This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarre umstimmen
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#1
RE: Gitarre umstimmen
Bin mir nicht ganz Sicher ob das die richtige Stelle für den Thread ist.

Seitdem mir beim Umstimmen von open-d auf das standrad Tuning eine Saite gerissen ist, bin ich beim umstimmen vorsichtiger geworden. Nach möglichkeit versuche ich es zu vermeiden und wenn dann nur die Basssaiten. Doch eigentlich sollte es doch kein Problem sein die Gitarre umzustimmen oder :/?
Könnte es einfach nur an der Gitarre geleben haben? Die Saiten waren damals nur eine Woche alt.
Meine Frage ist, ob es wirklich unproblematisch ist in ein open Tuning zu wechseln und dann wieder zurück. Das ganze dann jeden Tag ca. 1-2x.
19-05-2011, 14:37
Suchen Zitieren
downtune Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#2
 
Hey,
Man kann normalerweise neue Saiten mehrmals umstimmen aber halt nicht ewig!
Welche Marke, stärke spielst Du denn?
Ich spiele auch viel open tuning(akustik) , ich benutze dann 2-3 gitarren(nix dolles) um nicht immer umzustimmen.

Lg
19-05-2011, 15:43
Suchen Zitieren
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#3
 
Ja, hab ich mir auch überlegt mehrere Gitarren zu nehmen.
Leider hab ich nur 2 Western, aber ich find die Martin eben 1000x besser Smile
Das is jetzt schwer zu sagen, da die Gitarre sehr neu ist und die Saiten schon drauf waren.
19-05-2011, 17:04
Suchen Zitieren
hoggabogges Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,225
Themen: 147
Registriert seit: Dec 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Wenn die neue Saite ebenfalls reisst, dann liegt es meist an einem Grat an der Mechanik oder am Steg. Beobachte, wo die Saite reisst. dann dort nach etwaigen Kanten suchen und beseitigen (Feile, Schleifpapier...).
Wenn du neue Saiten draufhast sollte mehrmaliges Umstimmen kein Poblem darstellen. Mache ich mit meinen Klampfen andauernd. Allerdings sind die Saiten nicht länger als + - 2 Monate drauf.


...noch einmal jung sein und der frischen Liebe Leid erdulden...
A.D.
19-05-2011, 19:33
Suchen Zitieren
Shaadoww Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 22
Themen: 8
Registriert seit: Mar 2011
#5
 
Das war dann wohl bei meiner alten der Fall. Die war qualitativ auch nich so hochwertig.
Danke, dann werd ich jetzt wohl des öfteren mal umstimmen Wink
19-05-2011, 20:44
Suchen Zitieren
GitarrenRosi Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2019
#6
RE: Gitarre umstimmen
Hi Zusammen,

bin gerade auf den Artikel gestoßen im Laufe meines Problems. Ich hatte auch vor meine Saiten umzustimmen aber traue mich nicht wirklich. Wie groß ist denn die Gefahr beim Umstimmen, dass die Saiten reißen. Ich weiß auch wirklich nicht welche Saiten sich zum umstimmen eignen würden, hat jemand von euch da Tipps? Ich habe hier in einem Saiten-Test gelesen, dass die Elixir ganz gut wären. (Westerngitarre).

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Bis dahin viele Grüße
Rosi
19-04-2019, 17:16
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,247
Themen: 397
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#7
RE: Gitarre umstimmen
Hallo Rosi,

die Saiten sind so ausgelegt, dass sie auf einer Gitarre genau bei dem jeweils üblichen Ton gut klingen. Einen Ton höher hält nach meiner Erfahrung fast jede Saite aus. Tiefer ist grundsätzlich unproblematisch, klingt aber irgendwann nicht mehr schön oder scheppert.

Der Klassiker ist D A d g h e, also mit einem etwas tieferen Ton auf der dicksten Saite. Das klingt vor allem zum D-Dur Akkord sehr cool. Auch A-Dur klingt gut, aber beim G musst du die Saite dann frei lassen.

D A d fis a d kannst du einmal ausprobieren, dass ist ein D-Dur Akkord, ohne zu greifen. Mit einem Barree ohne weitere Finger lassen sich alle Dur Akkorde machen.

Mit D A d f a d geht das dann in Moll. Mit einem Barree plus einen Finger (4.Saite erster Bund) hast du zusätzlich alle Dur Akkorde.

Gruß
Laura


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19-04-2019, 18:45 von Jemflower.)
19-04-2019, 18:42
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation