Bachianer
Saitenquäler

|
RE: Die Klassik-Ecke
Hi Grusel und Aulandpicker,
hier ist jetzt unsere inoffizielle Klassik-Ecke!
Hier gleich meine Frage zur 12. Etüde von Heitor Villa-Lobos!
Im Piu mosso Teil benutze ich den Anschlag a.m.i wobei man möglichst beide Saiten (A,E) gleichzeitig anschlägt, gibt es dabei eine vorteilhafte Handhaltung?
Sind in der Etüde irgendwelche Druckfehler auf die ich achten sollte?
Gruß,
Andreas
Prost auf die Klassik-Ecke
|
|
| 14-04-2011, 22:46 |
|
Bachianer
Saitenquäler

|
hi Ghetto,
scannen wie geht das??(
Ist jetzt ernst gemeint, bin ein absoluter Computertrottel!
Kann höchstens ein Bild von den Noten machen und dann Hochladen.
Warte aber erst noch auf Grusel und den Aulandpicker.
Komputertrottel,
Andreas
|
|
| 14-04-2011, 23:57 |
|
ghetto
Moderator

|
Ich finde diese Form ganz OK. Wenn dieser Thread zum Sammelthread \"Die Klassik-Ecke\" wird, dann ist das Thema doch abgedeckt. Genauso haben wir derzeit z.B. unseren Thread zum Thema \" Melodic Death Metal\".
Ebenfalls ist es OK, wenns in diesem Thread nur um die 12. Etüde von Hector Villa-Lobos geht. Dann trennen wir die Klassik halt wie bisher in alle möglichen Teilbereiche.
Letztendlich kann ich mich nur selbst zitieren: Zitat: Original von ghetto:Ich teile die Ansicht, dass für Klassik (wie auch für andere Stilrichtungen) in den bestehenden Boards mehr als genug Platz ist. Außerdem sind viele Themen stilübergreifend und es wäre schade, wenn sie nur die Metal-, Fingerpicker-, die Lagerfeuer- oder klassichen Gitarristen lesen würden.
Mit Threads, die eindeutig dem klassischen Genre zuzuordnen sind, wirst du bei uns auch die entsprechenden Leute erreichen.
Gruß,
GHETTO
|
|
| 15-04-2011, 16:56 |
|
Bachianer
Saitenquäler

|
Hi Grusel,
ist natürlich Max Eschig Verlag, sind die Noten noch in einem anderen erschienen?
Piu mosso Teil 10. Takt G statt E im Bass, kann das sein?
Der Teil muß fetzen, deshalb ist hier sicher a.m .i. besser angebracht, als imi mim imi!;D
Habe aber hier Schwierigkeiten beide Saiten im Tremolo gleichmäßig anzuschlagen.
Scheiß Technik!
Andreas
|
|
| 16-04-2011, 00:12 |
|
Gruselgitarre
Solist

|
Zitat: ist natürlich Max Eschig Verlag, sind die Noten noch in einem anderen erschienen?
Ja, das sind die am weitesten verbreiteten Noten. Und natürlich die mit den meisten Druckfehlern. Es gibt eine korrigierte Ausgabe der Noten. Ich habe den Band mal in der Hand gehabt, weiß aber leider nicht mehr von wem er war... es war eine Komplettausgabe der Preludien und Etüden mit einem Revisionsbericht. Der Bedarf so einer Ausgabe ist aber nicht all zu groß, weil die meisten Druckfehler bekannt sind.
Übrigens regen sich ja über Eschig berechtigterweise viele Leute wegen der Fehler auf, aber der Notensatz selbst ist ganz wunderbar - das war früher ein künstlerisches Handwerk. Solche Noten gibt es heute leider nicht mehr.
Zitat:Piu mosso Teil 10. Takt G statt E im Bass, kann das sein?
Genau das ist einer der Fehler, natürlich muss es ein E sein, das geht ziemlich klar aus der Griffkombination hervor (immer benachbarte Saiten im Tremolo).
In der Eschig Ausgabe fangen die Fehler bei kleinen Ungenauigkeiten an, wie in T14, 1te und 2te 8tel (dort fehlt der Bindebogen, um das Glissando anzuzeigen, eigentlich steht dort somit nur ein Lagenwechsel).
Dann geht es weiter mit Vorzeichenfehlern, wie in T13, 3te 8tel (dort muss der höchste Ton natürlich ein \"eis\" sein, sonst würde die Barreverschiebung unterbrochen werden).
Und schließlich kommen falsche Tonhöhen vor, wie du sie im Piu mosso-Teil genannt hast.
Zitat:Der Teil muß fetzen,
So hätte das Lobos auch gesagt, darum sollte man den Teil kräftig spielen mit einer Kombination, die einem gut liegt.
Zitat:Habe aber hier Schwierigkeiten beide Saiten im Tremolo gleichmäßig anzuschlagen.
Ein übliches Problem, das darauf hinweist, dass dein Tremolo unregelmäßig ist. Versuch erstmal a und m durch Übungen in deinem Tremolo auseinander zu bekommen (die kleben meistens zusammen). Eine mögliche Übung ist, dass du bei pami den Notenwert des a vergrößerst, also pa--mi.
Grüße und viel Erfolg beim Üben
|
|
| 16-04-2011, 11:43 |
|
slowjoe63
Boxenträger

|
Naja - der klassische Einstieg für Klassik (wortspiel :-) ) wäre doch die gute alte \"Burgalesa\", oder?
|
|
| 16-04-2011, 12:30 |
|
Frank_Drebin
Godfather of Music

|
|
| 16-04-2011, 13:06 |
|
|