This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Laptop
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 450
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#1
RE: Neuer Laptop
Hallo zusammen,



der ein oder andere hat vielleicht noch das Theater welches ich mit mienem Audio-Interface hatte im Kopf. Gelöst bisher noch nicht - das Interface allerdings habe ich wieder abgegeben.

Ich hab nun vor mir einen zweiten Laptop zu kaufen ( zzgl. Interface ).



Hat da jemand einen Vorschlag für mich ?? - Primär sollte das Gerät für Audio Aufnahmen sein :-)



Gruß der Alex




Gruß der Alex
02-07-2010, 12:05
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#2
 
Is nen Mac book ne alternative für dich? dazu Logic oder Cubase?



Oder halt PC: Mhm da weiß ich gerade nicht mehr was so aktuell ist aber:

Rein für Musikproduktion:

Viel Ram mind 3-4 Gig und wenn möglich HD mit 7200 umdrehungen. Fetter CPU I7 oder sowas in der art.

Großer Bildschirm 17 Zoll oder so wenns nicht unbeding ganz mobil sein Soll. damit du die übersicht in den Projekten nicht verlierst.

Wenn schon deine Sequenzer software es zulässt gleich auf 64 Bit setzen. Windows 7 64bit (Achte dabei das dein Interface auch die Treiber dafür bietet)

Ich habe nen Samsung und bin zufrieden. Angeschaut habe ich mir noch HP und Lenovo von ASUS kann ich nur abraten im bezug auf Notebooks!

Eine Frage wenn du nur Musikproduktion machen willst mit dem Ding warum dann ein Laptop? willst du mobil recorden? Weil ein Desktop system mit sehr guten Teilen bekommst du für ca die hälft würde ich sagen ok plus Bildschirm 2x 24\" Flat :-D Mann will ja übersicht haben ;D


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
02-07-2010, 13:03
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#3
 
Hi!

Sofern ein Macbook eine Alternative ist: Ich kann Logic wärmstens empfehlen!!


Ansonsten von mir die gleiche Frage wie Andy: Muß es mobil sein, oder warum willst Du ein Laptop kaufen? Je nach Umfang deiner Produktionen ist auch ein MacMini definitiv eine Alternative. (bzw ich bin mit meinem MacMini bisher noch an keine Grenzen gestoßen, aber das muß ja nichts heißen. Und meiner ist echt nicht der kräftigste. Kürzlich ist ein Neuer rausgekommen, mit etwas anderem Gehäuse, und der vorletzte mit dem alten Gehäuse ist meiner...)


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
02-07-2010, 14:42
Suchen Zitieren
klaus_d Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2010
#4
 
Hi,

ich stimme den Vorrednern zu, muss es ein Schlepptop sein?
Wenns ein PC werden soll, dann sind die 64 bit Prozessoren von AMD eine gute Alternative und wie zuvor schon gesagt wurde, nicht am RAM sparen, Minimum sollte 4GB sein (bei Windows 7, 64 bit Version).

Gruß
Klaus
03-07-2010, 07:14
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Auch wenn die Technik noch recht neu ist und noch nicht ganz billig:

SSDs zumindest fürs Betriebssystem sind eine feine Sache.
Bei Laptops noch etwas schwierig aufgrund der noch geringeren Kapazität als bei Fesplatten,
wenn du dich für einen Desktop-PC entscheiden solltest würde ich SSD + große Festplatte einbauen.

Durfte letztens in der Arbeit mal mit einem Laptop mit SSD arbeiten,
die Arbeitsgeschwindigkeit ist einfach traumhaft. Programm gehen auf wie als wenn man sie nur vom Minimieren hochholt,
Daten werden fix kopiert oder gespeichert und noch dazu ist kein Geräusch mehr zu vernehmen.


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
03-07-2010, 10:35
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#6
 
Ja, SSD....

Benutz doch sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=96dWOEa4Djs

Aber ernsthaft: den neuen Mac Mini halte ich mit 809,00 € in der kleinsten Ausführung aktuell für noch zu teuer. Da ist der Schritt zu einem MacBook auch nicht mehr groß und man ist mobil bei vergleichbarer Leistung.

Was zudem für Mac spricht: seit die Intel-Prozessoren benutzen läuft auch Windows auf der Hardware und man ist absolut flexibel. Auf meinem etwas mehr als ein Jahr alten MBPro läuft Windows 7 ohne murren.
04-07-2010, 10:16
Homepage Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 450
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#7
 
HEy.

Es sollte ein Lappy sein, da ich nur in meiner Gartenlaube ungestört recorden kann und ich den Rechner eigentlich nicht immer hin und her schleppen möchte. In der Laube kann ich das Teil auf Dauer nicht stehen lassen, das wird ihm und meiner Family, die das Teil auch nutzen wollen, nicht gut tu`n .

Aber angesichts der Preisunterschiede bin ich allerdings am überlegen evt doch einen PC zuzulegen.
Dazu dann die Frage: was benötigt sagen wir mal Cubase an Rechnerleistung (Speicher,Gafik etc) ein Interface werde ich auf jeden Fall dabei kaufen, sprich die Soundkarte ist da ziemlich egal......

Ich dachte an die hier ggf. http://www.serhend.de/product_info.php/i...2-250.html vlt. geht es aber doch noch ein wenig günstiger : http://www.serhend.de/product_info.php/i...2-240.html

Wie gesagt das Teil ist einzig und allein zum Netz-surfen - Spiele meines 7`jährigen Sohnes und ein paar Office anwendungen und natürlich zum recorden ....

????

Danke ...... Gruß der Al ...




Gruß der Alex
05-07-2010, 19:41
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#8
 
Wenn du dich nen bischen auskennst kannst dir nen super system selber zusammenstellen und bauen ist angeblich gar nicht so schwer, und bekommst für ca 500Euro nen bomben PC.

Schau dich mal bitte in den Passenden Thread bei den einschlägigen recordingen seiten um da fragen sehr oft welche nach neuen system da werden oft einige zusammengestellt und ganz gut beraten.


homerecording-forum.de
recording.de

Dort auch einfach mal suchen und stöbern, da sind echt gute systeme teilweise dabei und wirklich bezahlbar.

Die Fragen ist ja auch was braucht du wirklich alles, wenn du nicht mit riesen Samplebiblitheken arbeitest und nur nen bischen Audio bearbeitest dann braucht du Maximal 2 festplallten und da werden auch 3 /4 Gig Ram erstmal reichen denke ich je nachdem ob 32 oder 64 Bit System. Aufjendenfall nen Dickesnetzteil kaufen. Wenn du deinen Sohn vertrösten kannst und ihm demnächst nen eigenrechner kaufst und selber nicht spielst reicht auch ne billige passiv gekühlte Grafikkarte aus die keine besonderen 3D sachen drauf hat.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-07-2010, 20:08
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 450
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#9
 
Tja wie geschrieben mein Sohn ist sieben, der braucht definitiv noch keine Riesen Maschine, er spielt lediglich ein wenig \" Internet Kika spiele \" - mehr soll er auch in seinem alter noch nicht, das hat noch mal 5 Jahre Zeit ! Außerdem ist für mich zum bisschen Zocken ( PES 2010 ) eine X-BOX vorhanden.

Auch will ich beim recorden nicht viele Spuren verarbeiten - eigentlich nur Gesang, Gitarre ( ein oder zwei ).

Muss das alles immer so kompliziert sein ??? Viel mehr als wie die Rechner die ich gelinkt habe möchte ich allerdings auch nicht ausgeben hierzu kommt ja immerhin noch das interface für ca 200 Euro :-(




Gruß der Alex
05-07-2010, 20:34
Suchen Zitieren
klaus_d Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 34
Themen: 4
Registriert seit: Apr 2010
#10
 
Hi Wuselmusel,

von den Systemvoraussetzungen für Cubase sollten die Rechner reichen, die Du da gefunden hast. Und solltest Du Dich für Windows 7, 64 bit entscheiden, sind 4 GM RAM jedenfalls genug.
Ausserdem ist selbstzusammenbasteln zwar nicht wirklich schwer, aber auch nicht billiger, als wenn Du von der Stange kaufst,
immerhin kommen noch die Kosten fürs Betriebssystem dazu.

Gruß
Klaus
05-07-2010, 21:07
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#11
 
Falls ich dich noch mal ein bisschen von dem Laptop wegbringen darf... wenn du nie mehr als 2 Signale gleichzeitig aufnehmen willst, könnte auch das eine Option sein:

Sehr einfach:
http://www.thomann.de/de/zoom_h2.htm

http://www.thomann.de/de/fostex_mr8_mkii.htm

bis ausgefuchst:
http://www.thomann.de/de/tascam_dp008.htm



Diese Geräte haben auf jeden Fall keine Probleme mit BlueScreens, Viren und zu wenig Performance.
Batterien lassen sich auch einsetzen, du wärst also auch flexibel.
Die Bedienung ist in der Regel intuitiv, und wenn du erstmal die Aufnahmen im Kasten hast, lassen sie sich auch noch
auf dem PC verarbeiten. Ein etwas höherwertigeres Gerät ließe sich auch noch als USB-Interface benutzen.

Nur um auch mal zu sehen was abseits des klassischen Rechners noch möglich ist...


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
05-07-2010, 21:14
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#12
 
Zitat: Original von Wuselmusel:
Ich dachte an die hier ggf. http://www.serhend.de/product_info.php/i...2-250.html vlt. geht es aber doch noch ein wenig günstiger : http://www.serhend.de/product_info.php/i...2-240.html

[/sig]

Tu dir den Gefallen und kauf keinen von beiden! Ich bin auch der Meinung, dass der Selbstbau eines Windows-Systems in solchen Fällen die bessere Lösung ist. Ob es billiger ist (ich glaube, das ist der Fall...), sei dahingestellt.
Aber: du kannst individuell bestimmen, was drin ist und was er kann.

Für einen Recording-PC bzw. generell bei Anwendungen, die hohe Datenraten verursachen (Videoschnitt und Bildbearbeitung z.B. auch) ist es sinnvoll, den Datendurchsatz zu optimieren, damit es nicht hakt. Keiner der genannten PCs hat eine FireWire-Schnittstelle. FireWire ist aber bei den genannten Einsatzgebieten das Mittel der Wahl (insbes. FireWire 800, das geht ab wie Sau...).
Ein mittels FireWire 800 angebundener externer RAID 0 Verbund ist tierisch schnell und verarbeitet die Datenmengen problemlos. Dazu noch 4 GB RAM und ein nicht ganz langsamer Prozessor und der Esel läuft wie Rennpferd. Ne tolle Grafikkarte oder Surroundsound brauchst du nicht wenn du eh ein Interface einsetzen willst bzw. eine Recordingsoundkarte einbaust. Auch speziellen Speicher braucht es nicht, da ja nicht übertaktet werden soll.

Dann kannst du noch bedenken, dass Macs recht gute Hardware-Ausbeute haben. Ein Mac mit gleicher Hardware wie ein Windows-PC wird immer performanter sein, als die Windose. Deswegen schwören die ganzen Kreativlinge (Studios, Werbeagenturen, Photografen) meistens auf Mac. Als Mucker und Fotograf war es für mich daher klar, ein MacBook zu kaufen.
Dazu kommt, dass Apple bei den Soundmodulen recht gute Technik hat, sodass die Onboard-Wandler etc. schon sehr gut zu gebrauchen sind. Jedenfalls besser, als viele Onboard-Lösungen anderer Hersteller. Daher könnte ein einfacher Mik-Preamp ausreichen.
05-07-2010, 21:56
Homepage Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#13
 
Ok, klar der PC von dir würde wohl reichen, aber da wird nix vernünftiges verbaut sein. Kauf dir lieber ein kleines und dafür stabiles und langlebiges System mit Qualitätskomponenten.

Sorry das ich vielleicht etwas ausgefolgen bin, aber bei Musikproduktion ist halt immer der Umfang die Frage was man braucht, ob man mit Samplern arbeitet oder nur Audio und natürlich das wichtigste die zuverlässigkeit. Denn nichts ist halt ärgerlicher als wenn gerade beim besten Take der Rechner hochgeht oder alles abstürtzt. Auch wenns hier um Homerecording geht wenn das Arbeitstier kaputt ist kann man nicht vernünftig arbeiten und ist frustriert. Im Studio sind das dann eher Finanzielle verluste die sich keiner leisten kann.

Sonst schau dich doch mal bei einem guten Händler in der nähe um und lass dich einfach mal beraten, vielleicht haben die gerade nen gutes System da, oder stellen dir eins zusammen.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
05-07-2010, 22:59
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#14
 
Generell eine Sache zur Performance:

Alle meine Membersounds bis inklusive \"White Room\" im März 2008 wurden auf einem alten
Aldi-PC mit OnBoard-Sound, 256MB RAM und einem Pentium 3 mit 1GHz aufgenommen.
Als Festplatte kam dabei eine alte 40GB-Platte zum Einsatz. Als Treibermodell kam nicht ASIO, sondern
WDM zum Einsatz.

Dabei kam Sonar 4 zum Einsatz. Und das Wichtigste an der ganzen Sache:
Ein sauberes Betriebssystem! Ein frisch installiertes Windows XP, ohne Netzwerkverbindung,
keine Virenscanner, keine unnötige \"Optimierungssoftware\" oder sonstigen Firlefanz.

Und gerade beim OS haben viele Leute eine völlig zugemüllte Mühle; dass es dann
zu Problemen kommt ist klar. In so einem Fall ist das System-Design eines Unixoiden Betriebssystems wie Mac OS
natürlich klar im Vorteil.

Wenn man dabei 15 Spuren nicht überschritten hat, war es überhaupt kein Problem damit sauber und ohne
Hänger, Abstürze, etc. aufzunehmen.

Damit wollte ich mal aufzeigen wo ich recordingtechnisch herkomme.
Dass solch eine Umgebung zu Kompromissen zwingt ist klar.

Das Mixing hab ich daher auch auf einem wesentlich neueren PC mit wesentlich höheren Leistungsdaten (1GB RAM, Dual-Core CPU, SATA-Platte) gemacht.

Wenn man es will geht alles Wink


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
06-07-2010, 22:38
Suchen Zitieren
wuselmusel Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 450
Themen: 73
Registriert seit: Feb 2007
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in Wolfshausen
#15
 
Hey,

wenn ich maL überlege was ich da eigentlich vor habe ist das Unternehmen eigentlich völlig überflüssig.

Ich werde ja schließlich mit höchstens 3-4 Spuren arbeiten und Soundtechnisch habe ich ja schon bei einem Membersound ganz gute Leistung hinbekommen denke ich und das war sogar ohne alles bzw mit nix :-) sprich ich bin mit meiner Gitarre in den Mic Eingang meines Lappis gegangen und gut war.

Bin mir mittlerweile echt unschlüssig was ich machen soll....... aber kommt Zeit kommt Rat :-)




Gruß der Alex
09-07-2010, 16:41
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation