This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahmen zu leise
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#1
RE: Aufnahmen zu leise
Hey!

Ausnahmsweise ist dies mal kein Kauf-Empfehlungsthema, sondern ich habe ein Problem mit dem Equipment, das ich schon besitze.
Um Aufzunehmen geh ich von meinem Mikrofon Rode NT1a ( http://www.soundland.de/catalog/product_..._id/218746 )
in mein Mischpult Alto L 16( http://www.soundland.de/catalog/product_..._id/246828 )
von da in meine Soundkarte M-Audio Mobile Pre USB ( http://www.soundland.de/catalog/product_..._id/229635 )
und von da natürlich in meinen Laptop.
Als Aufnahmesoftware benutze ich Cubasis. Insgesamt müsst ich damit ja schon ordentliche Ergebnisse erzielen.
Mein Problem ist aber, dass die Aufnahmen immer sehr leise sind und wenn ich die Pegel erhöhe (vor allem an meiner Soundkarte) das Signal übersteuert. Die Regler am Mischpult sind eigentlich immer relativ weit oben (in der Nähe von der Markierung) nur die Regler an der Soundkarte muss ich ziemlich weit herunterdrehen, damit keine Übersteuerung entsteht.
Wisst Ihr voran dies liegen könnte, dass ich nur sehr leise Aufnahmen erziele? Oder ist dies meist so? Müsst ihr zum Beispiel auch die meisten Aufnahmen mit WaveLab noch um einiges verstärken?
Ich weiß absolut nicht, woran dies liegt
(Es kann nicht am Mikrofon liegen, denn auch wenn ich mit meiner E-Gitarre direkt in das Mischpult gehe, ist die Aufnahme am Ende sehr leise und dies obwohl die Lautstärke beim Einstellen über meine Monitore absolut in Ordnung ist!!!.)

Gruß
Cruose

Was ich gerade eben gemerkt habe, die Aufnahmen sind nur so leise wenn ich sie direkt in Cubasis anhöre. Wenn ich einzelne Audiodateien in einem externen Player anhöre, ist die Lautstärke normal. Das heißt ja, dass ich eigentlich in Cubasis was umstellen müsste. Weiß jemand ob es da irgendwo ein Feld gibt in dem man die Ausgabelautstärke bearbeiten kann?
11-12-2007, 19:30
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
... also, dass hört sich nach einem Einstellungsprob in Cubasis an.
Ich nutze Cubase ST und da kann man die einzelnen Kanalzüge unter \"Geräte / Channel Mixer\" entsprechend einstellen. Vielleicht ist das in Cubasis genauso und der aufgenommene Kanal ist nur \"runtergezogen\".

Gruß, Andy
--
--- hier klicken bewirkt nix ---
11-12-2007, 19:37
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#3
 
Ich kenne Cubasis nicht, aber bei meinem Cubase funktioniert das folgendermaßen:
Der Aufnahmepegel ist so hoch, wie dem Programm vom Soundkartenmixer angeboten wird. Dies ist in meinem Fall der Mixer meiner EMU-Karte (Patchmix). In diesem Mixer kann ich für den Kanalzug auch die Empfindlichekeit einstellen (-10 db oder +4 dB, also sozusagen Hobby und Profi).
Ich nehme nicht an, dass bei der Karte ein Patchmix bei ist aber wahrscheinlich ein anderer Soundkartentreiber mit einem Steuerfenster. Hiernach mal suchen und dort die Einstellungen überprüfen.
Beim normalen Windoof-Mixer kann man, wenn ich mich recht erinnere, auch unter Aufnahme die Lautstärken für die Eingänge einstellen.
Aber wie gesagt, ich denke, es gibt ein separates Teil für diese Karte.
Viel Erfolg
Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
11-12-2007, 21:13
Homepage Suchen Zitieren
Engelsfluegelchen Offline
Kammbläser
**

Beiträge: 54
Themen: 17
Registriert seit: Dec 2007
#4
 
Ich habe genau das gleiche Problem wie Crusoe. Ich habe als Software audacity. Als ich noch XP hatte, hatte ich nie probleme. Jetzt hab ich Vista und irgendwie funzt das nicht mehr richtig. ich ahbe mir schon die aktuellste Version von audacity runtergeladen. Sprachaufnahmen funktionieren gut, aber wenn ich was auf der Gitarre oder (ja, auch das spiele ich) Blockflöte aufnehmen will, höre ich fast nichts davon. Ich drehe zwar den wiedergabe regler ziemlich laut, aber dann quitscht es - aua.
Ich komme einfach nicht dahinter, woran es liegt, weil ja die Sprachaufzeichnung gut klappt.
Hat vielleicht jemand von euch ne Idee??
20-12-2007, 18:15
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
Hatte dasselbe Problem auch, als ich mit Homerecording angefangen habe. Ferndiagnosen sind zwar schwierig, ich tippe jedoch auf eine fehlende Vorverstärkung, vor allem in Zusammenhang mit normalen PC Onboard-Soundkarten.

Das hier schafft Abhilfe.
--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
20-12-2007, 18:59
Homepage Suchen Zitieren
JohnnyWalker Offline
Saitenquäler
*

Beiträge: 49
Themen: 11
Registriert seit: Jan 2005
#6
 
also ich konnte mein Problem inzwischen - glaube ich - beheben. Bei mir war es ganz einfach: bei mir war einfach nur im normalen Windows-Menü zu den Einstellungen meiner Soundkarte der \"Wave-In\" Kanal ziemlich weit unten. Den hab ich etwas höher gestellt und sofort waren meine Aufnahmen lauter.
Vielen Dank für die Hilfe und die Tipps an was es liegen könnte - wobei ich auf das Problem auch selber hätte kommen können :look: . Ich war auch schon öfters in diesem Menü, hab aber nicht gesehen, dass man da unter \"Eigenschaften\" zu den Einstellungen für Aufnahmen und nicht nur für Ausgaben gehen kann.

Gruß Crusoe
23-12-2007, 19:48
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation