This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verloren in der weiten Welt der virtuellen Musik
The_Dust Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2007
#1
RE: Verloren in der weiten Welt der virtuellen Musik
Spiele seit einem halben Jahr E-Gitarre und bis jetzt machts mir großen Spaß (bin Autodidakt, also versuche ohne Lehrer zu lernen). Habe eigentlich schon früher immer wieder auf einem kleinen 2-stimmigen Jamaha Kinderkeyboard herummgeklimmpert (was ich heute immer noch mache ;D)und ich habe ein ganz anderes Gefühl als bei der Gitarre. Beim Klavier konzentriere ich mich irgendwie nur aufs selbst komponieren, weil ich immer irgendwas spiele wo ich mir sage \"das war gut, nochmal...\" und so bin ich immer am herumexperimentieren. Bei der Gitarre beschäfte ich mich \"ernsthaft\" mit den verschiedenen Techniken, Skalen, Musiktheorie, Songs nachspielen....aber das Komponieren fällt mir ungleich schwerer. So, nun will ich mit dem Pc über eine Software ein bisschen komponieren . Also, ich brauche jetzt ein Eingabegerät, und da dient mir die Tastatur (jetzt werden Pianisten aufschreien :-D ) sehr gut, ein Master Keyboard ist mir einfach zu teuer. Und das zweite ist die Software....und da kenne ich mich nicht mehr so recht aus. Habe den Magix Music Maker 2007 und der hat mir schon gut gefallen (vor allem ist er EINFACH zu bedienen....ist mir noch nie passiert das ich bei solchen Softwares gleich auf Anhieb Erfolge erzielt habe). Allerdings ist der im Programm enthaltene Synthesizer im Vergleich zum \"Reaktor Soundschool Analog\" (ein anscheinend sehr guter Freeware Synthie) sehr bescheiden und das stört mich schon sehr (korrigiert mich wenn ich einen Käse zusammenrede ) Dann gebe es ja Cubase. Wäre das eine bessere Alternative ? Habe die Möglichkeit es gratis von einem Musiklehrer zu bekommen (allerdings macht es bei den meisten Probleme wegen der \"Latenz\"...braucht man für Cubase mehr als eine normale Soundkarte um keine 3 sekündigen Verzögerungen zu erhalten?). Oder was gäbe es noch für Wege die euch so einfallen ?
12-01-2008, 23:06
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#2
 
Wenn du ein starkes Composing-Tool brauchst um Unmengen von Sounds, Textures und Loops auf professionellstem Niveau zur Verfügung zu haben, schau dir mal Apple Logic Pro an. Ich denke diese Software ist einfach der beste Sequencer was Midi und Virtuelle Instrumente angeht. Dafür brauchst du aber mehrere Dinge: 1.: nen Apple Mac , 2.: viele virtuelle Instrumente 2.: n paar Scheine für Software und Interface.

Ansonsten ist Cubase auf dem Gebiet \"Midi Sequencing\" auch echt nicht schlecht, das VST-Plugin Format ist ein relativ Resourcensparendes, wodurch man Rechenleistung spart, wenn man mehrere Virtuelle Instrumente laufen hat. Allerdings kommt Cubase fast nackt daher, d.h. es sind so gut wie keine VST Instrumente dabei, man muss also viel dazukaufen und gute Instrumente kosten einfach gutes Geld. Wobei, meine letzte Anschaffung (Spectrasonics Atmosphere, 289€) hat meinen Hardwaresynthie komplett verdrängt, den hab ich jetzt für 600 Euro verkauft, also plus gemacht.

Zum Thema Soundkarte kann ich dir nur nen kleinen Tip geben:

Google mal nach Asio4all , da findest du Abhilfe.

So, solltest du noch Fragen haben, immer raus damit !
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
13-01-2008, 18:47
Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Ansonsten, wenn`s ums Komponieren geht, könntest Du auch mit dem Madtracker ganz gut fahren.

Ist Midi fähig. Allerdings kannst Du in der Freeware Version nicht nach WAV exportieren. Ich hab mir das Ding vor Jahren mal gekauft und benutze es heute noch regelmäßig.

www.madtracker.org

VST Plugins und Instrumente findest Du hier:

http://www.espace-cubase.org/anglais/pag...e=freevsti


Hier mal einer meiner letzten Tracks, die ich mit dem Madtracker und VST Plugins gemacht habe. Ist so gut zwei Wochen her. Bewusst nicht in die Membersounds, weil es mit Gitarre nix zu tun hat:

http://stamp.hamburg-server.de/oldbones/...trance.mp3


Ghost


--
Music was my first love, and it`ll be my last!!!


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
13-01-2008, 20:48
Suchen Zitieren
The_Dust Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 38
Themen: 5
Registriert seit: Mar 2007
#4
 
Na toll, Cubase Sx 3 funktioniert auf Vista, das ich benutze, anscheinend nicht. Stimmt das echt ? Steinberg wird doch einen Patch oder so was anbieten ? Das ist jetzt schlecht Sad . Und der Musik Maker 2007 ist auch nicht das Wahre, wie ich kürzlich erkannt habe. Da ich auf der Computertastatur spiele(und wenn ich mir ein Keyboard hole dann auch nur ein kleines mit höchstens 37 Tasten), komme ich nicht besonders hoch rauf oder tief runter....Der Softsynth Soundschool Analog (der mir immer besser gefällt) hat da die Einstellung \"Intervall\" und ich kann mit der Shift-Taste eine Oktave hoch schalten, also bin ich Tonhöhenmäßig nicht eingeschränkt. Das gibs beim Musik Maker nicht. Dann kann ich während ich den Synth vom Maker benutze nicht spielen(also es wird kein Sound ausgegeben), ich muss immer hin und her schalten...absolut unpraktisch. Also Musik Maker und Cubase stehen schon mal nicht zur Auswahl.....
@MrPetriani
Also einen Mac kaufe ich mir da nicht extra dazu Rolleyes
@Ghostman
Sieht interessant aus. Ist ja auch eine Shareware die gleich alle primären Funktionen mitbringt. Schau ich mir genauer an Thumbs
14-01-2008, 21:53
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Ich persönlich arbeite sehr gerne mit Sonar, is relativ einfach zu bedienen, hat aber auch zig funktionen (ich entdecke immer wieder was neues ;D ).
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
15-01-2008, 16:25
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation