Sven
Godfather of Music
Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
|
RE: ipad o.a. Tablets für Texte + Akkorde
Hallo!
Nutzt jemand von Euch nen iPad oder anderes Tablet für Texte + Akkorde?
Ich werden Anfang/Mitte April ein iPad bekommen und habe vor das Pad dann auch zur Anzeige von Texten + Akkorden zu nutzen.
Die Frage ist natürlich, wie handelt man das am besten, also welche App? Oder einfach nur pdf anzeigen lassen?
Es gibt da ja z.B. OnSong:
https://itunes.apple.com/us/app/onsong/i...?ls=1&mt=8
Das interessante an der App ist das man diese per Bluetooth steuern kann, d.h. wenn jemand in einer Band spielt und alle Musiker ein iPad nutzen, kann einer alle Pads steuern, d.h einer gibt an was als nächstes gespielt wird und Text+Akkorde erscheinen bei allem Musiker auf dem Pad. Irgendwie recht praktisch wie ich finde.
Wenn ich das richtig sehe, kann man sogar per Knopfdruck den Song transponieren. Man hat die Akkorde in C-Dur drüberstehen, will aber in D-Dur spielen, einfach Knopf drücken und schwupps erscheinen die Akkorde in D-Dur über dem Text.
Das kann schon recht interessant sein.
Also, hat jemand Erfahrung mit iPad o.ä. für Text + Akkorde?
Gruß
Sven
|
|
04-03-2013, 11:53 |
|
Lenilein
Stehgeiger
Beiträge: 154
Themen: 4
Registriert seit: Oct 2004
|
Also ich bin immer noch fürs gute alte Papier, auf dem man auch mit einem richtigen Stift so ganz echt draufschreiben kann
Und um Lieder zu transponieren strenge ich mein Gehirn an und notiere das dann. Auf einen Knopf drücken kann ja jeder ohne auch nur einen Schimmer von irgendwelcher Musiktheorie zu haben.
LG Leni
Wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her...
|
|
04-03-2013, 19:53 |
|
Sven
Godfather of Music
Beiträge: 1,594
Themen: 221
Registriert seit: Feb 2002
|
Hallo!
@Orca:
OnSong hatte ich bisher nicht probiert, weil es keine Demo gibt.
Ich bezahle ungern direkt Geld ohne so eine Software mal ausprobieren zu können.
Dazu kommt, das man eigene Songs nur mit dem integrierten Editor hinzufügen kann. Das ist viel zu umständlich am iPad zu editieren.
So was will ich am PC machen.
Ich mache das derzeit so das ich in Word Text+Akkorde auf eine A4 Seite packe, den Platz gut ausgenutzt. Hintergrund mache ich schwarz, den Text weiß und die Akkorde in fett und dunklem gelb.
Liest sich hervorragend.
So kann ich alles rein editieren was ich will. Vor allem super bequem am PC.
Habe auch schon mehrere Songs in einer pdf zusammengefasst.
Achso: OnSong wurde in einer CCZwei TV Sendung mal vorgestellt.
Diese könnt Ihr hier schauen: http://www.cczwei.de/index.php?id=tvissu...d=105#a228
Gruß
Sven
|
|
26-08-2013, 08:11 |
|
|