This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
An die Springsteen-Kenner / Fans / Lyriker / Englischkenner(
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#1
RE: An die Springsteen-Kenner / Fans / Lyriker / Englischkenner(
Moin,

ich hab mal eine kleine Frage, die mich schon seit längerem beschäftigt, für alle von euch die gerne die Lyrics von Songs verstehen und vielleicht auch Bruce Springsteen Fans sind Wink
Ist eigentlich nichts weltbewegendes, mich würd einfach nur mal die Bedeutung einer bestimmten Zeile interessieren.

Es geht um den Song \"The Line\" auf dem Album \"The Ghost of Tom Joad\". Hier ist mal der Text, damit ihr nicht alle erstmal googlen müsst:

I got my discharge from Fort Irwin
took a place on the San Diego county line
felt funny bein a civilian again
itd been some time
my wife had died a year ago
I was still tryin to find my way back whole
went to work for the INS on the line
With the California Border Patrol

Bobby Ramirez was a ten-year veteran
We became friends
his family was from Guanajuato
so the job it was different for him
He said \"They risk death in the deserts and mountains\"
pay all they got to the smugglers rings,
we send em home and they come right back again
Carl, hunger is a powerful thing.\"

Well I was good at doin what I was told
kept my uniform pressed and clean
at night I chased their shadows
through the arroyos and ravines

drug runners, farmers with their families,
young women with little children by their sides
come night wed wait out in the canyons
and try to keep em from crossin the line

Well the first time that I saw her
she was in the holdin pen
Our eyes met and she looked away
then she looked back again
her hair was black as coal
her eyes reminded me of what Id lost
she had a young child cryin in her arms
and I asked, \"Senora, is there anything I can do\"

Theres a bar in Tijuana
where me and Bobby drink alongside
the same people wed sent back the day before
we met there she said her name was Louisa
she was from sonora and had just come north
we danced and I held her in my arms
and I knew what I would do
she said she had some family in Madera county
if she, her child and her younger brother could just get through

At night they come across the levy
in the searchlights dusty glow
wed rush em in our Broncos
and force em back down into the river below
she climbed into my truck
she leaned towards me and we kissed
as we drove her brothers shirt slipped open
and I saw the tape across his chest

We were just about on the highway
when Bobbys jeep come up in the dust on my right
I pulled over and let my engine run
and stepped out into his lights
I felt myself movin
felt my gun restin neath my hand
we stood there starin at each other
as off through the arroyo she ran

Bobby Ramirez he never said nothin
6 months later I left the line
I drifted to the central valley
and took what work I could find
at night I searched the local bars
and the migrant towns
Lookin for my Louisa



Mir gehts speziell um die letzte Zeile der vorletzten Strophe, \"and I saw the tape across his chest\". Mich würde einfach mal interessieren wie das zu interpretieren ist, weil es glaub ich irgendwie von Bedeutung für den Song ist.
Der Erzähler schmuggelt ja gerade seine Flamme mit ihrer Familie über die Grenze und ich dachte vielleicht bedeutet, das, dass er das Klebeband an der Brust des Bruders sieht, mit dem dort irgendwas festgeklebt wurde - vielleicht Drogen? Das würde ja z.B. dann bedeuten, dass sich die Tuss nur an ihn heran gemacht hat um mit ihrem Bruder Drogen über die Grenze zu schmuggeln, was ja so vom düsteren Thema her auch zum Album passen würde.

Vielleicht sind hier ja irgendwelche Englischkenner die das Wort anders in Kontext setzen können, ich kenn es halt nur als Klebeband, oder Tonband.

Also erleuchtet mich mit euren Ideen, wenn ihr Lust habt Thumbs


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
03-06-2009, 22:31
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Klebeband ist schon richtig..... aber ich wuerde es in diesem Falle eher als Pflaster einsetzen. Er ist also bandagiert. Folgere ich daraus, dass er Bobby erschiesst, der wohl den kleinen Bruder vorher niedergeschossen hat.

Saludos,


Life' s a bitch, and then you die.
03-06-2009, 23:50
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#3
 
Häääää...?
Nee...aber in der letzten Zeile steht doch \"Bobby Ramirez he never said nothin\" d.h. Bobby lebt doch am Ende noch? Und warum sollte er Bobby erschießen NACHDEM er von Bobby erschossen wurde? Oder wie meinst du das?
Außerdem sieht er die Bandage doch bevor Bobby überhaupt auftaucht...

Also deiner Logik kann ich gerade nicht so folgen Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
04-06-2009, 11:54
Suchen Zitieren
cottonman Offline
Solist
********

Beiträge: 791
Themen: 116
Registriert seit: Dec 2002
FT 2016 in HohegeißFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Also, Der Knabe will seine Freundin und die Familie ueber die Grenze bringen, und sieht dabei den Verband des Bruders........
von Bobby angeschossen?

Dann sieht er, kurz bevor sie zum Highway kommen, den Jeep Bobbys, haelt an, steigt aus, und zieht die Pistole...... in der Zeit rennt die Kleine weg. Er schiesst, Booby, ohne ein Wort tot. Der brauchte wohl gar nix mehr zu sagen.

6 Monate spaeter verlaesst er die Grenzpolizei, um nach seiner Kleinen zu suchen..........

Wenn es denn sein sollte, dass Bobby das Maul gehalten hat, also nichts von der Hilfsaktion den Vorgesetzten gesagt hat.....
Dann waere doch sowohl der Verband als auch die Tatsache, dass er die Pistole in der hand hatte.. (felt my gun resting
neath my hand....) total unwichtig, und haette keine Berechtigung, in dem Song vorzuklommen. Ausserdem, warum sollte er anhalten, nur weil sein Freund zufaellig auftaucht?

Wobei ich sagen muss, dass ich den ganzen song doch recht zusammengewuerfelt finde.. von uebelstem Englisch,
Unverstaendlichkeit, Satzstellung... nicht gerade die schoenste Prosa.

Und dass der Bruder sich bei einer illegalen Grenzueberquerung ein Kilo Kokain auf die Brust klebt......... nee.........
Ich lebe in der Nachbarschaft...... so bloede ist kein Mexikaner. Die werden naemlich zuhauf von den Borderpatrols einkassiert.

Die wenigsten, die die ueber den Fluss kommen, schaffen es ueberhaupt aus dem arroyo (Flussbett) rauszukommen, bevor
sie einkassiert werden.


Life' s a bitch, and then you die.
05-06-2009, 01:41
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Es geht ja darum, das ein Mann nachdem er in ein seelisches Loch fiel (Ende seiner Army Dienstzeit, Frau vornem Jahr gestorben) ganz froh ist, sich mit einem Kollegen anzufreunden. Der eine, Bobby, hat aus naheliegenden Gruenden, ein paar Zweifel an seinem Job, macht ihn aber trotzdem. Die beiden heben nach der Arbeit ganz gerne mal einen in den Bars auf der mexikanischen Seite. Dann kommt die Frau ins Spiel (alte Redensart: das Weib sprengt die Gruppe Wink ). Der Mann kommt ihr naeher. Sie erzaehlt ihmne traurige Geschichte und bittet ihn, ihr zu helfen. Er macht es dann auch noch. Als sie bei Nacht und Nebel in seinen Truck einsteigen, sieht er das Pflaster. Als er sie gerade ueber die Linie gebracht hat, trifft er seinen Kollegen Bobby. Sie stehen sich kurz gegenueber, er hat die Hand schon an der Knarre, einen Showdown gibt es aber nicht, weil die Frau wegrennt.

So. Der Kollege schei$%t ihn nicht beim Chef an, aber das Band zwischen ihnen ist zerschnitten. Da sind wieder diese Leere und auch Zweifel, ob es das wert war. Nach 6 Monaten hat er keinen Bock mehr und haut ab um irgendwo neu anzufangen. Another town another job. Aber immer noch durchstreunt er nachts die Emigrantenbars, auf der Suche nach seiner Louisa.

Ungeklaert ist die Frage, ob ihm die holde einfach nur Bullshit erzaehlt hat und sie mit ihrem Bruder tatsaechlich \"drug runner\" und nicht einfach \"farmers with their families, young women with little children by their sides\" waren. Da er sie nicht findet, wird er es wohl nie erfahren. Es bleibt der Verlust von Freundschaft und Halt im Job, aufgegeben fuer eine Frau. Und die hat ihn moeglicherweise auch noch verarscht.

Und wenn er es schon nicht weiss, woher sollen wir dann wissen, ob das Sch$%& Pflaster eine Wunde oder dochn Kilo Coke war? Viel Spass beim Weitergruebeln.


Just my 2 cents.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-06-2009, 07:27
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#6
 
Zitat: Original von babarossa:
Der Mann kommt ihr naeher. Sie erzaehlt ihmne traurige Geschichte und bittet ihn, ihr zu helfen. Er macht es dann auch noch. Als sie bei Nacht und Nebel in seinen Truck einsteigen, sieht er das Pflaster. Als er sie gerade ueber die Linie gebracht hat, trifft er seinen Kollegen Bobby. Sie stehen sich kurz gegenueber, er hat die Hand schon an der Knarre, einen Showdown gibt es aber nicht, weil die Frau wegrennt.
[/sig]
GENAU so hab ichs auch verstanden.
Das \"gun resting on my hand\" hat deswegen seine Berechtigung weil der Erzähler Bobby wohl erschossen HÄTTE, wenn dieser versucht hätte ihn aufzuhalten. Da die Frau dann aber plötzlich auf und davon rennt, gibt es eben keinen Showdown und Bobby ist wohl nicht so einer der ihn dann einfach verpfeift aber eben ist die Freundschaft trotzdem dahin.

Und dazu, dass die Mexikaner nicht so blöd sind sich Drogen einfach so anzukleben: In dem Fall WUSSTEN sie ja, dass sie über die Grenze kommen würden, sie hatten ja Geleitschutz von einem der Grenzpatrouille selbst - dass dann der andere noch auftaucht damit haben sie bestimmt nicht gerechnet.


Ich denke mal babarossa hat wohl Recht, das Ganze sollte vielleicht nur die Möglichkeit aufzeigen, dass sie den Erzähler nur benutzt hat um mit ihrem Bruder Drogen über die Grenze zu schieben, wenn er es sicher wüsste, müsste er ja auch nicht danach durch die Bars ziehen um sie zu suchen.

Ich find den Song eigentlich ganz gut, ist vielleicht kein perfekter abab-Reim aber mir gefällt die traurige Geschichte irgendwie Wink


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
05-06-2009, 11:08
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#7
 
Dann lies dich mal durch den Text von \"Reno\" auf dem Devils & Dust Album oder den von \"Highway Patrolman\" aufm Nebraska Album. Auch alle nur auf den ersten Blick mit Happy End.


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-06-2009, 14:40
Homepage Suchen Zitieren
JeffSmart Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 329
Themen: 46
Registriert seit: Jan 2008
#8
 
Kenn ich doch alle schon ;-)

Aber bei den meißten Songs seh ich nicht mal auf den ersten Blick ein Happy-End, da gehts meißtens nur von traurig zu hoffnungslos. ^^


Funny how fallin\' feels like flyin\' for a little while
05-06-2009, 15:59
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation