This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
POD XT auf der Bühne nutzen
kamikatze_2k3 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
#1
RE: POD XT auf der Bühne nutzen
Hallo zusammen ^^
Ich glaub ich muss da aweng weiter ausholen :-)
Also ich hab einen POD XT und das FBV Shortboard.
Ich spiele inner Punk-Band, eig. auf nem Marshall Röhren-Amp,
der allerdings im mom in Reperatur ist.
So und wir hatten letzes WE nen Gig, und da hab ich mir gedacht spielst halt über den POD
geht ja laut Anleitung auch ^^
Aber was da rauskam, klang hmm naja... ihr wisst sicher wie ne Kreissäge klingt oder ^^
ich hab zwar das \"setup-system\" benutzt aber irgendwie egal welche Einstellung ich ausprobiert hab
es klang immer noch grottig... was mach ich denn da falsch?
Gut der Mischer (is bei uns ja bekannt, ist ein Idiot und bleibt einer ^^) meinte nur das
,egal wie, man aus nem Pod nur Mist zu hören bekommt... Sad
Hab aber schon von anderen Bands gesehen und gehört das da schon was ganz amtliches rauskommen kann.

Haben demnächst auch noch zwei Auftritte, könnte mir evtl. nen Amp leihen aber ich spiel lieber auf meinem eigenen Equipment ^^ und mein Amp wird noch ein bisschen in Reperatur bleiben ^^ der arme....

Also habt ihr vvlt. ein paar Tipps für mich oder ne \"Anleitung\" wie man den POD bühnentauglich mit amtlichen SOund nutzen kann?

Gruß
Kamikatze
04-04-2010, 16:20
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#2
 
speaker-simulation vielleicht ausgeschaltet? ohne klingts dann wie ne kreissäge...
04-04-2010, 18:41
Homepage Suchen Zitieren
kamikatze_2k3 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
#3
 
hmmm gute Frage ^^ wie schalt ich des na aus? bzw. auf was genau müsste ich den das system setup stellen wenn ich mich direkt an die PA anschließen möchte?
Braucht man eig für den POD ne DI-Box?
04-04-2010, 22:28
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Stell es auf \"Studio Direct\". Sagt dir aber auch alles die Anleitung. Wink


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
05-04-2010, 01:30
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#5
 
Zitat: Original von kamikatze_2k3:Gut der Mischer (is bei uns ja bekannt, ist ein Idiot und bleibt einer ^^) meinte nur das
,egal wie, man aus nem Pod nur Mist zu hören bekommt... Sad

Toller Mischer, meiner meinte \"geil POD, da brauch ich ja nix machen!\"

1. Wie der werte Jan sagte: Studio Direct als Output-Modus

2. Die Cab-Simulationen müssen an sein, wenn du direkt in die PA spielst.

3. Einfach mal im Proberaum an die Gesangsanlage gehen und 1. und 2. befolgen. Wenn es immer noch nach Kreissäge klingt, solltest du u.U. mal die Preset-Settings checken. Alle Effekte aus schalten und nur noch die Amp-Simulation nutzen. Da eventuell auch das Gain runterdrehen. Wenn dann immer noch etwas nicht \"rund klingt\", müsstest du das aufnehmen, denn in diesem speziellen Fall läge schon fast ein Defekt vor. Ansonsten auch einfach mal von www.customtone.com ein gut bewertetes Preset runterladen. Die sind normalerweise sehr gut und sollten keineswegs rumsägen (es sei denn du lädst dir \"fuzzy fuzz saw\" oder so runter... Rolleyes )


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
05-04-2010, 11:32
Homepage Suchen Zitieren
kamikatze_2k3 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
#6
 
Hey vielen Dank für die Tipps ^^
Werd ich demnächst gleich mal ausprobieren Smile
05-04-2010, 18:05
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#7
 
Tuner Taste drücken und select knopf 1x nach rechts drehen.

dort sollte studio direct stehen. wenn nicht, dann den effect tweak knopf links rum drehen, bis es da steht.
menü durch ernutes drücken der tuner taste verlassen. jetzt sollte es passen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
05-04-2010, 19:17
Suchen Zitieren
kamikatze_2k3 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 13
Themen: 2
Registriert seit: Mar 2010
#8
 
So vielen Dank an euch ^^
Etz funktionierts endlich.... *freu*
Kommt zwar net an meinen Marschall ran aber ist immerhin ein unverwüstlicher Ersatz ^^
Naja wenn wir demnächst mal wieder diesen Supermischer haben kann ich ihm ja mal erzählen
was er für mist labert ^^

Danke nochmal ^^

Gruß
Kamikatze
05-04-2010, 21:08
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation