This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gitarrenkabel
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Gitarrenkabel
Hi!

Ich wollte mir mal ein neues Kabel für den Proberaum und womöglich Konzerte anschaffen.

Bisher habe ich ein Adam Hall Kabel, was aber furchtbar rauscht.

Könnt auch daran liegen, dass es 9m lang ist. (Fragt mich nicht warum ich mir mal ein 9m langes Kabel gekauft hab Irre )

Nun hat ich daran gedacht, mal was gescheites zu kaufen, wie zb diese hier:

1.
2.
3.
4.

Ich denk mal 6m brauch ich schon, da ich vielleicht bald Auftritte haben werde und auf der Bühne der Verstärker ja nicht unmittelbar hinter bzw. neben mir steht.

Was könnt ihr mir da empfehlen? Anspielen geht bei Kabeln ja eher schlecht..
19-05-2009, 21:48
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Die Nummer 4 sieht OK aus, wollte ich selber mal kaufen fand ihn aber in den Laeden da nicht.

Selbst benutze ich Planet Waves Kabel, hier eine Auswahl.

http://www.thomann.de/de/search.html?gf=...s&pr=20a30

Womoeglich gibts bessere in dieser Preisklasse (da muessen sich schon Studiomenschen wie Mr Petriani melden), ich bin mit meinen voellig zufrieden: kein Rauschen, Knacken, etc. und Preise sind vernuenftig.

Spare nicht an der falscgen Stelle - du kaufst auch nicht jedes WE neue Kabel...
20-05-2009, 08:36
Homepage Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#3
 
Ich besitze und nutze das Nr.4 - vollkommen ohne Probleme. Das Kabel an sich ist robust und wirkt einfach wertig und am Klang verbiegts auch nichts.

Abgsehen von den Ultra-Low-Budget-Kabeln (the ssssnake z.B.) oder irgendwelchen steinalten Exemplaren (Vaters 30 Jahre altes Spiralkabel) hörst du als Laie aber keinen Unterschied. Wenn du dir nicht verbissen einredest mehr Brillanzen oder ähnlichen Mist zu hören, sind die mechanisch feststellbaren Unterschiede für den Klang total egal.

Gerade Live hörst weder du noch das Publikum die Flöhe husten. Daher empfehle ich gesunden Pragmatismus, einen großen Mittelfinger zum Sound-Voodoo vieler Verrückter und hauptsächlich auf Stabilität und Schlaufenbildung zu achten.

Da kann das Spirit nämlich echt nervig werden. Wenn du das aufgerollt (Hand-Ellenbogen) liegen lässt und danach spielst - keine Probleme. Wenn du das einfach hinschmeißt bildet das nach nur wenigen Stunden Schlaufen. D.h.: Vor und nach dem Gig immer sauber aufwickeln.

Was die Planet Waves dazu sagen weiß ich nicht, allerdings würde ich dir auch raten zwischen diesen beiden zu entscheiden.


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
20-05-2009, 10:02
Homepage Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#4
 
brrr.... über hand-ellenbogen aufwickeln.... armes kabel!
20-05-2009, 12:00
Homepage Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#5
 
Zitat: Original von hansoloxxl:
brrr.... über hand-ellenbogen aufwickeln.... armes kabel!
Laugh ein wenig schon, ja.

Aber keine Kritik an dir Bommel, jeder macht es ja auf seine Art. Ich geb zu, dass ich meine nach dem aufwickeln einfach mit anderem zeug in den Amp werfe ... aber aufwickeln muss schon sein, gerade wenns ein gutes Kabel ist und man lange Freude damit haben will.

Ich hab u.a. auch ein Planet Waves, finde es soweit gut.

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-05-2009, 12:34
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#6
 
Was gibts denn dagegen zu sagen? Ist doch OK die Methode, mach ich auch immer so. Ein Kabel, das das nicht aushält, ist kein Kabel sondern Schrott.


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
20-05-2009, 12:39
Homepage Suchen Zitieren
BackToEvil Offline
Klampfer
***

Beiträge: 143
Themen: 38
Registriert seit: Apr 2007
#7
 
Danke für die vielen Antworten!

Werd mir wohl nun das Sommer Kabel kaufen.
Man sieht ja viele Künstler mit diesen Kabel spielen.

Aber macht es tatsächlich so viel Unterschied zum Klotz Kabel (Nr 1.)?

Es sollte halt Robust sein und nicht knacken oder rauschen.

Zu hause hab ich ein paar von den SSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSSNake Kabeln - die knacksen wie Hölle :-D

Achja und wie ist es gemeint mit immer schön aufwickeln?
Bisher benutz ich auch die Arm-Ellenbogen-Variante und schmeiß das Kabel in mein Amp rein ^^

Wie sollte man es sonst aufwickeln? Und wo lagern? Ich finde, dass sich ein Combo dazu eigentlich ganz gut anbietet :-D
20-05-2009, 14:46
Suchen Zitieren
Skydan Offline
Solist
********

Beiträge: 773
Themen: 76
Registriert seit: Nov 2003
#8
 
@BackToEvil: Es ist ja nun nicht so, dass durch die Hand-Ellenbogen-Methode die Kabel geknickt oder gequetscht werden, aber die Aufwicklung, so denke ich, geht gegen die \"natürliche Steifigkeit\" des Kabels an ... da kann man es vielleicht \"überdrehen\" oder eben nicht ordentlich aufwickeln. Wickel mal einen Gartenschlauch oder ein anderes Kabel sorgfältig mit der bloßen Hand auf und du wirst sehen, dass sie mit ihrer gewissen Steifigkeit wie von selbst einer bestimmten \"Linie\" folgt ... ist wirklich schwer zu erklären. Muss wie gesagt auch jeder selber wissen.

PS: Die SSSnake Kabel sind ja auch nicht gerade die hochwertigsten, da wundert es nicht, wenn sie nicht so halten wie ein teures Monster Kabel z.B. Wink

PPS: Ich hatte hier auch ein Klotz Kabel von dem man meinen müsste, dass es gut hält ... aber das hat es scheinbar nicht, denn ein bisschen Metallbeschichtung auf dem Klinkenstecker ist abgegangen und es rauschte auch schlimm, bzw. ist garnicht erst ein schönes reines Gitarrensignal zu hören gewesen. Kann natürlich innen irgendwie beschädigt worden sein durch unsachgemäßen Gebrauch, einige Zeit war es ja schon im Einsatz ... !

LG Sky


\"Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.\" Johannes 3:16

Jesus Christus lebt!
20-05-2009, 14:54
Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#9
 
Ein Kabel ist keine Wäscheleine und auch kein Seil. Punkt.

Wie Sky das schon sagte, hat ein Kabel eine natürliche \"Steifigkeit\".

Die ist ja - oh Wunder - Kupfer drinne, und zwar nicht als fester Draht, sondern zum einen als Litze, zum anderen als \"Geflecht\".
Wenn man dieses \"Innenleben\" nun dauerhaft gegen seine natürliche Lage dreht, wird es auf Dauer kaputt gehen. Bei billigen Kabeln schneller, bei teureren langsamer.

Aber schonender ist definitiv, auch bei teuren und guten Kabeln, es Schlaufe um Schlaufe sauber aufzuwickeln. Mit ein wenig Übung fällt das Kabel ganz von alleine in die richtigen Schlaufen.

Und - offen gestanden - find ich die Hand-Ellebnogen-Methode viel zu umständlich... Und die Ringe, die dabei rauskommen, sehen meist einfach grausam aus... Wink


Bye!

Ronny






Edit: Korrektur sinnentstellender Rechtschreibfehler, siehe weiter Unten... Wink


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
20-05-2009, 22:07
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#10
 
Zur 2 vielleicht noch: Neutrik macht sich gut. Hab damit gute Erfahrungen gemacht. Thumbs
20-05-2009, 22:54
Suchen Zitieren
hansoloxxl Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 594
Themen: 34
Registriert seit: Jan 2009
#11
 
Zitat:Ein Kabel ist eine Wäscheleine und auch kein Seil. Punkt.



Wie Sky das schon sagte, hat ein Kabel eine natürliche \"Steifigkeit\".



Die ist ja - oh Wunder - Kupfer drinne, und zwar nicht als fester
Draht, sondern zum einen als Litze, zum anderen als \"Geflecht\".

Wenn man dieses \"Innenleben\" nun dauerhaft gegen seine natürliche Lage
dreht, wird es auf Dauer kaputt gehen. Bei billigen Kabeln schneller,
bei teureren langsamer.



Aber schonender ist definitiv, auch bei teuren und guten Kabeln, es
Schlaufe um Schlaufe sauber aufzuwickeln. Mit ein wenig Übung fällt das
Kabel ganz von alleine in die richtigen Schlaufen.



Und - offen gestanden - find ich die Hand-Ellebnogen-Methode viel zu
umständlich... Und die Ringe, die dabei rauskommen, sehen meist einfach
grausam aus...
besser hätt´ich´s nicht ausdrücken können... außer, dass du sicher \"keine\" wäscheleine meintest. Wink
nicht nur, dass ein kabel bei der \"ellenbogen-methode\" völlig verdreht wird - es leidet auch unter dem zug, der dabei entsteht. verkürzt die lebensdauer leider enorm...
21-05-2009, 01:23
Homepage Suchen Zitieren
ronny Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,123
Themen: 166
Registriert seit: Nov 2002
#12
 
ups... :-D

Ich sollte das mal ändern... Wink


Wer zuletzt lacht hat die längste Leitung
21-05-2009, 09:47
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Das Problem bei Kabeln sind nichtmal so sehr die Adern, vielmehr ist der Schirm die Schwachstelle. bei billigen Kabeln kommt ein Folienschirm zur Verwendung, dieser reisst aber schon bei übermässigen Biegeradien ein, also wenn man das Kabel mal zu eng wickelt oder um die Ecke legt. Ebenfalls wird dieser Schirm beim aufwickeln gegen die \"natürliche Richtung\" des Kabels in Mitleidenschaft gezogen. Risse im Schirm sind dann für dieses Knacksen beim bewegen des Kabels verantwortlich.

Besseres Kabelmaterial wird dann mit einem gewickelten Schirm aus Kupferadern ausgeliefert. Dieser ist flexibler als die dünne Folie und deutlich unempfindlicher gegen Knicken und mechanische Belastungen wie etwa draufstehen oder Case drüber rollen. Daher ist schon die Auswahl des Kabelmaterials eine ganz wichtige Entscheidung. Bei den Steckern kommt es dann hauptsächlich auf mechanische Stabilität und genaue Passform an, hier hat sich Neutrik wohl als gut erwiesen. Wichtig ist mir, dass ich rankomme, wenn mal was nachgelötet werden muss und dass der Stecker eine gute mechanische Zugentlastung hat, so dass keine Kräfte auf die Lötstellen wirken. Das war´s dann auch mit den Anforderungen an die Stecker.

Ich HASSE Kabel, die gegen den Drall aufgewickelt sind ! Jedes Kabel hat seine natürliche Richtung, es ist auch überhaupt keine Kunst, das Kabel mit dieser Richtung zu wickeln, dann lebt das Teil deutlich länger. Ich habe dann noch an jedem Kabel ein Kabelklett , welches dafür sorgt, dass sich das Kabel nicht überall verteilt und ich habe immer Ordnung im Kabelfach. Ausserdem muss man mit so nem Klett auch nicht irgendwelche Knoten ins Kabel machen, was meiner Meinung nach eine der Hauptursachen für einen frühen Kabeltod ist (Stichwort: Biegeradius). Wenn man dann ein ordentliches Kabel hat und gut drauf aufpasst, kann man Jahrelang ohne Probleme und Knacksen damit auskommen.

Meine Empfehlung ist übrigens auch das Sommer, gerade hier ist die Schirmung besonders robust und auch der Gummimantel kann einiges vertragen. So ein Kabel ist nicht gleich hinüber, wenn man mal drauftritt.


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-05-2009, 10:28
Suchen Zitieren
DrScythe Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 289
Themen: 33
Registriert seit: Oct 2008
#14
 
Man kann das mit dem Ellenbogen auch ohne Kraft machen und ohne Spannung...geht immer noch schneller als auf \"natürliche\" Schlaufen zu warten, die sich bei manchen Kabeln partout nicht zeigen wollen... :-D


Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie - Beethoven
21-05-2009, 10:28
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Stimmt, vom Warten allein kommen keine Schlaufen ins Kabel :-D


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
21-05-2009, 10:31
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation