BrickeR
Schlagerfuzzi
|
RE: Physik und Musik verbinden? (Studium/ Beruf)
Hey Leute, bin neu hier!
Hätte da mal ne Frage. Ich bin zur Zeit in der 10. Klasse und will auf jeden Fall Physik studieren. Aber ich interessiere mich auch für Musik, spiele seit der 2.Klasse klassische und elektrische Gitarre in einer Musikschule und steh auch kurz vor meiner letzten Oberstufenprüfung.
Meine Frage lautet: In welcher Weise kann man Physik und Musik verbinden? Akustik fällt mir da zuerst ein, aber welche Berufe kann man denn damit ausüben? Tontechniker kommt mir etwas komisch vor. Verdienen will ich natürlich auch ordentlich^^
Schreibt eure Meinung!
Der traum wäre natürlich in der Band von Stefan Raab bei tv-total zu spielen ;D
Danke schonmal
|
|
05-05-2013, 13:27 |
|
BrickeR
Schlagerfuzzi
|
Stimmt, so Verstärker und Effekte zu entwerfen würde mich auch interessieren
|
|
05-05-2013, 13:35 |
|
ghetto
Moderator

|
Die elektronische Seite (Effektgeräte, Tonabnehmer, Verstärker, MIDI, ....) ist sicherlich interessant. Allerdings glaube ich, dass ein Mechatronikstudium dafür mehr bringt als ein reines Physikstudium.
Physik ist aber ein sehr breites Fach. Ich kenne Physiker in allen möglichen Berufen, in denen eine solide naturwissenschaftliche Basis, Technik und Experimentierfreude gefragt sind.
Gruß,
GHETTO
|
|
05-05-2013, 13:36 |
|
BrickeR
Schlagerfuzzi
|
Mensch, Mechatronik...ehh Gesundheit! 
davon hab ich ja noch nie was gehört, aber Effekte, Midi und solche Vst plugins wie Amplitube wär auch ziemlich schön.
Welche Universitäten sind da zu empfehlen?
Am besten wäre im Osten
|
|
05-05-2013, 14:29 |
|
redhische
Klampfer

|
Mich dünkt, du willst uns hier veralbern. 10.Klasse und Physik studieren? Naja, schon die Fragestellung und deine Ansprüche an dein berufliches Leben zeigen, daß du wenig Reife zeigst. Sowohl für die Physik als auch an dein schulisches oder berufliches Fortkommen.
Und wenn du Fragen stellst, was die Musik mit der Physik verbindet oder andersrum, dann zeigt mir meiner persönlichen Meinung nach , daß du von Physik oder Mathematik wenig Ahnung hast.
Physik ist Bewegung... egal ob Licht Schall Moleküle Atome.Theorie und Praxis. Mathematische Modelle. Lichtquanten, Athmosphärische Bewegung, hervorgerufen durch eine Gitarrensaite, Schwingung im Trommelfell des Hörers, elektrische Impulse im Hirn desselben, dieentscheiden, ob es Wohlbefinden auslöst oder Verdruss.
Und du stellst dich hierhin als \"physikbegeisterter Oberschüler\" und fragst ne Uni an, die \"irgendwas anbietet, das mal Geld bringt\"?
Mach ne Lehre, lerne Elektroniker, wenn du Effektgeräte bauen willst (die haben mindestens einen Pentium drin und werden programmiert), da ist bissel Physik enthalten. Wobei ich, und ich weiß, daß ich dafür kritisiert werde, behaupte, daß dir dafür die nötige Intelligenz fehlt, deinem Thread nach zu urteilen.
Achja...es gibt Professoren, die reden in solchen Schachtelsätzen wie oben.... und du musst noch mitschreiben ;-)
BETTY !!!!!!!!!!!!!!!! Wo bist du ??????
|
|
05-05-2013, 20:43 |
|
Toco
Godfather of Music

|
Zitat: Original von redhische:
Wobei ich, und ich weiß, daß ich dafür kritisiert werde, behaupte, daß dir dafür die nötige Intelligenz fehlt, deinem Thread nach zu urteilen.
Ja, wirst du... fühlst du dich jetzt bestätigt?  Brauchst du das irgendwie, anderen ihre Intelligenz abzusprechen?
Und wenn du Fragen stellst, was die Musik mit der Physik verbindet oder andersrum, dann zeigt mir meiner persönlichen Meinung nach , daß du von Physik oder Mathematik wenig Ahnung hast.
Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, ging es nicht darum, was beide Gebiete verbindet, sondern darum, wie sich beide Interessen beruflich verbinden lassen... Unterschied!
----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
|
|
05-05-2013, 21:22 |
|
redhische
Klampfer

|
Zitat: Original von Toco:Zitat: Original von redhische:
Wobei ich, und ich weiß, daß ich dafür kritisiert werde, behaupte, daß dir dafür die nötige Intelligenz fehlt, deinem Thread nach zu urteilen.
Ja, wirst du... fühlst du dich jetzt bestätigt? Brauchst du das irgendwie, anderen ihre Intelligenz abzusprechen?
Wenn ich seine Frage richtig verstanden habe, ging es nicht darum, was beide Gebiete verbindet, sondern darum, wie sich beide Interessen beruflich verbinden lassen... Unterschied!
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen...
|
|
05-05-2013, 21:32 |
|
redhische
Klampfer

|
Zitat: Original von Ex-Member:
Mensch Hische... du verzapfst hier vielleicht einen Müll. Hat da jemand den Inhalt seines Rektums in dein Hirn entleert?
Oder bist du einfach nur so unzufrieden mit deinem Leben?
Echt... von nix ne Ahnung und hier einen auf allwissender Großmeister der Musik, der Mathematik und der Physik machen.
Wegen solchen Vollspacken wie dir meide ich dieses Forum mittlerweile. Das, was ich in diesem Thread von dir gelesen habe, bestätigt mal wieder meine Entscheidung.
Du warst es jedenfalls nicht, der sein Rektum entleerte. Denn dazu gehört ein Arsch und eine Hose. Und daß du nicht mehr hier bist, und dich als Ex-Member dennoch zu Wort meldest zeigt, daß dir beides abhanden gekommen zu sein scheint. Inklusive Hirn. Danke.
Achso.... Persönliche Beleidigungen verstossen zwar gegen die Forumsregeln, nehme ich aber weiterhin gerne als PN zur Kenntnis, setze mich damit auseinander und werde sie gerne beantworten.
|
|
05-05-2013, 22:41 |
|
FP
Godfather of Music

|
Zitat: Original von Ex-Member:
Mensch Hische... du verzapfst hier vielleicht einen Müll. Hat da jemand den Inhalt seines Rektums in dein Hirn entleert?
Oder bist du einfach nur so unzufrieden mit deinem Leben?
Echt... von nix ne Ahnung und hier einen auf allwissender Großmeister der Musik, der Mathematik und der Physik machen.
Wegen solchen Vollspacken wie dir meide ich dieses Forum mittlerweile. Das, was ich in diesem Thread von dir gelesen habe, bestätigt mal wieder meine Entscheidung.
Du warst es jedenfalls nicht, der sein Rektum entleerte. Denn dazu gehört ein Arsch und eine Hose. Und daß du nicht mehr hier bist, und dich als Ex-Member dennoch zu Wort meldest zeigt, daß dir beides abhanden gekommen zu sein scheint. Inklusive Hirn. Danke.
Achso.... Persönliche Beleidigungen verstossen zwar gegen die Forumsregeln, nehme ich aber weiterhin gerne als PN zur Kenntnis, setze mich damit auseinander und werde sie gerne beantworten.
Ach Hische... persönliche Beleidigung... ich nenne das Kind beim Namen und umschreibe es nicht gewollt aber ungekonnt, so wie du es machst. Und nun husch husch wieder in deinen Zwinger. Du hast genug Auslauf gehabt für heute.
Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt...
|
|
05-05-2013, 22:54 |
|
|