This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
E- oder Konzert Gitarre?
RangerRT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#1
RE: E- oder Konzert Gitarre?
Hi liebe Musikfreunde!

Ich habe mir schon seit langer Zeit in dn Kopf gesetzt, Gitarre spielen zu lernen.

Ich möchte auch jeden fall zur E greifen, und da habe ich ein problem:

Die einen sagen, ich sollte zuersteinmal lernen, wie man auf einer Normalen konzertgitarre spielt, dann zur E greifen, andere meinen, es sei quatsch, es ist ganz gleich womit ich anfane, bzw ich soll direkt zur E greifen, weil ich ja diese art von melodi mag, und eine \"normale\" gitarre mich nie zufrieden stellen würde, und ich damit auch nicht gut werden würde, weil ich ja mehr auf den klang von Es stehe...

Jetzt bin ich verwirrt, was meint ihr??(


[Bild: PsoBBSignatur-1.png]
06-05-2008, 17:10
Suchen Zitieren
Apostel338 Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 83
Themen: 15
Registriert seit: Apr 2008
#2
 
Hallo,

lern das was du willst. Alles andere wäre wirklich Quatsch und Geldverschwendung.

MfG
06-05-2008, 17:19
Suchen Zitieren
IbaFenGib Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 23
Themen: 5
Registriert seit: Feb 2008
#3
 
Hallo,

ich denke eine generelle Regel gibt es dafür nicht. Ich habe auch erst Konzertgitarre gelernt und dann E-Gitarre, aber nicht weil ich dachte das Konzertgitarre die Vorraussetzung für das E-Gitarre spielen sei, mir macht es einfach Spaß auch mal klassisch zu spielen.

Ich finde du solltest da nach deiner persönlichen Meinung gehen und dir nicht von anderen Leuten in deine Entscheidungen reinreden lassen. Es spielt eigentlich keine Rolle womit du anfängst, die Spieltechnik ist ja sehr ähnlich (bei der E wird mit Plektrum angeschlagen, bei der klassischen mit den Fingern).

Wenn du eher E-Gitarre spielen willst, tu dies, technisch gesehen gibt es (aus meiner Sicht) keine Gründe dafür, mit der klassischen anzufangen, wenn du eigentlich keine Lust dadrauf hast, da du auch so schnell den Spaß verlierst.

Mfg,

Stephan
06-05-2008, 17:19
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
Willkommen im Forum!

Wenn du E spielen willst, dann lerne E! Ich hab auch direkt damit angefangen, weil das die Musik ist, die ich spielen will. Was nicht heißt, dass ich nicht auch ab und zu ne Akustik in der Hand habe; aber mit Akustik anzufangen hätte mir nicht die Motivation zum üben gegeben. Und DAS ist das wichtigste!!!
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
06-05-2008, 18:25
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#5
 
Hi Ranger! Willkommen hier im Forum Wink

Meine Vorredner haben schon recht - wenn du E lernen willst, lerne E. Aber tu mir den Gefallen und spiele erstmal clean ( das heißt ohne irgendwelche Effekte ). Man ist sehr schnell verführt einen großen Verzerrungsgrad einzusetzten und ist dann überwältigt, weil ja alles so \"toll\" klingt. Da besteht dann allerdings die Gefahr, dass du die Akkorde nicht sauber greifen lernst.

Also: Wenn du eh E-Gitarre spielen willst, dann mach das auch, pass aber auf, dass du ( am Anfang ) keine Effekte draufkloppst, weil es sonst sein kann, dass du nicht sauber greifen lernst.

Gruß,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
06-05-2008, 19:59
Homepage Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#6
 
Ich gebe Herrn Frank Drebin absolut recht!!!
Nicht das dir ansonsten die Motivation flöten geht und du es dann ganz lässt!
Fange an ,womit du willst und später kannste (und wirst du wahrscheinlich auch) auch mal akustik spielen.
Jetzt stellt sich für dich vielleicht die frage nach nem geeigneten E-Set zum Anfangen.
Wenn dem so ist,einfach noch mal fragen.
MFG
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
06-05-2008, 20:26
Suchen Zitieren
RangerRT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#7
 
Zitat:Original von BadBeat78:
Ich gebe Herrn Frank Drebin absolut recht!!!
Nicht das dir ansonsten die Motivation flöten geht und du es dann ganz lässt!
Fange an ,womit du willst und später kannste (und wirst du wahrscheinlich auch) auch mal akustik spielen.
Jetzt stellt sich für dich vielleicht die frage nach nem geeigneten E-Set zum Anfangen.
Wenn dem so ist,einfach noch mal fragen.
MFG
Das wäre mein next question gewesenxD
Und vor allem: ich in erst 16.
Taschengeld 55€/M+16J-derKleine€zwischendurch=Pleite
Also es sollte nohc im bezahlbarren rahmen liegen
:rotate: :rotate: :rotate:
Vlt komme ich billig an eine Konzi Gitarre ran, Jeh nachdem wie teuer son ESet ist, werde ich biz zu3-4 monate komplett sparen müssen, in der zeit könnte ich mich shconeinmal mit den Grundlegenden Dingen vertraut mahcen, die sowieso bei E und Konzi gleich sind, und zb. das Notenlesen, das kann ich nmlich auch nicht Irre

Worauf sollte ich mich den am Anfang konzentrieren, was siond so die Basen des Spielens?


[Bild: PsoBBSignatur-1.png]
06-05-2008, 21:18
Suchen Zitieren
CapOne Offline
Fingerpicker
****

Beiträge: 270
Themen: 77
Registriert seit: Jul 2007
#8
 
Noten kann ich auch nicht.
Muss man auch nicht können.
Aber tabs einigermaßen lesen können macht Sinn.
Naja,dein Budget ist wirklich schmal.
Bei Ebay gibts oft startersets (Gitarre mit Verstärker).
Manchmal schon fürn Hunni.
Ich hab die ehrlich gesagt noch nie gespielt,aber der ruf(eher schlecht) eilt denen voraus.
Guck dich mal um und stell einfach mal einige Angebote die dich interessieren hier rein.
Wir geben dir gerne Tips und Ratschläge:Thumbs
MFG
--
\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"


\"Die Erde ist rund,
der Papst ist katholisch
und AC/DC die beste Band der Welt!\"
06-05-2008, 22:19
Suchen Zitieren
RangerRT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#9
 
http://www.thomann.de/de/prod_cbundle_17...&art=75621

Was ist von dem zeugs was ich ausgewählt habe unnötig, was fehlt noch?

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_4.htm
Das ist ein fertig komplett packet...Fehlt da noch was? ist das gut Zum einstieg?

http://www.thomann.de/de/harley_benton_hbsset_6.htm
Das hat mir Badbeat empfohlen, ist glaube ich bis auf den verstärker das gleiche wie oben, wobei mir ein kleiner verstärker reichen würde *g*
--
[Bild: PsoBBSignatur-1.png]


[Bild: PsoBBSignatur-1.png]
07-05-2008, 17:49
Suchen Zitieren
RangerRT Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 18
Themen: 2
Registriert seit: May 2008
#10
 
So leutz, net das forum ausseinanderreißen aber nach langem gesprächen, habe ich mich dazu entschieden, hiermit aanzufangen, und wenni ch es einigermaßen drauf habe, für eien e gitarre sparen, natührlcih als set Tongue
--
[Bild: PsoBBSignatur-1.png]


[Bild: PsoBBSignatur-1.png]
07-05-2008, 19:36
Suchen Zitieren
Frank_Drebin Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,910
Themen: 117
Registriert seit: Nov 2005
FT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in Bergneustadt
#11
 
Deine Entscheidung. ZU deiner Frage, wie du am besten anfängst: Es gibt auf YouTube viele Lernvideos, die aber meistens ein Grundwissen voraussetzen. Das kannst du dir entweder von Freunden beibringen lassen, oder Unterricht nehmen, oder - so hab ich es gemacht - Computer-Lernprogramm, kann dir da die eMedia Gitarrenschule empfehlen.
--
Gruß, Jan

:dance1:
Fender Mex Std Strat MN BK
Marshall MG 15 DFX
Line 6 POD XT Live


Gruß, Jan

Dance
Werden Sie löblich! Hören Sie Hartfels!
07-05-2008, 23:15
Homepage Suchen Zitieren
Rotrose Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 530
Themen: 65
Registriert seit: Jul 2004
#12
 
Hey Ranger Wink

Es ist kein Problem mit einer Akustikgitarre anzufangen, aber bitte investieren ein paar € mehr. Ich habe diese Gitarre zwar nie gespielt, aber es ist sehr wahrscheinlich, dass du dabei schnell die Lust am Spielen verlierst. Das leigt daran, dass so günstige Gitarren oft schwer zu greifen sind und dass das grade für Anfänger sehr problematisch ist. Für 100 - 150 € kriegt du was, was deine Motivation nicht schwächt Wink

Gruß,

Rotrose
--
\"Viel zu schön hier auf der Erde, viel zu schön für ein Leben in ner Hammelherde\" - Stoppok


http://pasampa.de
↑ Besuch uns ↑

↓ Unser erstes Musikvideo ↓
http://youtu.be/Umwjo7WUacQ
07-05-2008, 23:42
Homepage Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#13
 
versuche für das gleiche geld eine gebrauchte zu bekommen ... damit fährst du sicherlich besser als mit diesem \"guten\" stück.
--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
08-05-2008, 07:31
Homepage Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#14
 
Moin,

ich kann es durchaus nachvollziehen, dass du als Schüler wenig Geld zur Verfügung hast. Für 39€ bekommst du allerdings gerade mal einen Satz Mechaniken ... keine Gitarre.
Abgesehen davon ist es schwierig (nicht unmöglich), mit Stahlsaiten anzufangen.

Persönlich würde ich nicht mit einer E-Gitarre anfangen aber das ist Geschmackssache. Bedenke nur, dass du mit der E-Gitarre nur verstärkt spielen kannst. Das schränkt ein.
Wenn dich das nicht stört, dann konzentrier dich auf das was du möchtest. Auch hier solltest du die Billigangebote (Keiper, HB, etc.) lieber meiden.
Guck dich lieber auf dem Gebrauchtmarkt um (z.B. nach Ibanez Anfänger Sets) sonst zahlst du unnötig Lehrgeld.

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
08-05-2008, 08:21
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#15
 
... mal was für die billigfraktion ....

ich habe auch ne keiper, flat body, bespielbarkeit -> sehr einfach, saitenlage (höhe) sehr gut, klang .. für ne flat body ok, hals .. etwa so schmal wie bei einer e-gitarre,

fürs das geld eine gute gitarre (ca. 150euronen)
--
Solist , steht der nicht immer alleine herum ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
08-05-2008, 12:18
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation