This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unbekannte Spieltechnik brauche Hilfe
s3rgey Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 26
Themen: 9
Registriert seit: Dec 2006
#1
RE: unbekannte Spieltechnik brauche Hilfe
hallo forumgemeinde,

ich habe ein Songbook mit Tabs vor mir liegen und ich sehe etwas komisches, eine Technik die ich nicht kenne. Auf Youtube kann man sehen wie diese Technik gespielt wird aber ich komme nicht dahinter was der Typ genau macht. Kennt jemand diese Technik?

Tab:

---------------------------
---------------------------
---------------------------
---------------------------
---------------------------
--2/3.1----2/3.1----2/3.1--


Video zu dieser Technik (ab 1:32min):

http://www.youtube.com/watch?v=feEAb5eoGKU





Gruß
18-05-2013, 12:50
Suchen Zitieren
Agonizer Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 94
Themen: 6
Registriert seit: Apr 2012
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg Waldeck
#2
 
Ich würde sagen er schlägt die Saiten dauernd an (Leer) und berührt diese ganz leicht mit dem Finger ( so ähntlich als würde er artifical harmonics erzeugen).

Schlag mal die Leere E-Saite schnell im Wechselschlag an und berühre diese ganz leicht mit dem Zeigefiinger der Greifhand und fahre mal die Bünde rauf und runter (weiter anschlagen!)... dann hörst du schon was ich meine.

Auch ist die Gitarre auf Eb tuning, d.h. komplett nen Halbton runtergestimmt.


Gruß,
Torsten


TorstN aus Braunschweig
Keiper Ovation / Yamaha F370 BL / Cort AS-M5
18-05-2013, 14:43
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Hoi
Deine Tabs sagen was anderes aus als die Spieltechnik im Youtube-Video. Ab 1:32 spielt der Typ ein typisches Shredding-Muster (schneller konsequenter Wechselschlag über eine oder mehrere Saiten).

Gib mal etwas mehr Info.
- Welches Songbook?
- Welcher Song?
- Wie sehen die Tabs genau aus? So wie von dir gezeichnet?
- Hat es da noch Noten dazu?

Je qualitativer der Input, desto brauchbarer der Output. Kleiner Gratis Tipp fürs Leben :-D


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
18-05-2013, 14:44
Homepage Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Cool, John 5, den hab ich letztes Jahr mit Rob Zombie gesehen^^ Ein echt vielseitiger Gitarrist.

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass er natural harmonics spielt, und keine artificial harmonics. Die gibts nicht nur über den Bünden 12, 7 und 5, sondern auch noch weiter zum Sattel hin und dort immer enger beieinander. Die sind dann nicht mehr genau über den Bundstäbchen, sondern auch dazwischen. Joa, und davon spielt er halt ganz viele hintereinander im Wechselschlag.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
18-05-2013, 14:54
Homepage Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist
********

Beiträge: 928
Themen: 24
Registriert seit: Oct 2006
#5
 
Genau, das sind Flageolette. Sie sind in deinem Tab als Slide notiert. Richtiger wäre allerdings sie so zu notieren: 31
Das Zeichen / müsste als Backslash geschrieben werden - das bekomme ich aber nicht in diesen Post... (wird einfach nicht angezeigt).

[edit EeK]
um solche Sonderzeichen darzustellen, müsst ihr einfach
einen Backslash vorne dran machen, d.h. um nen Backslash zu schreiben,
müsst ihr \\ schreiben, dann funzt das.
[/edit EeK]

Als Zusatz sollte noch darüber etwas wie Flag. Harm. oder Arm. stehen. Das sind die Abkürzungen für Flageolette.

Gruß
18-05-2013, 23:13
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation