This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Pro 9 - erste Schritte
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Logic Pro 9 - erste Schritte
Liebe Forumianer,

seit einigen Wochen bin ich wechselnd erfolgreich mit Mac OS 10.8 unterwegs. Auf meinem Computer ist auch die Software Logic Pro 9 installiert.

Ich bin ja ein recht versierter Homerecorder und finde die Knöpfe, die ich brauche, normalerweise recht schnell. Immerhin schaffe ich es jetzt schon, Mono- und Stereospuren aufzunehmen und die Lautstärke dieser Spuren beliebig anzupassen (zu normalisieren).

Scheitern tue ich jedoch schon, wenn ich zwei Spuren zugleich aufnehmen will, wobei die eine Spur den linken Kanal und die andere Spur den rechten Kanal meines Interfaces aufnehmen soll. Ich finde einfach nicht wo ich diesen Kanal einstellen kann. Dann scheitere ich bei den Effekten, die ich der Spur zuweisen will. Aus mono stereo machen geht sicher, aber ich weiß beim besten Willen nicht wie. Noten schreiben kann so einfach sein (Capella), aber mit Logic Pro brauche ich eeeeewig.

Kennt jemand von euch eine gute Einführung in diese Software? Diese kann ein Onlinekurs, ein Buch, ein Video oder egal was sein, Hauptsache sie erklärt mir die Grundfunktionen der Aufnahme, der Produktion und des Abmischens sowie der Notation.

Schon jetzt danke für eure wertvollen Hinweise!

Gruß,


GHETTO
15-01-2013, 22:28
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#2
 
Hey Ghetto,

ich nutze Logic zwar nicht, >hier auf delamar< gibt es aber eine Tutorialreihe mit 23 Episoden, die sich \"Logic Grundlagen\" nennt. Klingt erstmal vielversprechend.

Lieben Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
15-01-2013, 22:37
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#3
 
Zitat:Ich bin ja ein recht versierter Homerecorder und finde die Knöpfe, die ich brauche, normalerweise recht schnell. Immerhin schaffe ich es jetzt schon, Mono- und Stereospuren aufzunehmen und die Lautstärke dieser Spuren beliebig anzupassen (zu normalisieren).

vergiss normalisieren! das macht in diesem Zusammenhang keinen sinn. wenn überhaupt, dann beim mastering bzw. bouncen, und dafür gibts dann im bounce-menue ein normalisieren-\"Häkchen\".


Zitat:Scheitern tue ich jedoch schon, wenn ich zwei Spuren zugleich aufnehmen will, wobei die eine Spur den linken Kanal und die andere Spur den rechten Kanal meines Interfaces aufnehmen soll. Ich finde einfach nicht wo ich diesen Kanal einstellen kann

links= Kanal 1
rechts= kanal 2

einstellen

logic funktioniert im prinzip wie ein normales Mischpult. wenn du weißt was insert und sendeffekte sind und was man mit einem auxkanal macht, sollte das recht einfach sein.

insert

send


Zitat:Noten schreiben kann so einfach sein (Capella), aber mit Logic Pro brauche ich eeeeewig.

ähm, also ich kenne keinen, der auf die idee kommt, mit logic noten schreiben zu wollen... dafür gibts besseres. logic \"kann\" das zwar auch, ist aber eigentlich für anderes gedacht.
16-01-2013, 02:26
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Zitat: Original von HANS0L0:vergiss normalisieren! das macht in diesem Zusammenhang keinen sinn. wenn überhaupt, dann beim mastering bzw. bouncen, und dafür gibts dann im bounce-menue ein normalisieren-\"Häkchen\".
Danke, dann mache ich das ab jetzt dort.

Zitat:links= Kanal 1
rechts= kanal 2

einstellen
Das Video schaue ich mir zu Hause dann an.

Zitat:logic funktioniert im prinzip wie ein normales Mischpult. wenn du weißt was insert und sendeffekte sind und was man mit einem auxkanal macht, sollte das recht einfach sein.

insert

send
Die Effekte habe ich gestern etwas später im Mixer gefunden, schon die Voreinstellungen klingen ganz vielversprechend. Insert und Send kenne ich, ich denke damit komme ich dann zurecht. Merci!

Zitat:ähm, also ich kenne keinen, der auf die idee kommt, mit logic noten schreiben zu wollen... dafür gibts besseres. logic \"kann\" das zwar auch, ist aber eigentlich für anderes gedacht.
Ich dachte Logic Pro sei auch hier die non-plus-ultra Lösung, dem ist aber wohl nicht so. Gut zu wissen, dann bleibe ich halt bei Capella und betreibe das Programm über Parallels Desktop.

Danke @Hansolo für diese wertvollen Tipps und Videos!

Gruß,


GHETTO
16-01-2013, 12:22
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation