This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Oktavreinheit
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#1
RE: Oktavreinheit
Normalerweise ist es doch so, daß eine Leersaite, im 12. Bund exakt eine Oktave höher klingt, als leer angeschlagen.

D.h., Stimmgerät muss bei richtig gestimmter Leersaite genauso \"grün\" anzeigen, wie auch im 12.Bd.

Bei meiner E-Git. (hagstrom, Swede) haut das - und das ist das Komische- nur bei der G-Saite NICHT hin.

Trotz manueller Verstellung des Reiters, über den die Saite läuft, bis zum Anschlag, ist sie im 12. Bund einfach zu hoch.

Ist sie leer richtig gestimmt, klingt z.B. der D-Akkord schräg.

Wer hat einen guten Ratschlag ??

bernie1
06-04-2010, 17:29
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
wie alt sind die saiten?
06-04-2010, 19:53
Homepage Suchen Zitieren
Pida Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 276
Themen: 12
Registriert seit: Mar 2010
FT 2013 in Hattingen
#3
 
So komisch ist das gar nicht. Das Problem betrifft m.W. oft die g-Saite, da diese für eine blanke Saite relativ dick ist. Manchmal soll der Wechsel auf eine vierte umwickelte Saite helfen.
Allgemein müsste die unterschiedliche Dicke und Stimmung der Saiten stärker kompensiert werden (am Sattel, am Steg; die Bundstäbchen dürften nicht gerade sein), um eine perfekte Stimmung zu erreichen.

Die nicht gegebene Oktavreinheit sollte sich aber im 2. Bund noch nicht so stark bemerkbar machen. Es wäre denkbar, dass der Steg unnötig hoch ist, so dass die Saite beim greifen stark gedehnt wird. Mir reichen auf der A-Gitarre etwa 0,5 mm Luft zwischen dem Bundstäbchen und der Saite.

Gruß
Pida
06-04-2010, 20:43
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#4
 
Ich habe vor ca. 4 Wochen einen neuen Satz 10er Martin-Saiten draufgemacht.

bernie1
07-04-2010, 10:21
Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Hey bernie!

Ich würde an deiner Stelle erstmal neue Saiten aufziehen. Abgesehen davon, dass 4 Wochen schon ziemlich lang sind, kann es auch sein, dass die Saite einen Produktionsfehler oder ähnliches hat. Mit neuen Saiten kann die Welt manchmal ganz anders aussehen.

Gruß,

Tim


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
07-04-2010, 10:36
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Ich kenne das auch, in meinen Anfangsjahren wars vor allem die G-Saite (Leersaite stimmte, restliche Saite war zu hoch), mittlerweile betriffts eher die H-Saite.

Mein früherer Ausweg:
Ich habe mir von einem Zündhölzchen die letzten 4 mm abgebrochen und diese unter die G- bzw. H-Saite geklemmt. So wurde der 1. Bund etwas kürzer und wenn die Leersaite gestimmt hat, dann waren auch die restlichen Töne auf der Saite ± in Ordnung.

Mein Ausweg seit diesem Thread:
Ich stimme mir die H-Saite nicht mit einem Stimmgerät oder Flageolett, sondern schlage die leere D-Saite an und dazu spiele ich das d auf der H-Saite im 3. Bund. Anschließend stimme ich die H-Saite so lange, bis eben dieses d stimmt. Dann funktioniert die Stimmung nach meiner Zufriedenheit.

Sollte das alte Problemchen mit der G-Saite wieder auftauchen, dann würde ich das mit der leeren A-Saite und dem a auf der G-Saite im 2 Bund gleich machen wie im oberen Beispiel mit der H-Saite.

Etwaiges Feintuning erfolgt je nach Stück und Tonart und nur sofern erforderlich. \"Genau\" stimmst du eh niemals, jede noch so perfekte Stimmung ist ein Kompromiss.

Gruß,


GHETTO
07-04-2010, 10:36
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#7
 
Moin,

4 Wochen scheinen mir (je nach Spielweise und -häufigkeit) noch i.O.
Aber seit wann gibt es E-Gitarrensaiten von Martin???
Wenn schon beim D-Dur Probleme auftreten, liegt der \"Fehler\" vielleicht eher am Sattel?

Gruß, Jens


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
07-04-2010, 10:47
Suchen Zitieren
bernie1 Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 335
Themen: 119
Registriert seit: Jan 2004
#8
 
Hallo Ghetto,

danke für den Tipp. Auf der Akustikgit. funktionierts einwandfrei.

Werd jetzt mal Tims Rat folgen, neue Saiten aufziehen und dann nach Deiner Empfehlung stimmen.

Und dann schaun wir mal.

Alles Gute und Gruß,

bernie1
07-04-2010, 15:02
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation