This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Akustik Gitarre an den MIC eingang?
axel1989 Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 5
Themen: 2
Registriert seit: Dec 2007
#1
RE: Akustik Gitarre an den MIC eingang?
Hallo zusammen,

Ich habe mich vorhin eine Stunde mit der SuFu auseinander gesetzt um nicht eine frage zu fragen, die schon 100 mal gestellt wurde. Ich habe aber leider nichts eindeutiges finden können, ob es an mir lag, ich weiß es nicht...

So...

..ich habe eine Ovation Kopie mit Tonabnehmer und möchte damit eine \"kleine\" Gitarrenspur aufnehmen. Funktioniert dass, wenn ich direkt mit einem Adapter von 6,3 auf 3,5mm Klinke in den MIC eingang gehe, oder kommt dann nur ein schönes, eintöniges Brummen bei rum..?? Kann es passieren, dass ich mir dadurch vielleicht sogar den MIC eingang kaputt mache..??

Da ich nur einen Laptop habe und leider einen PC mehr, habe ich nur noch den MIC eingang und keinen Line/in mehr.

Ich habe eine ganze Zeit lang einfaches Homerecording betrieben..(kleines Mischpult, Gitarren Effekt Gerät, günstige recording Soundkarte)..und würde das auch gern anfang nächsten Jahres weiter machen. Da ich aber alle meine \"spielsachen\" aus privaten gründen nicht mehr habe, wollte ich mir in nächster Zeit eine USB-Soundkarte kaufen.

Ich nehme mal an das es bei den USB-Soundkarten riesen unterschiede gibt, was das Preis/Leistungsverhältnis angeht. Leider habe ich noch keine erfahrungen mit dieser Art von Soundkarten und bräuchte vielleicht die ein, oder andere empfehlung.

Ich habe mich im Internet auch schon umgeguckt und habe folgende sachen gefunden...

Link



..ist das jetzt eine einfache USB-Soundkarte an die direkt meine Gitarre und/oder mein Mikro dran anschließen kann (mit den endsprechenden Adaptern), oder versteh ich da was falsch..??

..dann noch das hier...
Link






..dieses \"Gerät\" ist ja deutlich großer und mal eben 100 Euro teurer. Erfüllen beide den gleichen zweck, oder lohnt es sich wirklich die 100 Euro mehr auszugeben..??

Freue mich schon auf die empfehlungen und Tips und bedanke mich im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Alex
13-12-2007, 03:22
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#2
 
HI axel1989,

mit dem ausgang deiner gitarre kannst du direkt in den mikro eingang gehen (du must das sogar, das ausgangssignal der gitarre wäre für einen line eingang zu klein). da kann auch nichts kaputt gehen.
--
Frontman? ist das gefährlich ... ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
13-12-2007, 09:08
Homepage Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Ich gebe Searcher recht, nur wird die Aufnahme bei einer typischen Onboard-Soundkarte eher besch§$$en klingen. Wenn du einen Vorverstärker zwischen Gitarre und Mikrofoneingang schaltest, dann hast du optimale Vorverstärkung und somit auch einen sehr guten Klang, die Soundkarte muss dann gar nicht wirklich viel können.

Das Behringer-Teil aus deinem ersten Link ist eine billig-USB-Soundkarte, die wohl kaum zu besseren Aufnahmen führen wird als die onboard-Soundkarte deines Laptops. Der Vorverstärker/die USB-Soundkarte von Tascam (2. Link) hingegen kann genau das was du suchst: er verstärkt das Signal vor UND wandelt es in ein digitales Signal um.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
15-12-2007, 18:17
Suchen Zitieren
Searcher Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,809
Themen: 139
Registriert seit: Mar 2006
FT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in Bergneustadt
#4
 
@ghetto rechtgeb,

... mit vorverstärker must du natürlich den line-eingang benutzten :-D
--
Frontman? ist das gefährlich ... ?


AL, der mit dem Schaf tanzt [Bild: smiley2918.gif]
16-12-2007, 19:12
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation