This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verkabelung Gesangsequipment
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#1
RE: Verkabelung Gesangsequipment
moin Profis...

folgendes Equipment setze ich ein:

Micro: Shure SM58
in
Vocalist: TC Intonator
in
Mischer: Behringer MX2642A
Insert send:
in
Kompressor: Alesis 3630
in
Effekt: Alesis Midiverb 2
in
Insert return

Nach vielem rumexperimentieren stellt sich mir die Frage, ob meine Verkabelung technisch richtig ist, oder ob eine andere Reihenfolge / Verschaltung besser ist.

Aufgebaut ist das ganze auf einer Mini-Bühne (4mx1,5m)
Die Lautsprecher müssen leider schräg hinter den Micros stehen ( nur so kommen wir ohne separates Monitoring aus) und dementsprechend kann es schonmal bei hohen Lautstärken zu Feedbacks kommen. Das habe ich aber eigentlich ganz gut im Griff.
Weitere Fragen: Macht der Kompressor in der Kette Sinn? Oder erhöht der nur die Feedbackanfälligkeit? Und wie ist das eigentlich grundsätzlich.... bin ich im Insert auf line- Pegel?

Gruß, Andy

--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-01-2008, 09:20
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Meines bescheidenen Erachtens liegst du mit der Verkabelung ganz richtig. Mikro in Falsch-Sing-Korrektur, dann mit dem korrigierten Signal ins Mischpult. Von dort wird der Gesang in einer Effektschleife bearbeitet (Kompressor für den Druck, Midiverb für den räumlichen Klang) und zum Schluss vom Mischpult an die PA geschickt. Liest sich vernünftig und sollte auch dementsprechend klingen.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
02-01-2008, 13:17
Suchen Zitieren
andy456 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,627
Themen: 195
Registriert seit: Jun 2002
#3
 
Also den Midiverb würde ich in einen Auxweg legen , dann kannst du ihn schön dazu mischen!
--
[Bild: banner.jpg]


Einfach genial: Wenn man im Wort \"Mama\" 4 Buchstaben ändert, dann hat man auf einmal \"Bier\"
02-01-2008, 13:44
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#4
 
@ andy

auf nen Aux-Weg .... geht zwar, aber die sind leider Mono. Somit könnte ich dann die Micros zwar im Pan verteilen, aber den Effekt nicht mehr jedem einzelnen Micro zuweisen.
Hatte ich schon probiert,.... klingt kagge, wenn Stimme und Effekt auf links kommt und auf rechts nur der Effekt. Beim anderen Micro genau anders herum. Das matscht mir zuviel. Ich möchte den Effekt des jeweiligen Micros auch nur da im Pan haben, wo auch die Quelle ist.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-01-2008, 13:55
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#5
 
@andy63

Das kannst du ganz einfach bewerkstelligen, indem du das Signal aus dem Aux ins Effektgerät schickst und dann das Signal einfach auf 2 Kanälen rechts und links in´s Pult zurückholst. Ich verwende eigentlich immer normale Kanäle als Auxreturns, weil ich so einfach mehr Bearbeitungsmöglichkeiten habe. Somit kannst du auch jeden Kanal verschieden stark auf den Aux schicken. Dass das Hallsignal in Stereo kommt ist ja klar, auch wenn du auf einer Seite eines Raumes sprichst, kommt der Hall aus dem gesamten Raum, dieses Ergebnis wirst du so auch bekommen. Wenn du den Effekt insertierst, kommt er nur Mono auf einem Kanal, das finde ich persönlich eher langweilig. Hall mach ich immer in Stereo und Delays sind auch ganz lustig, wenn sie leichtes PingPong machen. Deine Befürchtung wird also nur dann wahr, wenn du den Hall auch Mono zurückbekommst. Auf 2 Kanälen ins Pult sieht das wieder ganz anders aus.


Ansonsten macht die Kette für mich Sinn, der Kompressor gehört ganz klar in den Insert, Intonator kannst du auch Insertieren, macht aber wahrscheinlich keinen Sinn, da du ihn ja vor dir liegen hast. Der Kompressor zieht dir bei richtiger Einstellung auch nicht unbedingt ein pfeiffen hoch, zur Not kann man ja mit nem EQ ein, zwei kritische Frequenzen aus deiner PA-Seite ziehen, das wird wahrscheinlich immer noch besser klingen als keine Kompression. Vieleicht ist auch die Möglichkeit gegeben, über ein paar auxe auf einen Kopfhörerverstärker nen \"In-Ear-Sound\" zu mischen und den über Ohrhörer a´la I-Pod ins Ohr zu geben, sieht dezent aus und man wird das Mikro mit Sicherheit besser zum Klingen bringen als mit der Box hintendran, aber dass mal nur so am Rande als Tip, Auxe hast du ja scheinbar noch genug. Wenn du nen InEarmix machst, nimm am besten entweder ein Athmo-Mic mit drauf oder leg ihn dir nur auf ein Ohr, die meisten Musiker fühlen sich sonst so abgeschlossen von der Aussenwelt.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2008, 18:57
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,581
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#6
 
Zitat:Original von MrPetriani:
@andy63
Der Kompressor zieht dir bei richtiger Einstellung auch nicht unbedingt ein pfeiffen hoch, zur Not kann man ja mit nem EQ ein, zwei kritische Frequenzen aus deiner PA-Seite ziehen, das wird wahrscheinlich immer noch besser klingen als keine Kompression.
[klugscheißmodusein] Das ist wohl derselbe Vorgang wie der eines Notch-Filters auf der Akustikgitarre. Dieser Filter zieht auch ganz gezielt genau jene Frequenzen herunter, die bei deinem Setup das Pfeifen verursachen [/klugscheißmodusaus].

Ansonsten [Bild: danke.gif] @Mr_Petriani. \"Athmo-Mic\", Stereohall und - delay bei Monosignal und und und sind wieder einmal Tipps, die aus der Praxis und somit aus dem Leben gegriffen sind und so auch 1 : 1 umgesetzt werden können!

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
02-01-2008, 19:14
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
@ Marco

okay, auf die Idee das Signal auf zwei getrennte Züge wieder zurück ins Pult zu schleifen bin ich gar nicht gekommen... Irre

Nochmal zum Insert: Der Intonator ist ein 19\"-Gerät im Rack. Welchen Vorteil hätte ich, wenn ich den auch insertiere? Ich ging davon aus, dass der Microvorverstärker des Intonator höherwertiger ist, als der im Behringer-Pult. Deshalb bin ich mit dem Micro direkt reingegangen und dann als line in den Mischer.
Ich gehe mal davon aus, dass der Insert hinter dem Vorvorverstärker liegt, also auf line-Pegel?

Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-01-2008, 19:15
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
Zitat:Original von ghetto:
....und und und sind wieder einmal Tipps, die aus der Praxis und somit aus dem Leben gegriffen sind und so auch 1 : 1 umgesetzt werden können!
....

Jepp Ghetto, das ist ja das Tolle hier im Forum! Kompetente, hilfsbereite Leute....

Gruß, Andy


--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-01-2008, 19:21
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#9
 
@ghetto

jep, ein notchfilter ist genau das, was man da braucht. Wenn man jetzt aber nen 4fachen parametrischen hat, nimmt man einfach die pfeiffende Frequenz ganz schmal und zieht sie stark runter, fertig ist die eingepfiffene FrontPA.

Zu den Effekten:

Hall würde ich immer Stereo nehmen, allein schon wegen dem Raumeindruck. Da Stereohall aber auf Monosignalquellen zu Auslöschungen neigt, wenn er übertrieben wird, werden gerade bei Volksmusikproduktionen oder anderen Sachen die viel Hall auf der Stimme haben gerne noch Monohallgeräte druntergefahren, die dann eingreifen, wenn der Stereohall anfängt sich auszulöschen. Das hilft bei der Wiedergabe auf Monofernsehern und Radioweckern.


@andy

Durch das Insertieren hättest du den Vorteil, die gutklingenden Mic-Preamps des Pultes zu nutzen, aber das hat sich in deinem Fall leider erledigt...

Der Insert liegt eigentlich genau zwischen Gainregler und EQ im Kanal, das bedeutet: Das Signal ist bereits auf Linpegel eingepegelt aber noch nicht durch den EQ. Das ist der einzige Ort, an dem es Sinn macht zu insertieren. Wenn es allerdings um Summenkompression geht, bin ich der Meinung, der Kompressor gehört als letztes Glied in die Kette, da er nur da alle Peaks mitbekommt, auch die vom EQ. Nur so kann man nah an die 0dB rankomprimieren. In deinem Fall ist aber die Kette wie bereits gesagt, richtig.

Übrigens ist es in der Praxis durchaus üblich, die Effekte auf Kanalzüge zu routen. Das bietet neben der besseren Übersicht noch ein paar mehr vorzüge:

- Du kannst die Effekte direkt auf der Konsole EQen
- Du kannst die Effekte bei den Ansagen zwischen den Songs schnell Muten (Kanalmutes)
- Du kannst z.B. das Delay nochmal durch den Hall jagen oder den Hall durch nen Chorus.
- Du regelst am Fader nur den Return des Effektes, d.h. du schickst die ganze Zeit Signal an ein Delay, dieses arbeitet auch und du kannst zum Beispiel nur am Ende einer Textzeile das Delay hochziehen. So ist der gesungene Text sauber, aber am Ende des Satzes kommt das Delay. Das macht eigentlich jeder.

Bei den meisten grossen Pulten ist die Mastersektion nicht ganz rechts, wie bei kleinen Pulten üblich, sondern irgendwo mittendrin. Eigentlich hat jeder Mischer den ich kenne die gesamte Band links von der Mastersektion liegen und die Effekte rechts. Bei Soundcraft K3 oder A&H GL 4000 liegen rechts von der Mastersektion gleich 4 Stereokanäle, die bieten sich natürlich direkt dafür an.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2008, 19:33
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#10
 
Zitat:Original von MrPetriani:
)
- Du kannst z.B. das Delay nochmal durch den Hall jagen oder den Hall durch nen Chorus.


Da fällt mir noch ein Tip ein:

Auf diese Art kann man sich ne verdammt amtliche Snare basteln. Die Snare verhallt man mit nem dichten Hall der relativ gleichmässig abfällt, nimmt dieses Hallsignal auf ner extra Spur wieder rein und gatet es so, dass man die Snare lange hört, bis sie durch das Gate abgeschnitten wird. Dieses Signal legt man dann, um den Schnitt des Gates weicher zu machen z.B. auf den Gesangshall. Das ganze nennt sich \"Gated Reverb\" und ist in dieser Form schon im einen oder anderen Effektgerät enthalten, Lexicon hat das z.B. immer mit drin. So entstehen die meisten \"grossen, fetten\" Rocksnares.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2008, 19:47
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#11
 
@ Marco

Thumbs jetzt happichs... ! ;D

Die Effekte EQen ist das schlagende Argument für mich! Ich werd gleich mal \"umverstrippen\".

Das Behringer-Pult halt leider \"nur\" durchstimmbare Mitten. Schmalbandig eine \"Pfeiffende\" rauszuziehen ist also etwas schwierig. Vielleicht sollte ich mal über nen externen EQ nachdenken?

Letztendlich strebe ich an, das möglichste aus dem vorhandenen Equipment rauszuholen. (Das ist wie ein Fass ohne Boden... irgendwas geht immer besser... I) ) Am liebsten hätte ich eine feste Einstellung und die Anlage klingt gut ohne zu pfeiffen.

Leider macht man immer wieder die Erfahrung, dass die eben noch gut klingende Einstellung ziemlicher Rotz ist, wenn der Raum sich mit Leuten füllt. Ich hätte nie gedacht, wie sehr 25-30 Leute vor der Bühne sogar das eigene Hörempfinden (monitoring) beeinflussen.

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
02-01-2008, 21:30
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#12
 
@andy

Klar, Soundcheck in ner Halle ohne Leute klingt immer anders als wenn dann das Publikum da ist. Ich hab an Silvester ne Band in nem Schwimmbad gemischt, das war der Wahnsinn...beim Soundcheck dachte ich noch, es ist alles aus, beschissener kanns nicht klingen und als dann 650 Leute in der Bude waren, war der Sound auf einmal trocken und knackig. Publikum ist also doch zu was gut ;-) Mit der Zeit bekommt man aber ein Gefühl dafür wie man die Anlage einstellt um mit Publikum nen guten Sound zu bekommen. Normalerweise mach ich beim Soundcheck nur so ne Art erweiterten Linecheck mit Gates und Kompression und mache den Sound dann während des ersten Songs. Man kommt aber trotzdem nicht drum rum, während des gesammten gigs immer wieder zu schrauben.

Wenn du sagst, dass die Höhen weg sind, wenn Leute in der Halle sind, würd ich an deiner Stelle mal die Tops höher stellen oder fliegen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass z.B. die Tops mit denen ich meistens arbeite (KS Audio T11) mit Ihrer Unterkante auf ca. 2m stehen sollten. Wenn ich also nur 2 Bässe drunter dabei habe, stell ich noch ein Bühnenpodest hin um die erforderliche Höhe zu bekommen, anders gehts nicht. Wenn man sie nicht anwinkelt, kommen die Teile dann schön in die ganze Halle bis ca. 30 m von der Bühne weg. Lediglich wenn die Halle länger ist muss man die Tops fliegen (eins nach unten für die Tanzfläche und eins nach hinten) oder ein Linearray hängen. Schau doch mal nach, in welchem Winkel deine Tops nach unten strahlen, danach kannst du die Teile dann ausrichten. Das Problem ist, dass du am EQ nicht viel machen kannst, wenn die Tops zu niedrig sind. Wenn du dann nämlich nen guten Sound am FOH oder hinten in der Halle hast, spaltest du in den ersten Reihen bereits Schädel mit deinen Höhen. Das sollte vermieden werden...

Wenn Ihr eine Traverse habt (fürs Licht oder so) macht es auch Sinn, die Tops da dran zu fliegen und die Bässe zusammen vor die Bühne oder darunter zu stellen. Dadurch hast du ne bessere Flächenbeschallung in der Halle und die Bässe kommen zwar nicht so präzise, aber dafür ziemlich überall gleich an. Das ist nämlich das nächste Problem. Stell mal rechts und links jeweils nen Sub auf und lauf dann mal in der Halle rum. In der Mitte hast du geile Bässe, aber schon 2 Meter ausserhalb der Mittelachse sind schon wieder Auslöschungen da.

Zum guten Sound einer PA:

Da gibts leider kein Patentrezept, aber doch so einige Tips:

1.: Hör dir die Anlage immer in der Halle mit einer CD an, die du wirklich kennst. Wenn du dann am SummenEQ drehst, bis die CD so klingt wie du es gewohnt bist, ist schon mal der erste grosse Schritt getan. Bitte nimm aber hierfür keine mp3 Datei, die klingen immer scheisse.

2.: gib beim einmessen immer schön Gas, PA Lautsprecher klingen eigentlich immer dann am besten, wenn sie kurz vorm kotzen sind. Das liegt daran, dass diese Speaker sehr stabil und daher auch recht schwer sind. Wenn du nun nur wenig Leistung auf das System gibst, braucht die Schwingspule im Speaker einfach länger, um die Membran in Bewegung zu setzen, daher klingt die Anlage ganz anders als unter Vollgas.

3.: Stelle die Speaker so, dass du im ganzen Raum herumlaufen kannst, ohne dass es deutliche Flanges gibt, also ohne Frequenzauslöschungen. Wenn du mehrere Tops pro Seite verwendest, stelle diese bitte immer so nah wie möglich zusammen und vor allem so, dass nicht die Frontflächen der Speaker, sondern die Membranen auf einer Ebene sind. Die Tops sollten ebenfalls etwas nach innen geneigt werden, um den Menschen unmittelbar vor der Bühne auch noch Höhen zu servieren. Sollte dies aufgrund einer besonders breiten Bühne nicht möglich sein, lieber noch ein oder zwei kleine Tops vorne hin, sonst geht da alles verloren.

4.: Gönn dir den Luxus und mach nach nem Gig der gut geklungen hat ein Foto von deinem Pult, dann hast du das nächste mal schon nen Anhaltspunkt wie die Regler stehen sollen und sparst dir nen Haufen Arbeit beim Soundcheck. Ich arbeite aus genau diesem Grund bei Bands die ich öfter mache gerne mit nem Digitalpult, ich speichere die Show samt Monitorwegen und im Prinzip kann die Band bei eingemessener PA ohne Soundcheck auf die Bühne und gleich loslegen. Das hast du aber mit dem Foto auch schnell gemacht.

5.: Gönn dir den Luxus jede Seite einzeln zu EQen. Standardsituation ist zum Beispiel rechts Holz, links Glasfront, das muss scheisse klingen. Am Holz müssen Mitten raus, an der Glasfront Höhen. Zum SummenEQ ist noch zu sagen, bei kleineren PAs kling ein kleines Loch (3dB Cut) bei 120 - 200Hz fast immer gut und lässt die ganze Anlage deutlich kräftiger erscheinen. Wenn du keine 18\" Subs hast, kannst du auch getrost nen Lowcut bei 50Hz machen, drunter spielen kleine Subs eh nicht mehr und deine Anlage rutscht Lautstärkemässig gleich ne Klasse höher.

Eine feste Einstellung zum einpfeiffen gibts übrigens auch nicht, das muss man jedesmal neu machen, vor allem im Monitorsystem. Es gibt aber nen guten Trick zum einpfeiffen, damit geht das recht schnell:

Dreh den Mikrokanal ordentlich auf den Monitor, stell dich vor das Teil und mach den Mund ganz weit auf, als würdest du O sagen. Wenn du jetzt noch die Hände wie zum schreien vor den Mund nimmst kommen die koppelnden Frequenzen ziemlich schnell ans Tageslicht. Wenn man dann mal 2 oder 3 davon raushat, koppelt den ganzen Abend nichts mehr, da so eine extreme Position wohl kaum ein Sänger vor dem Mic einnehmen wird.


So, das war jetzt ein Haufen Information, auch wenns schwer OT war, bringts vieleicht für den einen oder anderen Livemusiker n bisschen was.

--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
02-01-2008, 22:47
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#13
 
jepp, schon klar. edit: das hatte ich vor deinem edit geschrieben. ;D
Bei uns handelt es sich aber immer um den selben Raum. Es ist unser Partykeller, wo bei diversen Partys auch mal Live-Mukke midiunterstützt oder Karaoke gemacht wird.

Die Tops kann ich nicht wirklich höher hängen... und Platz für Monitore haben wir nicht. (Bei Partys tummeln sich auch schonmal 5-6 Leute auf der Minibühne) siehe Foto.

Gruß, Andy

edit 2: mir fällt grad ein: auf dem Foto fehlen noch die beiden Tops, über die die drums und bass zugespielt werden. Die hängen sonst direkt neben den anderen beiden Tops an der Wand und werden durch die Subs mit Bass unterstützt.
--
--- hier klicken bewirkt nix ---


Angehängte Dateien
.jpg   Minibühne.jpg (Größe: 263.88 KB / Downloads: 24)
02-01-2008, 23:25
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
sodele... hab den Midiverb nun in einen Aux-Weg gepackt. Thumbs Nun kann ich auf getrennten \"Effekt-Zügen\" sehr schön rumspielen. Astrein! Der Hall klingt imho nun wesentlich besser. Danke @ andy456 und Mr. Petriani!

Beim rumstöpseln ist mir nun wieder so ein Gedanke gekommen. Ich habe drei Micros im Einsatz und nur einen 2-kanaligen Kompressor. Der Gesang liegt bei mir eh schon auf ner Subgruppe und geht in eine eigene Endstufe. Würde es Sinn machen, die Subgruppe als Summe durch den Kompressor zu jagen? Oder ist es besser, den Kompressor mit je einem Kanal an den beiden meistgenutzten Micros zu insertieren und das weniger benutzte Micro ohne zu betreiben?

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
03-01-2008, 23:07
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Ich würde nur eine Gesangsgruppe komprimieren, deren Einzelsignale bereits komprimiert sind. Andernfalls hast du das Problem, dass immer die Stimme pumpt, die gerade einen langen Ton singt, während der andere z.B. spricht oder relativ perkussiv singt. Ein Kompressor gehört in den Insert des jeweiligen Kanals.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
04-01-2008, 10:30
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation