This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wah-Wah Pedal
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Wah-Wah Pedal
Hi Leute,

ich bins mal wieder. Laugh

Habe mal ne Frage zum Wah-Wah Pedal. Ich möchte mir sehr gerne eins kaufen.

Was muss ich bei den Pedalen beachten? Was ist der idealste Preis für ein Wah-Wah Pedal?
Ich will ja nicht nur eins was zwei Tage hält...ich will ja schon länger was von dem Pedal haben.:rotate:

Wer kann man mir was empfehlen?

Danke schon mal im voraus.Smile

Gruß Eruption

PS: Es sollte auch nicht das teuerste sein...Rolleyes
13-09-2008, 16:42
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#2
 
Hi,

Grundsätzlich würde ich sagen es gibt einmal das von Dunlop ... und einmal von VOX. Dunlop Crybaby Wah-Wahs klingen allgemein wohl eher aggressiver, knackiger ... VOX dagegen würde ich als \"mild\" beschreiben. Weis nicht wie man das sonst sagen könnte. Ich hatte ein Classic Crybaby und fand es richtig gut ... allerdings kam ich nicht so gut mit dem Ein- und Ausschalten zurecht (jeweils das Pedal runterdrücken/treten) aber das ist jedem selbst überlassen. Ich find die Erfindung von Touchwahs sehr gut ... aber dafür zahlt man dann auch sicher etwas mehr. Vielleicht solltest du auch die Pedale von Morley in betracht ziehen ... Ich gehe ja mal davon aus, dass du etwas gutes haben willst. Also vielleicht hast du sogar Möglichkeit von allen drei Firmen Wah-Wahs anzutesten ...

PS: Preis ist immer subjektiv ... ich denke ab 80-100 Euro aufwärts sollte es etwas \"gutes\" geben.


Dunlop
VOX
Morley

LG


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
13-09-2008, 17:46
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Moin,

ergänzend vielleicht eine Anregung: beim Wah-Pedal benutzt du das Pedal ständig, also nicht nur zum Ein-/Ausschalten.
Entsprechend stabil sollte die Ausführung sein. Ich hatte vor einiger Zeit ein Morley-Pedal, das trotz der mechanischen Übertragung als eins der robusteren galt. Heute wäre wohl eine optische Abtastung (berührungslos) des Pedalweges ein Kaufargument für mich.

Gruß, Jens
--
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!

Die Zeit ist schlecht? Wohlan. Du bist da, sie besser zu machen.
(Thomas Carlyle)


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
13-09-2008, 18:25
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Das Vox-Pedal finde ich wirklich gut. Ich hätte jetzt gedacht das die viel teurer wären.Smile

Die Preise finde ich eigentlich noch soweit ok.:rotate:

Ich danke euch ein weiteres mal.Thumbs

Gruss:rotate:
13-09-2008, 20:02
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#5
 
Je nach dem, was du mit dem Gerät anstellen willst, könnte dich vielleicht auch ein Auto-Wah / Envelope Filter interessieren.

Das QTron von Electro Harmonix hats mir besonders angetan.

Ist aber eher unkonventionell I)
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
13-09-2008, 23:31
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#6
 
Sieht wirklich heiß aus das Teil.;D

82€ ist auch ein fairer Preis. Thumbs

Das muss ich mir nochmal überlegen.Wink
14-09-2008, 09:35
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Vielleicht noch zur Funktion: Beim Auto-Wah hast du natürlich das typische Pedal nicht; also auch kein Einfluss auf die \"Auf\"- und \"Ab\"-Verschiebung der Frequenz mit dem Fuß. Vielmehr reagiert das Auto-Wah auf deine Dynamik (\"Pickingattacks\") beim Spielen, ist also Hand-gesteuert. \"Schwächere\" Anschläge kommen dumpfer rüber, \"stärkere\" haben den \"schreienden\" Effekt.

Ist also durchaus darauf ausgelegt, einen kompletten Song zu begleiten (Funk z. B.).

Ist alles so schwer zu beschreiben. Look how it works :p
http://ehx.com/2008/ (unter Effect > Envelope > Micro Q-Tron gibts ein Beispiel-Video dazu)
--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
14-09-2008, 13:52
Suchen Zitieren
Eruption Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 59
Themen: 10
Registriert seit: Mar 2007
#8
 
So ich habs mir nochmal überlegt, ich bleibe wahrscheinlich bei Vox. Finde ich einfach am besten...ka wieso.Rolleyes Wink

Werde es aber nicht im Netz bestellen, ich guck mich erstmal in den Musikläden in meiner Nähe um.
14-09-2008, 18:45
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Zitat:Original von Eruption:
So ich habs mir nochmal überlegt, ich bleibe wahrscheinlich bei Vox.

Gute Wahl!

Zitat:Original von Eruption:
Werde es aber nicht im Netz bestellen, ich guck mich erstmal in den Musikläden in meiner Nähe um.

Gute Entscheidung!



--
Für die Excel-User unter den Gitarristen:
Pentatonik-Übersicht + Akkord-Übersicht
MfG, Biggrin2 Marco.
14-09-2008, 19:27
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#10
 
@Eruption:

Wär nett, wenn du uns später einen kleinen Bericht liefern könntest Wink

Gruß,

Tim
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
14-09-2008, 21:11
Homepage Suchen Zitieren
LeoFender Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 2
Themen: 0
Registriert seit: Sep 2008
#11
 
Ich kann dir nicht wirklich eins empfehlen, aber abraten von dem Ibanez WD7... War zuerst total begeistert von der Tonelok Serie und habe mir gleich noch den TS7 dazu gekauft - klingt beides okay (das WD7 ist zu teuer!!!) geht aber alles sofort kaputt. Der Händler meines Vertrauens vertickt die nicht einmal mehr. Also Finger davon lassen, auch wenn sie ein tolles Konzept haben Wink
18-09-2008, 20:00
Suchen Zitieren
metalmaster Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 14
Themen: 2
Registriert seit: Jun 2010
#12
 
ich würde dir dieses empfehlen: http://www.thomann.de/de/dunlop_cry_baby_gcb95.htm
08-06-2010, 21:00
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#13
 
Nachdem Eruption 2008 das letzte Mal hier war, wird ihm das wohl nicht mehr so hilfreich sein :-D


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
08-06-2010, 21:38
Suchen Zitieren
MissSheraton Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 7
Themen: 0
Registriert seit: Jul 2009
#14
 
hey, obwohl es hier eigentlich um kaufempfehlung und co. ging, greif ich den thread mal auf, denn ich hätte ne frage zum gebrauch eines wah pedals :-D
ich habe mir vor ner weile mal ein cry baby wah zugelegt und auch schon ordentlich ausprobiert. aber entweder habe ich die grobmotorischsten füße der welt oder es ist einfach zu schwer für mich. ich möchte eigentlich hauptsächlich soli damit spielen.
wenn ich es mal ausprobiere, dann habe ich das gefühl das der \"raum\" den ich habe für gewisse tonhöhen zu klein ist. ist schwer das zu beschreiben. ich möchte zwar die tonfrequenz senken, drücke also die ferse etwas runter, aber irgendwie ist es mir dann immer zu tief. ich hoffe, irgendwer versteht was ich hier zu erklären versuche Eek13

jedenfalls kriege ich das nicht so richtig gebacken. irgendwelche tipps für leute mit grobmotorischen füßen????


[Bild: vz6c6g6b.jpg]
03-07-2010, 10:53
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#15
 
Ich habe dieses Wah-Pedal. Aus Metall, unzerstörbar, und wahnsinnig viele Einstellmöglichkeiten, zb auch den Frequenzbereich.
Nutze es seit 2005 und hatte noch nie Probleme damit. Leider nicht ganz billig.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-07-2010, 11:52
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation