlehrer empfohlen bekommen und ich finde es sehr gut.

Während des abspielens läuft ein balken über die Noten und zeigt wo du im Moment bist, das hilft mir sehr die richtige Geschwindigkeit zu finden und auch das ganze Stück über beizubehalten.

Ich finde besonders wenn man alleine ohne Begleitung oder sonstwas spielt ist es schwer ein Tempo zu halten und wenn man ein Lied noch nicht 100% beherrscht wird man an stellen die einem nicht so liegen oft langsamer ohne es wirklich zu merken. Das fält einem dann bei Gp sofort auf und man mekrt wo man üben muss...

Noch mal allgemein zu deinem Video: Mir fällt auf das du die Bünde oft mittendrin greifst und nicht am Bunstäbchen, vielleicht würde es dir helfen mal mit einem Gitarrenlehrer zu üben. Evtl erst mal über einen VHS Kurs? Das ist nicht so teuer und es hilft einem sehr. Ein Lehrer kann einem bei vielem Helfen, auch bei Fragen zu Amp, Gitarre, etc. Wenn man da ein bisschen was kann macht es auch sehr spaß mal mit dem Gitarrenlehrer zusammen zu spielen oder etwas rum zu blödeln. Das find ich immer Klasse einer spielt eine Begleitung der andere eine melodie oder sowas. Mir hilft sowas auch sehr sich auf den anderen zu konzentrieren um das Timing zu halten usw.

Gruß André
12-02-2014, 12:29
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Ich antworte mal nur auf die Frage, ob du bereit für das spielen in einer Band bist:
Gitarrenspieltechnisch nein, es sei denn die anderen sind auch absolute Anfänger. ;-)

Erlaubt ist, was gefällt. In der Gruppe macht es dann nochmal mehr Spaß. Allerdings solltest du unbedingt das Gitarre spielen erstmal richtig lernen. Egal ob mit Lehrer (das ist immer der sinnvollste Einstieg) oder autodidaktisch (Millionen andere haben es sich auch mit den Büchern von Peter Bursch und Co. selbst beigebracht)

Das \"nachdudeln\" von Sololinien bekannter Stücke ist noch lange kein Gitarre spielen! Wie sieht es denn mit den Grundlagen bei dir aus? Kannst du Akkorde (nicht nur einzelne Töne!) sicher greifen und wechseln (blind)?

Gruß, Andy Drink
12-02-2014, 12:51
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#13
 
Zitat: Original von Andy63:
Kannst du Akkorde (nicht nur einzelne Töne!) sicher greifen und wechseln (blind)?
Danke Andy - solche Statements helfen mir! :x So was brauchen Leute wie ich ab und an... Thumbs


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
12-02-2014, 19:04
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#14
 
Statement

Natürlich will ich hier niemanden beleidigen, weder Alte noch Neue. Daher mein erster Satz, eine Kontroverse vom Zaun zu brechen.
Es ist eigentlich ersichtlich, daß meine Aussagen zu verstimmter Klampfe etc. satirisch aufzufassen ist. Wer will denn bei dem -ich bitte um Entschuldigung hier meine Meinung zum Besten zugeben - Gedudel sowas feststellen können, das geht ja gar nicht. Es sind reine Unterstellungen, die Erklärung kam im 3. Absatz.

Im 2. Absatz habe ich versucht, das zu erkennbar zu machen.Wer vermag, genau (oder noch besser zwischen den Zeilen) zu lesen, wird das wohl erkennen.

Der Grundtenor meines Replies lag in Folgendem, und das ist die Kontroverse:

Ist es Musik oder Geräusch? Scheiß auf Penta´s, Scheiß auf Harmonie, Scheiß auf Takt. Fädle über irgendwelche Saiten in irgendwelchen Bünden... Egal, wird schon was werden. Hauptsache schnell. Die Hand ist schneller als das Ohr...

Mach es laut, mach es verzerrt, Hau auf irgendwelche Drums... igendwie kommt schon was zusammen. Am Besten dann noch ne Stimme die kurz vor der Kehlkopfentzündung steht, die `ne viertel Oktave nicht übersteht und zwischen Tonika und Subdominante variiert.

So. Nun habt ihr wieder was zum krähen.

Abgesehen gibt´s nen netten Nebeneffekt: Bewegung im Forum ;-)


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
12-02-2014, 22:37
Homepage Suchen Zitieren
redhische Offline
Klampfer
***

Beiträge: 150
Themen: 33
Registriert seit: Jun 2004
#15
 
Und nach nochmaligem Ansehen der Videos, mit schlechtem Gewissen, daß ich was falsch gemacht habe bleibe ich bei meiner Meinung mit dem Tenor, daß das, was du, lieber Michel spielst, handwerklich richtig schlecht ist.

Zum Tenor meiner Kritiker möchte ich anmerken, daß es kontraproduktiv ist, positive Kritiken mit unterschwellig negativer Konnotation zu erteilen. Frei nach dem Motto: Das hast du wirklich gut gemacht. Du hast wirklich diesmal alle Farben genommen. Fein, die Sonne ist dir gut gelungen, so schön lila, und das nächste Mal machen wir die gelb. Und wir nehmen das Blatt Papier, nicht die Wand. Und wir versuchen, die Sonne dann aus dem Blatt auszuschneiden und nicht aus der Tapete.

Um es allen zu erklären: Das war jetzt ein sprachliches Bild. Allegorie, Metapher, wie auch immer. Nein! keine verstimmte Klampfe Bundunreinheiten oder so. Auch die Farben, das Blatt Papier und die tapezierte Wand sind nur fiktiv. Haben´s alle verstanden? Gut!

Der Kritisierte hört nur Lila und Sonne. Er sucht sich das Beste aus allem heraus. Das liegt in der Natur des Menschen. Es ist für Kinder schon grenzwertig aber für Erwachsene, die sich hier in diesem Forum präsentieren ist es meiner Meinung nach völlig destruktiv. Besser ist es, wenn man auf Shice hinweist.

Forumsmitglieder werden sich dann damit auseinandersetzen, ob warum und wie es Shice ist. Ob derjenige, der es Shice findet irrt, ob er einfach keinen Zugang zu dieser Art \"Kunst\" hat oder ob er beleidigend wirkt. Auch diese Art Diskussion wird den Kritisierten voran bringen.

Aussagen wie (so, oder ähnlich): \"Ach Gottel, näää... wie kann der sich erdreisten, hier jemanden zu kritsieren - und das noch in dieser Art und Weise..., Der vergreift sich im Ton... Das ist doch ein junges Mitglied... Ich bin noch nicht lange hier aber das finde ich bähhh\".
Anstatt sich mit dem Anspruch von, na sagen wir Michel, und dem Hische auseinanderzusetzen gibt´s Polemik.

Eine einfache Frage an mich: \"Wie kommst du nur auf den Scheiß\" hätte Unstimmigkeiten geklärt. Und dem Michel, der enttäuscht in seiner Ecke hockt und heult, weil es einem nicht gefalllen hat, geholfen.

Und genau das ist es, was dem Forum fehlt und was ein Member erst vor Kurzem moniert hat. Leichen, die nur aufstehen wenn etwas Lebendiges vorbei kommt, die dann fressen und sich wieder hinlegen. Lasst uns mal wieder lebendig werden, Leute.

Um den nächsten Rep abzukürzen:

Ich distanziere mich hiermit von diesem Reply, entschuldige mich bei allen, die ich Wand, Tapet, Sonne, Michel, Ignoranten, Hische und Gottel genannt habe. Nein ich wollte nicht, Entschuldigung, ich dachte nur...aber... ja, ihr habt ja recht. Wird wieder vorkommen


BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
12-02-2014, 23:52
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation