This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage: Gitarren doppeln!
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#1
RE: Frage: Gitarren doppeln!
Hallo HomerecordlerSmile,

ich hab mal eine Frage bezüglich Gitarren-Doppeln. Größere Bands (Bsp Metallica) nehmen ihre Rythmusspuren doch immer mehrmals auf, damit sie sehr fett klingen. Mischen die Produzenten, die solch eine Technik verwenden dann alle Spuren mit dem gleichen Pegel oder mischen sie die Spuren nur ein bisschen zusammen? Sind diese dann im Panorama an der exakt gleichen Stelle oder weichen diese voneinander ab? Führt das ganze denn nicht zu Phasenverschiebungen? Setzt ihr diese Technik auch ein, wenn ja, wie geht ihr vor?

Danke für euere Antworten,
schönen abend
Maidenfan
23-02-2010, 17:27
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#2
 
Hi!

Ich habe keine Ahnung, wie \"die Professionellen\" das machen... Aber nach meiner persönlichen Erfahrung würde ich sagen, ist an dieser Stelle mal wieder erlaubt, was gefällt...

Wenn Du die Spuren weiter im Panorama verteilst, bekommst Du einen \"Dreidimensionaleren\", räumlicheren Sound. Wenn Du sie weiter beisammen läßt, wird er vorallem dichter...
Phasenauslöschungen mögen unter Umständen ein interessanter Effekt an dieser Stelle sein (ein WahWah macht ja auch \"nur\" Phasenauslöschungen.....)

Was Du nicht machen solltest:
Alles zu breit und zu räumlich mixen...

Da kommen dann die Rythmus-Gitarren, zigmal gedoppelt und im Panorama verteilt. Dazu kommt noch das aufs gesamte Panorama verteilte Drumset. Und die Synthie-Streicher und -Trompeten, mit fettem Ping-Pong-Delay.... Und der Backgroundchor ist vorsichtshalber auch nochmal sowohl rechts, als auch links und in der Mitte vorhanden... Und der Sänger ist gaaaanz nahe und nach Vorne gemischt, und springt einem geradezu mitten ins gesicht...
Jetzt noch fett komprimieren und limiten, damits schön laut wird.

.... und schon wills keiner mehr hören... :-D


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
23-02-2010, 17:44
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Hi,

erstmal Grundlegend werden die Gitarren meist gedoppelt oder gevierfacht oder nochmehr. Allerdings nie kopiert sondern alle exakt einzeln eingespielt. Wenn du das genaue einspielen beherscht entstehen auch keine Phasen Probleme, denn diese minimale Abweichung macht ja den Sound erst fett. Oder mann muss Schnippeln bis der Artzt kommt (heute gang und gäbe)

Für eine Wall of Sound brauchst du wie schon gedacht mehre Spuren zum Beispiel:

Gt 1 100% Links
Gt 2 100% Rechts

beide gleicher Pegel

dann Gt 3 center leiser dazu gemischt (Trick ums schön auf die Fresse zu Mischen)

danach noch

Gt 4 84% Links
Gt 5 84% Rechts

Gitarre 1-5 spielen alle das selbe Riff, oft werden ja mehre Mikros Pro Track verwendet so hat mann dann Für Gt 1 -Gt5 zum Beispiel jeweils 2-3 Spuren, die man auch nochmal etwas verteilen kann, aber nicht muss.

Beispiel:
Gt1 SM57 100% Links Volume: -10db
Gt1 MD421 90 % Links Volume: -8db
Gt1 RE20 86% Links Volume: -5db

Damit hat man dann nen haufen an Spuren und mann muss sich das beste raussuchen. (Alles nur Beispielsweise)

Oft werden auch noch cleane Spuren dazu gemischt oder crunch Gitarren damit der Sound Facettenreich wird.

Wichtig ist aber, das der Bass und das Schlagzeug genauso fett und gut klingen denn sonst klingt es auch net, die Gitarren alleine klingen oft wenig gut aber im zusammenspiel knallst dann richtig!

Wenn du noch fragen hast sag bescheid!

Andy


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
23-02-2010, 18:39
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#4
 
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
hab das ganze gleich mal ausprobiert und bin total überrascht, wie das den Sound verändert bzw. wie fett es dadurch klingt (obwohl ich nur ne \"schnell improvisierte\" Gitarrenspur aufgenommen habe). Super fand ich den Effekt, eine Gitarrenspur ne oktave höher zu spielen und ganz leicht dazu zu mischen. Nur das mit dem wirklich PERFEKTEN einspielen sollte ich noch üben...:-). Eine Frage hätt ich trotzdem: warum darf man denn nicht die Spur kopieren? Ist das Problem die verdoppelung des Signalpegels?

Schönen Abend
Maidenfan
24-02-2010, 23:59
Homepage Suchen Zitieren
Klorolle Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 155
Themen: 16
Registriert seit: Mar 2007
#5
 
ich spiel z.b. das selbe riff 6mal ein 3 spuren nach 100% links und 3 100% nach rechts alles auf gleicher lautstärke nun mache ich aus den 6 spuren eine einzelne. Diesen Vorgang wiederhol ich nocheinmal. dann bleiben am ende 2 spuren übrig wo ich die eine ca. 70-80% nach links und die ander nach rechts auch lege und somit hab ich schön ein derbes brett und dann noch schön tief gestimmte gitten das erfreut das metallerherz :teufel:
25-02-2010, 03:09
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#6
 
Hi!
Zitat: Original von MaidenFan:

Eine Frage hätt ich trotzdem: warum darf man denn nicht die Spur kopieren? Ist das Problem die verdoppelung des Signalpegels?


Weil es nicht den erwünschten Effekt bringt. Wenn Du die Spuren einfach nur kopierst, werden sie, ohne weitere Bearbeitung, einfach nur lauter, nicht fetter, weil sie beide exakt gleich sind.

Fetter werden sie dadurch, daß sie beide (oder alle, wie auch immer) nicht exakt gleich sind. Das bezieht sich nicht so sehr aufs Timing, das sollte schon stimmen. Das sind die einzelnen Schwingungen.
Wenn Du bei mehreren eingespielten Takes mal einen bestimmten Zeitpunkt genau betrachten könntest, würdest Du sehen, daß beim einen Take die G-Saite gerade auf der größten Auslenkung in die eine Richtung ist, beim anderen Take ist sie aber gerade bei mittlerer Auslenkung in die andere Richtung, während sie beim dritten Take gerade in \"Ruhestellung\" ist. Dadurch ergibt sich der \"fette\" Sound, und es wir nicht einfach nur lauter.
Auch dadurch, daß bei jedem Take die Intonation minimal anders ist, klingt es \"fetter\".


Diesen Effekt hört man z.B. auch bei Orchester-Musik. 30 Geigen klingen anders als 30 mal der gleiche Geigen-Track kopiert...


Aber Du kannst es ja einfach mal ausprobieren, dann wirst Du am besten selber hören, warum kopieren nichts, zumindest nicht so viel, bringt, wie mehrfaches Einspielen.


Bye!

Ronny


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
25-02-2010, 08:20
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#7
 
Richtig, alle Tricks, eine Gitarren spur zu kopieren, dann minimalst im Timing zu verschieben und mit nem Chorus und Delay zu arbeiten, bringen alle oft nur viel arbeit aber nicht das Gewünschte Ergebniss, wie wenn man es richtig Doppelt.


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
25-02-2010, 11:22
Suchen Zitieren
MaidenFan Offline
Klampfer
***

Beiträge: 120
Themen: 39
Registriert seit: Feb 2006
#8
 
Super, vielen Dank für eure Tips und eure Antworten.
Schönen abend
Maidenfan
25-02-2010, 22:32
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation