Jock
Stehgeiger
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RE: Mbox 2 oder Fast Track Pro
Hey Leute,
will mir ein neues Interface zulegen, um danach mit Pro Tools arbeiten zu können auf meinem Rechner.
Nun bin ich am Überlegen, gleich auf Digidesign (Mbox 2) umzusteigen, oder M-Audio Fast Track Pro....
Hat jemand Erfahrung mit der Mbox ??? Das Softwarepaket dazu klingt sensationell...
Also das Interface soll für meine eigenen Titel dienen, die wir mit der Band aufnehmen... da stellte sich heraus, das Pro Tools bei Aufnahmen wirklich besser weg kommt als Cubase... das wiederum für die Midisachen besser ist...
Zum Mix/Edit ist Pro Tools imo besser... komm ich besser mit zurecht...
Daher die Überlegung zur Mbox 2 ... kennt die jemand oder noch besser, HAT DIE JEMAND ?!??!! :-)
Beste Grüße
Jock
http://www.thomann.de/de/digidesign_mbox_2.htm
http://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm
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06-06-2010, 15:46 |
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andy456
Godfather of Music
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Die Frage ist brauchst du wirklich Pro Tools? Hast du damit schon gearbeitet? Wenn du mit Cubase zurecht kommst würde ich dabei bleiben, welche version nutzt du?
Was heißt den unschlagbare Software packet? Was mich an Pro tools interessiert sind jedeglich ein paar Plugins, die bei der LE version eh nicht bei sind zum Beispiel der Beatdetectiv. Alles andere gibt es bei anderen Sequenzern auch. Oder bekommst du als Freeware im Netz oder günstig bei Nativen Herstellern.
Wenn du dir Sonar 8.5 oder Cubase 5 anschaust bekommst du ein fast sogar besser ausgestattetes System, inklusive Melodyne ähnlichen Programmen zur Stimmkorrektur. Man zahlt hier viel für den Namen bei Pro Tools.
Klar Pro Tools hat einige editing Vorteile, aber kennst du dich mit Shortcuts und allen Funktionen von Cubase schon so gut aus das du weist das du mit Pro Tools schneller und effektiver arbeiten kannst?
Dann würde ich mir die Frage stellen muss ich Pro Tools kompatibel sein, um mit anderen PROFI Studios zusammen zu arbeiten?
Pro tools LE hat auch im gegesatz zu Cubase und Logic und Sonar und Reaper keinen automatischen Latenzausgleich.
Die Interface sind bei in etwa gleich gut habe selber das M-audio und bin zu frieden. Aber wenn du deine Band aufnehmen willst reichen dir dann 2 Analoge und 2 Digitale ein/Ausgänge? Alleine die Drums würden schon mindestens 8-10 Kanäle belegen.
Mein Fazit:
Pro Tools nur wenn du:
- Kompatibel zu Pro Studios sein MUSST
-SEHR viel editing machst
- mit Cubase komplett an deine Grenzen gekommen bist
- mit Cubase überhaupt nicht klar kommst
- sehr viele Spuren editen musst auf einmal (Multi Track Drums)
- viel Timing korrekturen machen musst (auch Multi Track ,Drums) Dafür besser Beatdetectiv kaufen ;-)
- Filmusik machst
Das Maudio ist übrigens auch Pro Tools M-Powerd kompatibel ;-)
Achja Sonar ist auch eine Sehr gute alternativ, hat alles was du brauchst, ist in den USA genauso verbreitet wie Cubase in Deutschland. Hat mittlerweile auch nen riesen Software packet dabei mit Instrumenten und effekten, inklusive Audio Snap (Beatdetective clone) und V-Vocal (Melodyne clone)
Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
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06-06-2010, 18:14 |
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andy456
Godfather of Music
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Bei deiner Frage wäre zu klären, brauchst du Zusatz Features wirklich alle wie DAW controller, SD Karten Standalone betrieb die Internen effekte? Reichen dir 2 Kanäle mit Phantomspiesung aus?
Wenn du wirklich nur Recorden willst damit und somit auch auf gute Mic preamps und Treiber Stabilität achtest, würde ich eher richtung M-audio Profire (allerdings firewire) oder richtung RME schauen oder Motu, die Reine 8 Kanäle mit DSP mixer haben und auch 8 Ausgänge das du für die Musiker jeweils getrennte Monitor Mixe machen kannst.
Die Frage ist auch immer was willst du wirklich ausgeben was brauchst du wirklich, dann USB, Firewire, oder PCI? Wie Professionell soll es sein? Soll es erweiterbar sein etc.!
Mein Fazit ich würde es für deine Anwendungen nicht kaufen, da mir die Preamps in der Klasse zu schlecht wären denke ich, da für Akustikgitarre und Gesang doch schon nen paar ordentlich preamps einiges ausmachen, auch vom rauschen her und so, bei dem Preis und den Features kannst du dir dann ausrechnen was da für 8 Preamps übrigbleibt!
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06-06-2010, 19:41 |
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andy456
Godfather of Music
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@Jock
Ok deine Argumente das dein Drummer das schon benutzt und du das editing sehr gut findest sind gut. Zum Interface würde ich dir einmal raten bei recording.de die Produktbewertung zu bemühen und mal das Forum dort und bei homerecording-forum.de mal zu suchen, da benutzen das einige denke ich.
Das mit dem Latenzausgleich ist intern in der Software, jedes plugin erzeugt bei benutzung ja eine Latenz mehr oder weniger..
Der automatische Latenzausgleich des Sequenzerprogramms verzögert sämtliche Signale so, dass auch die langsamste Komponente mithalten kann. Dies ist meistens die Audiohardware, oder auch manche VST-Plugins.
Problematisch wird dieser Latenzausgleich immer dann, wenn etwas \"Live\" geschieht, z.B. wenn Sie etwas über Ihr Keyboard oder ein anderes Instrument einspielen.
Spätestens bei Gesangsaufnahmen fällt das Problem auf, wenn z.B. der Sängerin/dem Sänger etwas Hall gegeben werden soll. Dies kann über ein VST-Plugin nicht funktionieren, denn hier addieren sich die einzelnen Latenzen:
Mikrofon => A/D-Wandler => Treiber => AsIO-Schnittstelle => Hall-VST-Plugin => AsIO-Schnittstelle => Treiber => D/A-Wandler => Kopfhörer.
Daher Direkt Monitoring, das hat das interface ja!
in Pro tools LE müsstest du für jede Spur wenn du die plugins in den Insert gepackt hast dir die Delay zeit ausgeben lassen und dann mit einem zumbeispiel speziellen Freeware Delay die Spuren dementsprechend verzögern oder die Spuren verschieben. Cubase macht das automatisch Pro tools in der LE/M Powerdversion leider nicht. Wie oft man das wirklich machen muss weiß ich nicht genau aber bei rechenintensiven Plugins wie Reverb oder so oder einige Modulations effekte muss man das bestimmt machen, frag da mal lieber im Homerecording-forum in der Pro Tools sektion nach die haben da Ahnung von!
@ Peter
Ja ich würde dann mal schauen bei dem LEXICON I·ONIX U82S , M-audio Fast track Ultra 8R, oder beim
MOTU ULTRALITE mit zusätzlichen Preamps.
Das Tascam US2000 sieht interesant aus, wenn sie die Treiberprobleme vom 1641 behoben haben.
Oder die Homerecording Pro version: RME Babyface mit zusätzlichem ADAT Preamp zum beispiel Presonus oder SM PRO Audio Mein Favorit ;-)
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06-06-2010, 21:51 |
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Jock
Stehgeiger
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Jawoll...es ist zueinander kompatibel...
Pro Tools M-Powered ist quasi auf Basis von Pro Tools LE... halt nur kompatibel zu M-Audio Geräten ... also passt alles ;-) Die Hardware kreuzt sich ja nicht. Die Projekte an sich können aber switchen...
Was ist eigentlich Avid ? Der Mutterkonzern von Digidesign ... oder wurde Digidesign von Avid aufgekauft ??? ... gerade mal bei Wikipedia geguckt...
Avid Technology, Inc. ist eine 1987 gegründete US–amerikanische Aktiengesellschaft mit Sitz in Tewksbury, Massachusetts (USA), die Produkte für Film, Video, Audio, 2D- und 3D- Animation, Special Effects, Videogames und Streaming Media herstellt. Das Unternehmen ist seit 1993 börsennotiert. Die deutsche Niederlassung befindet sich in Hallbergmoos bei München.
altes Logo Produkte des Unternehmens wurden mit mehreren Emmy Awards sowie 1998 mit einem Oscar in der Kategorie Wissenschaft und Technik [1] prämiert.
Avid stellt im Bereich professioneller Filmendfertigung eines der weit verbreiteten Systeme für den digitalen Filmschnitt her. Mitbewerber sind beispielsweise Autodesk, Adobe Systems, Apple.
Im Jahr 2004 kaufte Avid für 165 Millionen US-Dollar die Firma Midiman Inc., bekannt unter dem Markennamen M-Audio. [2] Ein Jahr später hat AVID auch den Konkurrenten Pinnacle Systems Inc übernommen. Der Preis hierfür: 462 Millionen Dollar. [3]
Zu Avid gehört übrigens nach der Übernahme von Pinnacle auch Steinberg (Cubase) .... na holla die Waldfee :-) Alles ein Verein... wie bei Media Markt und Saturn ^^
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11-06-2010, 11:43 |
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