This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Liegt´s am Micro, am Laptop oder an mir?
[Corinna] Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2011
#1
RE: Liegt´s am Micro, am Laptop oder an mir?
Halli Hallo! :flower:

Seit ein paar Wochen besuche ich einen ganz tollen Gitarrenkurs an der VHS. Da ich mich so über das Gelernte freue wollte ich gestern spontan ein Liedchen aufnehmen um es dann auf die Reise in Richtung MS zu schicken. Mein letzter (und erster :-D ) Versuch liegt ja inzwischen schon drei Jahre zurück (das war im Jahre 2008 Confusedhock2: ) und villeicht sollte ich mich einfach mal wieder trauen! Ich wollte also mal wieder richtig mutig sein! Und dann das.

Ich habe mein Microphon (Behringer Ultravoice XM8500) in diesen Eingang (oder nennt man es Ausgang?) gesteckt, in den normalerweise auch das Kabel der Digitalkamera hineinkommt oder auch der normale USB-Stick und so weiter! Es war dann auch gleich dieses \"Düdüm-Geräusch\" zu hören, das auch dann hörbar wird, sobald man Kamera, USB-Stick oder sonstwas da reinsteckt. Auch das blaue Lämpchen am Microphon hat geleuchtet.

Ich habe dann das Aufnahmeprogramm geöffnet um einen Versuch zu starten. Ich hab also auf Aufnahme geklickt, ein paar Worte gesagt und man hört mich auch, aber leider nicht über das Microphon sondern nur über die Lautsprecher des Laptops. Peinlicherweise hab´ich dann nach dem \"On/Off\" Schalter am Microphon gesucht. Aber das hat keinen! ;D Und weil das blaue Lämpchen ja auch geleuchtet hat, dachte ich, dass es schon passen wird.

Als ich das Micro eingesteckt habe hat sich auf kein Fenster geöffnet, das mir angezeigt hätte, dass ich etwas installieren muss. Gar nichts Sad

Jetzt bin ich ziemlich überfragt und weiss nicht ob mit dem Micro etwas nicht stimmt, ob der Laptop spinnt oder ob ich selbst irgendetwas grundlegend falsch mache.

Hat jemand eine Idee?

Danke! :-3
19-03-2011, 12:56
Suchen Zitieren
downtune Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 27
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2009
#2
 
Hallo!

Ich kenne mich nicht mit USb Micros aus aber brauch es den vieleicht einen Treiber?

Du kannst auch mal schauen, ob Du in der soundkarten Option eventuell dass Micro aktivieren kannst.


LG
19-03-2011, 13:23
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#3
 
Zitat: Original von [Corinna]:
Ich habe dann das Aufnahmeprogramm geöffnet um einen Versuch zu starten. Ich hab also auf Aufnahme geklickt, ein paar Worte gesagt und man hört mich auch, aber leider nicht über das Microphon sondern nur über die Lautsprecher des Laptops. Peinlicherweise hab´ich dann nach dem \"On/Off\" Schalter am Microphon gesucht. Aber das hat keinen! ;D Und weil das blaue Lämpchen ja auch geleuchtet hat, dachte ich, dass es schon passen wird.
Also nachdem das Ding kein Lautsprecher ist, wirst du aus dem Mikro auch keinen Ton hören????
Bitte erläutere etwas genauer was du wo wie hörst.
Wenn du dich über die Lautsprecher hören kannst, dann hat der PC das Ding auch erkannt und arbeitet damit.
Nun musst du halt in deinem Aufnahmeprogramm (welches ist es denn?) auch einstellen, dass es die Signal von dem USB-Mikro verarbeiten soll.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
19-03-2011, 14:37
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#4
 
ja sehe ich genauso, stell in den optionen deines aufnahme programms, mal den Treiber um auf das Behringer ding oder Asio je nach dem wie sich das dort nennt!


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
19-03-2011, 14:42
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#5
 
Die Frage ist auch, mit welchem Programm du aufnimmst.

Bei Adobe Audion ist das so, dass man pro Spur das Mikro erst einstellen muss, sonst geht nichts.

Vielleicht ist das bei anderen Programmen auch der Fall.

Wenn nicht, back einen leckeren Kuchen, koch Kaffee und lad dir mal den ghetto ein, der kann dir bestimmt schnell helfen.



Grüßle Mama


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
19-03-2011, 15:51
Suchen Zitieren
Wihoki Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 223
Themen: 49
Registriert seit: Oct 2009
#6
 
@ mama ,


also ich finde deine Idee mit abstand am besten :-D Wink


Hier mach ich mit Freunden Mucke:
https://www.youtube.com/user/Strassensaiten
19-03-2011, 20:06
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Also noch verstehe ich Bahnhof...

[edit]
...aber eins ist sicher: es liegt an dir! [Bild: whistle.gif]
[/edit]

Gruß,


GHETTO
20-03-2011, 12:27
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#8
 
Ghetto, Du musst das nicht verstehen, Du sollst doch nur den Kuchen essen *gggggggg*

Im Ernst:

Du musst Deinem Aufnahmeprogramm mitteilen, dass die Aufnahmequelle dieses Mikrophone sein soll. Dies geschieht in einem Menu was sich meistens \"Einstellungen\" oder \"Optionen\" oder ähnlich nennt. Such mal danach. Dort wird das von Deinem Computer erkannte Mikrophon bereits aufgelistet und damit auch auswählbar sein. Wenn Du dieses Mikrophon dann ausgewählt hast, wird Dein Programm das Audiosignal vom Mikrophon abnehmen.

Sollte Dein benutzter Computer ein Laptop sein, wird momentan in diesem oben genannten Menu das Laptoneigene Mikrophon eingestellt sein.


Gruss Paradox
20-03-2011, 13:03
Suchen Zitieren
[Corinna] Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 4
Themen: 2
Registriert seit: Feb 2011
#9
 
Hallo zusammen! :rotate:

Juhuuuu, es klappt! Thumbs

DANKE! Respekt Drink

Es war genauso wie ihr mir das prophezeiht habt! Ich benutze im Moment Audacity und dort muss man erstmal haarklein alles umstellen. Fragt mich nicht wie, aber irgendwie hab ichs dann doch mit euren genauen Beschreibungen gebacken bekommen. Die Aufnahmen sind leider recht leise, aber immerhin funktioniert es jetzt! Da kommt Freude auf, das sag ich euch! Da steht dem fröhlichen aufnehmen ja jetzt nichts mehr im Wege, nur dass ihr schonmal vorgewarnt seid! ;D

@Downtune: Bin ich froh, dass ich keinen Triber brauche. Ich hab mit diesem ganzen Kram sowas von gar nichts am Hut! Iamwithstupid



@Cyma: Früher am PC habe ich mich über die Lautsprecher gehört. Am Laptop höre ich mich selbst nicht mehr, aber ich sehe im Aufnahmeprogramm jetzt diese Wellenbewegungen, seit ich die Einstellungen geändert habe! :hasi: Nachdem ich fertig aufgenommen habe ist das Ganze dann sehr leise, aber wenn ich dann links die beiden Regler der Spur aufs Maximum drehe geht´s einigermaßen. Ich muss es dann mal umwandeln in eine mp3. Datei oder ähnliches um zu testen, wie es dann als fertiges Produkt klingt und ob es da eventuell über Winamp möglich ist, das ganze in einer halbwechs normalen Lautstärke zu hören.

@Andy456: Das war des Rätsels Lösung! I)

@Mama: Das war der Volltreffer! Bei Audacity ist es scheinbar genauso! Aber es dauert sicher nicht lange bis das nächste Problemchen auftaucht, so wie ich mich kenne - da werd ich dann auf deinen PlanB zurückgreifen, sollte es unlösbar sein und such mir derweil schoneinmal ein leckers Kuchenrezept heraus! ;D

@Wihi: Nur vorbeikommen, ist genug für alle da! Lickout

@Ghetto: Verspiels dir nicht mit dem Kuchen! :p

@Paradox: Vielen Dank für die Mühe und die Erklärung! Ich bin was diesen ganzen technischen Kram angeht echt ein \"Stopsel\" - aber jetzt hat´s sogar der letzte Stopsl verstanden! :look: :70:
20-03-2011, 17:46
Suchen Zitieren
paradox Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,753
Themen: 160
Registriert seit: Oct 2004
FT 2013 in HattingenFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CH
#10
 
\"Stopselhilfe\" Wink Tolle Begriff - dafür ist das Forum da Thumbs


Gruss Paradox
21-03-2011, 19:24
Suchen Zitieren
Little_Mama Offline
Moderator
********

Beiträge: 2,672
Themen: 114
Registriert seit: Apr 2004
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#11
 
Wie schauts jetzt aus Corinna? Klappt die Aufnehmerei und wir dürfen dich demnächst in den MS hören ?


Never judge a book by its cover. Take your time and look inside.

Es ist selten zu früh und niemals zu spät .... oder so ^^
26-03-2011, 09:00
Suchen Zitieren
OttoGuitar Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 0
Registriert seit: Mar 2011
#12
 
du solltest den mikrofonvorverstärker in windows aktivieren, dann klappts auch mit der lautstärke.

unter win xp klickt man dazu im windowsmixer bei \"aufnahme\" auf das feld \"erweitert\" und kann dann den mikrofonverstärker aktivieren.

http://mumble-tower.de/tutorial/aktivier...windows-xp

unter win 7 gehts so: http://www.youtube.com/watch?v=qibKSVtqExM

(windows behandelt dein usb mikrofon wie eine externe soundkarte und deshalb funktioniert das dann auch)

natürlich musst auch schauen, dass du den lautstärkeregler vom mikrofoneingang hochgezogen hast.
26-03-2011, 20:49
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation