This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Posting-Zähler in OT-Boards oder OT-Threads abschalten
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#1
RE: Posting-Zähler in OT-Boards oder OT-Threads abschalten
Hi!

Wahrscheinlich vielleicht am besten an die Technik-Admins:

Kann man die Zählfunktion für Postings im \"Alles was sonst noch anfällt\", oder besser noch in einzelnen Threads, deaktivieren?

Im www.gitarre-spielen-lernen.de ist das z.B. so, dass man im Vorstellungsboard posten kann, ohne dafür Postings angerechnet zu bekommen.
Vielleicht wäre das eine Option, um dem Spammen etwas entgegen zu wirken.
(Zusätzlich zu Maßnahmen wie den Geburtstagsthread aufräumen, von Hand oder durch Cronjob-Skript.)

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-06-2012, 15:58
Homepage Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#2
 
Bin dafür und hänge die Frage an, ob das technisch gesehen auch rückwirkend funktioniert.
04-06-2012, 17:40
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Hi Jem,

also technich machbar ist prinzipiell (fast) alles. Auch das nicht-Zählen von Posts in einem bestimmten Forum.
Aber: Das wäre wirklich ein sehr großer Eingriff in die Board-Logik, die schlichtweg alles zählt und keine Sonderfälle betrachtet. Weiterhin muss an sehr vielen Stellen geschraubt werden, um die Konsistenz zu wahren. Die große Frage in dem Moment ist also eher: lohnt sich der Aufwand?

Ich für meinen Teil habe nicht den Eindruck, dass die Spam-Threads so rege genutzt werden, um Sternchen zu sammeln (das gab es früher mal bei ein paar usern, ist mir in letzter Zeit aber nicht mehr aufgefallen). Vielmehr denke ich, dass die OT-Threads einfach höher frequentiert werden, und zwar \"des Schreibens\" wegen. Eben weil in den musikalischen Bereichen des Boards nicht viel los ist, damit es überhaupt etwas zu lesen gibt.
Wir wollen ja noch eine Menge Maßnahmen ergreifen, um diese Bereiche wieder in Fahrt zu bringen (das geht aber wegen Mehrfachbelastungen nicht in einer Woche oder einem Monat von statten). Von daher würde ich vorschlagen, eher dort Energie rein zu investieren-

Ich füge mich jedoch gerne einer demokratischen Abstimmung. (ich mache alles, was ihr wollt I) )
Diese hätte ich dann aber gerne nicht isoliert (\"sollen wir OT zählen oder nicht\"), sondern einmal gemünzt auf Prioritäten.
Wir sollten nochmal die Vorschläge aus dem Status Quo Thread zusammenfassen und dann abstimmen, was die User davon umgesetzt haben wollen. Anzahl Stimmen zeigt dann die Prioritäten. Notfalls kann man dafür sogar das MS-Voting Script vergewaltigen, da kann man noch die Wichtigkeit von 0-10 bewerten und kommt zu einem aussagekräftigen Ergebnis.

greez
EeK

EDIT: ja, Oslo, alles geht auch rückwirkend. Das wäre auch aus den o.g. Konsistenzgründen unumgänglich.
04-06-2012, 17:45
Homepage Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
@ Eek

Da braucht man nicht drüber abstimmen, wenn offenbar der Aufwand das Ergebnis nicht rechtfertigt. Das ist im Prinzip was ich so eben nicht einschätzen kann.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
04-06-2012, 17:58
Homepage Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 3,124
Themen: 148
Registriert seit: Mar 2002
FT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Ich bin auch für Jems Vorschlag.


Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
04-06-2012, 18:03
Homepage Suchen Zitieren
Toco Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,272
Themen: 81
Registriert seit: Aug 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in Wolfshausen
#6
 
Ich halte es auch nicht für so wichtig, dass OT-Beiträge nicht gezählt werden... die Beitragszahl soll meines Erachtens ja nicht nur zeigen, wie fachlich aktiv jemand ist, sondern ob ein User das Board bereits besser kennt. Bsp.: Jemand, der nur in OT-Bereichen schreibt, muss nicht ständig willkommen geheißen werden, nur weil die Beitragszahl vermuten lässt, dass er neu ist.

Sinnvoller finde ich den Vorschlag, alte Beiträge aus den großen OT-Freds zu löschen, sofern sie die Datenbank belasten und der Gesamteindruck des Forums beeinträchtigt wird.


----------------
Teamarbeit ist, wenn vier Leute eine Arbeit machen, die drei besser machen könnten, wenn sie nur zu zweit wären und einer davon krank im Bett läge.
----------------
04-06-2012, 18:11
Homepage Suchen Zitieren
Aenne Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,873
Themen: 86
Registriert seit: Oct 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Wie siehts denn mit den Postfächern aus?

Die durften ja bisher auch \"unendlich\" gefüllt werden.

Ich kenne das aus anderen Boards, dass man nur eine begrenzte Anzahl von PNs speichern kann.

Ich müsste zwar auch erst mal aufräumen, aber prinzipiell braucht doch kein Mensch mehr das alte Geschreibsel...

Vielleicht würde das ja auch zu einer Datenbank-Entlastung beitragen....

Gruß,
Aenne


Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.
04-06-2012, 23:51
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#8
 
Wo der Zähler steht ist mir egal, Hauptsache es werden keine Beiträge gelöscht.

Ich bezweifle auch ob die Datenbank durch das Löschen von Beiträgen oder PNs wesentlich schneller wird. Wenn ich mich täusche, dann lasse ich mich von Personen, die die Datenbank kennen, gerne eines Besseren belehren.

EeKs Idee, die Vorschläge aus dem Status Quo-Thread zu filtern und darüber abzustimmen halte ich für eine sehr gute Idee. Das MS-Votingscript eignet sich dafür ja wirklich sehr gut.

Gruß,


GHETTO
04-06-2012, 23:58
Suchen Zitieren
erklaerbaer Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,121
Themen: 71
Registriert seit: Oct 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#9
 
Also wenn das mit dem Zähler für den OT Bereich derartige Auswirkung hat, steht der Aufwand tatsächlich in keinem Verhältnis zum Nutzen .


Alle Fische legen Eier. Die russischen sogar Kaviar.
05-06-2012, 00:03
Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#10
 
Zitat: Original von EeK:
Hi Jem,

also technich machbar ist prinzipiell (fast) alles. Auch das nicht-Zählen von Posts in einem bestimmten Forum.
Aber: Das wäre wirklich ein sehr großer Eingriff in die Board-Logik, die schlichtweg alles zählt und keine Sonderfälle betrachtet. Weiterhin muss an sehr vielen Stellen geschraubt werden, um die Konsistenz zu wahren. Die große Frage in dem Moment ist also eher: lohnt sich der Aufwand?

--- schnipp ---
Gezählt werden kann ja in jedem Fall. Man kann aber dort, wo die Stats angezeigt werden (Profil, User-Infozeile bei Postings, Gesamtübersicht usw.) die entsprechende Abfrage (wir wahrscheinlich sowas sein wie ... select count(*) from posts where userID = ??? ) anpassen.... oder wird etwa jedes Posting in einer separaten User-Tabelle \"mitgezählt\"?

Du kannst ja mal das DB-Modell zur Verfügung stellen... vllt hat ja jemand aners auch ne Idee


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
08-06-2012, 00:01
Suchen Zitieren
EeK Offline
Administrator
********

Beiträge: 1,892
Themen: 46
Registriert seit: Aug 2003
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Hi FP,

es ist ein teils technisches und teils logisches \"Problem\".

kurz zur Technik:
Die Anzahl der Posts ist in der Usertabelle gespeichert. Schreibt der User einen Post (reply.php) dann wird beim Einfügen des Posts in die DB die Anzahl in der Usertabelle um 1 erhöht. Soweit, so einfach. Leider ist jedoch bei den verschiedenen Möglichkeiten des Löschens der Zähler nicht immer aktualisiert. Hier könnte man evtl mal ansetzen.

Wenn ich aber jetzt einfach die Posts in allgemeinen Foren nicht zählen würde, gibt es folgendes Problem: Es gibt ein Korrekturscript, welches schlichtweg durch die Posts-Tabelle geht und die Posts pro User zählt und alle User aktualisiert. Gleichzeitig werden die Seitenzahlen aller Threads korrigiert (ihr erinnert euch vllt an den Geburtstagsthread, der mehr Seiten hatte, als tatsächlcih gefüllt waren) - kurz gesagt, es werden alle Zähler im Board korrigiert. Das wiederum schaut aber logischerweise nicht, in welchem Board die Posts sind.

D.h. um das ganze konsistent zu halten, muss auch das (sehr umfangreiche) Korrekturskript korrigiert werden, entweder Usercount update auch hier nur auf bestimmte Boards beschränken, oder es wird einfach generell darauf verzichtet, Usercounts wieder nach unten zu setzen (auch gelöschte Posts bleiben so im Zähler der User enthalten - was wiederum das Gegenteil von \"Postcount niedrig halten\" bedeutet).

Die aktuelle Lösung, dass unter bestimmten Voraussetzungen (wenn wir z.B. demnächst noch ein wenig mit inaktiven Usern aufräumen wollen) alle Zählerstände mittels Skript aktualisiert werden, halte ich für absolut praktikabel und im Falle größerer Eingirffe unabdingbar. Das würde ich gerne so lassen.

zur Logik:
Wie Toco schon sagte: Aktive Member, die sich hauptsächlich in den Allgemeinen Boards aufhalten, würden viel weniger Posts angezeigt bekommen, als sie tatsächlich geschrieben haben. Ich sehe dafür irgendwie keinen Grund, warum das so sein sollte. Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass hier nur um Posts zu sammeln gespammt wird.

Wo ich aber absolut dafür bin:
Ich werde die Statistikseite nochmal aktualisieren (und dann auch wieder verlinken). Dort werde ich bei den Top10 Threads und anderen Auswertungen das AWSNA Board rausnehmen.

Generell (wie ich auch schon geschrieben habe) sollten wir aber nun wirklich erstmal Prioritäten setzen. Dazu müssen sich vllt mal ein paar Leute die Zeit nehmen, den Status Quo Thread nochmal in eine Wunschliste zu ändern, um dann Boardübergreifend über die Prios abzustimmen.

Kleinigkeiten mache ich nebenbei - sofern sie keinen großen Aufwand bedeuten - aber das hier ist wirklich schon ein Eingriff in mehrere PHPs und Datenbankabfragen, das stelle ich hinten an, sofern es nicht von der Boardmehrheit priorisiert wird.

greez
EeK
08-06-2012, 10:05
Homepage Suchen Zitieren
FP Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,323
Themen: 122
Registriert seit: Nov 2005
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2006 in Neuerburg
#12
 
Zitat: Original von EeK:
Hi FP,

es ist ein teils technisches und teils logisches \"Problem\".

kurz zur Technik:
Die Anzahl der Posts ist in der Usertabelle gespeichert. Schreibt der User einen Post (reply.php) dann wird beim Einfügen des Posts in die DB die Anzahl in der Usertabelle um 1 erhöht. Soweit, so einfach. Leider ist jedoch bei den verschiedenen Möglichkeiten des Löschens der Zähler nicht immer aktualisiert. Hier könnte man evtl mal ansetzen.

- ok, er macht dan kein separate SQL zum zählen der Einträge...

Wenn ich aber jetzt einfach die Posts in allgemeinen Foren nicht zählen würde, gibt es folgendes Problem: Es gibt ein Korrekturscript, welches schlichtweg durch die Posts-Tabelle geht und die Posts pro User zählt und alle User aktualisiert. Gleichzeitig werden die Seitenzahlen aller Threads korrigiert (ihr erinnert euch vllt an den Geburtstagsthread, der mehr Seiten hatte, als tatsächlcih gefüllt waren) - kurz gesagt, es werden alle Zähler im Board korrigiert. Das wiederum schaut aber logischerweise nicht, in welchem Board die Posts sind.

- klingt logisch

D.h. um das ganze konsistent zu halten, muss auch das (sehr umfangreiche) Korrekturskript korrigiert werden, entweder Usercount update auch hier nur auf bestimmte Boards beschränken, oder es wird einfach generell darauf verzichtet, Usercounts wieder nach unten zu setzen (auch gelöschte Posts bleiben so im Zähler der User enthalten - was wiederum das Gegenteil von \"Postcount niedrig halten\" bedeutet).

- zu viel Arbeit... lohnt sich imho nicht

Die aktuelle Lösung, dass unter bestimmten Voraussetzungen (wenn wir z.B. demnächst noch ein wenig mit inaktiven Usern aufräumen wollen) alle Zählerstände mittels Skript aktualisiert werden, halte ich für absolut praktikabel und im Falle größerer Eingirffe unabdingbar. Das würde ich gerne so lassen.

- klingt auch logisch

zur Logik:
Wie Toco schon sagte: Aktive Member, die sich hauptsächlich in den Allgemeinen Boards aufhalten, würden viel weniger Posts angezeigt bekommen, als sie tatsächlich geschrieben haben. Ich sehe dafür irgendwie keinen Grund, warum das so sein sollte. Ich habe wirklich nicht das Gefühl, dass hier nur um Posts zu sammeln gespammt wird.

- hm... der Eindruck könnte aber imho bei manchen Membern entstehen. In der Vergangenheit gab es schon mal den Fall, dass ein Member jeden Tag jedem zum Burzeltag gratulierte, obwohl es sich diesen Leuten zumeist um Eintagsfliegen handelte. Da kam das Gefühl schon mal auf... Eine andere Sache war da dieser Fred Roneon und Andytheke auf dem Weg zur 10000... oder dieser Spamfred ...

Wo ich aber absolut dafür bin:
Ich werde die Statistikseite nochmal aktualisieren (und dann auch wieder verlinken). Dort werde ich bei den Top10 Threads und anderen Auswertungen das AWSNA Board rausnehmen.

- ein Lichtblick am Horizont

Generell (wie ich auch schon geschrieben habe) sollten wir aber nun wirklich erstmal Prioritäten setzen. Dazu müssen sich vllt mal ein paar Leute die Zeit nehmen, den Status Quo Thread nochmal in eine Wunschliste zu ändern, um dann Boardübergreifend über die Prios abzustimmen.

Kleinigkeiten mache ich nebenbei - sofern sie keinen großen Aufwand bedeuten - aber das hier ist wirklich schon ein Eingriff in mehrere PHPs und Datenbankabfragen, das stelle ich hinten an, sofern es nicht von der Boardmehrheit priorisiert wird.

greez
EeK


Was stört es die Eiche wenn sich die Wildsau an ihr reibt... Dma_smile2
08-06-2012, 15:07
Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#13
 
Der Postingzählertstand ist doch sowas von egal... kann also ruhig weiter alles zählen...


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
08-06-2012, 19:30
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#14
 
Zitat: Original von Heavy_Malte:Der Postingzählertstand ist doch sowas von egal... kann also ruhig weiter alles zählen...

Hi Malte!

Im Prinzip ja, aber das Problem ist ja die Statistik, die eventuell Leute abschreckt, weil es so aussieht als wäre das hier ein Spamboard, in dem ab und an auch Gitarrenfragen diskutiert werden Wink

Von daher lohnt es sich durchaus, da ein paar Gedanken drauf zu verwenden.

LG
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
08-06-2012, 20:08
Homepage Suchen Zitieren
Heavy_Malte Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 545
Themen: 57
Registriert seit: Mar 2007
FT 2014 in BliensbachFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - AT
#15
 
Ach, das glaube ich nicht. Die ersten Threads die auftauchen sind Themenrelevant. Und zu einem lebendigen Forum gehört auch ein gesunder OT-Bereich. Zumal, zumindest ich, mir bei einem Forum nicht die Postingzahl der User anschaue sondern die Qualität der Threads.

Da könnte man schon eher so argumentieren, dass das z#ählen der OT-Stimmen dem Spam entgegen wirkt. Sonst müssen diejenigen die wert auf einen hohen Counter legen (und das gibt es in jedem FOrum) ja in Gitarrenthreads spammen...


Malte und der Wolf - Wir spielen Folk.
https://www.youtube.com/channel/UCiwbEfb...Sh8jgh6Tpw
09-06-2012, 08:42
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation