This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Restauration Wolfgang Hüttl Gitarre
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#1
RE: Restauration Wolfgang Hüttl Gitarre
Hallo allerseits,

meine Schwiegermutter in Spe hat mir eine alte Gitarre überlassen, da diese bei Ihnen nicht gespielt wird und ich die Gitarre spielen soll.

[Bild: e24d7ffl.jpg]

[Bild: mxr5ihy2.jpg]

Soweit so gut, Gitarre sieht super aus, der Hals sieht nicht übermäßig verzogen aus (falls er es besaitet ist, was kann ich da machen? Die Gitarre besitzt keinen erreichbaren Halskrümmungsstab), es fehlen aber ein paar Teile.
Da ich nicht weiß wie die Gitarre klingen wird will ich das selbst und möglichst günstig, was nicht heißen soll billig, machen.

Eine Stimmmechanik ist hinüber. Ich denke da muss ich gleich so eine komplette \"Leiste\" nehmen? Zumindest bei Thomann kann ich da keine passenden finden.

[Bild: xsdqmey3.jpg]

Das größte Problem ist sicher die fehlende Brücke. Da der Korpus gewölbt ist habe ich die Befürchtung, dass so etwas nicht passt:
http://www.thomann.de/de/goeldo_jazz_git...ruecke.htm

[Bild: gz8xzj2b.jpg]

oder irre ich mich da?

Einen Sattel zurecht zu schneiden sollte ich hin bekommen, außer ihr habt einen Meistertipp für mich ;-)

Sollte ich keine gute Saitenlage hinbekommen ist das halb so wild, ich will schon lange intensiver ins Bottleneck spielen einsteigen, da wäre die Gitarre doch was.

Ich konnte bisher auch leider nicht herausfinden wie das Modell heißt, da ich aus den Beschreibungen auf z.B. http://www.schlaggitarren.de/home.php?te...er&kenn=68 meine nicht herausfiltern kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß
Malte


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
07-08-2013, 09:34
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,328
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#2
 
Das mit der Brücke könnte funktionieren... aber ich würde mich auch noch mal bei anderen Anbietern wie z.B. Rockinger umschauen, auch wegen den Mechaniken. Wenn du eine Bottleneckgitti davon machen willst, dann sollte der Sattel und die Brücke nicht gewölbt sein. Zudem benötigt eine Bottleneck-Gitarre etwas dickere Saiten ... und bessere, kräftigere Mechaniken mit einem dickeren Zylinder.

Die Gitarre selbst wurde wohl nur von Hüttl vertrieben, aber nicht von ihm gebaut. Diese Art Gitarren stammen zumeist aus DDR Produktion und wurden als Art Massenware zugekauft, um die Nachfrage zu bedienen.

Viel Spaß jedenfalls mit dem Bastelprojekt!


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
07-08-2013, 16:31
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#3
 
Oh, ich hätte jetzt gerade deshalb gewölbte genommen um nicht automatisch immer alle Saiten zu \"greifen\".

Dann schaue ich mich mal bei Rockinger um, danke ;-)


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
07-08-2013, 17:32
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation