This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnehmen ohne PC?
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#1
RE: Aufnehmen ohne PC?
Hallo zusammen!

In der heutigen Zeit nehmen ja sogar die Hobbymusiker (also wir hier) mit dem PC auf. Klar, moderne Zeit, nicht wahr?

Doch wie sieht es aus mit einer guten Aufnahme ohne den PC? Geht das überhaupt noch? Ich weiß ja nicht, was man da für teures oder gar antiquiertes Equipment braucht.
Früher hatte man doch so 4- oder 8-Spurgeräte, die man \"bespielen\" musste. Zumindest hatten das die Toningenieure in den Studios.

Gibt es aber sowas auch heute noch für den Hobbygebrauch? Was sagen die Experten hier?

MfG, LadyMusic
--
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
07-12-2007, 11:31
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#2
 
Es gibt..da ein Beispiel:

http://www.thomann.de/de/boss_br600.htm

Ist nicht das einzige, schau dich mal um (Mehrspur Kompaktstudios)...



--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
07-12-2007, 11:51
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#3
 
Es gibt auch im professionellen Bereich noch Bandmaschinen und andere Analoge Aufzeichnungsgeräte, diese werden jedoch meistens nur wegen dem besonderen Bandsound verwendet. Der Computer bietet einfach unendlich viele Möglichkeiten im Editing (zuschneiden von einzelnen Aufnahmen) und Spurenanzahl. Zudem benötigst du keine Hardwareeffekte mehr, da alles im Rechner direkt passiert, selbst auf das Mischpult wird mittlerweile auch in grösseren Studios verzichtet. da alles im rechner passiert.

Was möchtest du eigentlich damit machen ?
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
07-12-2007, 12:30
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#4
 
Zitat:Original von MrPetriani:Was möchtest du eigentlich damit machen ?
Naja, zuerst wollte ich erst mal wissen, ob es solche Art von Technik überhaupt noch gibt. Also, war es von vorne herein interessenhalber.

Aber ansonsten bin ich nicht so sehr gerne von einem PC abhängig, weil derartige Geräte gerne mal abstürzen, wenn man mittendrin im Aufnahmeprozess ist (was mir schon öfters passiert ist). Angry I)
Dazu kommt, dass es mich interessiert, ob man auch ohne PC eine respektable Aufnahme machen kann.

@ Blooz
Uih, dein gezeigtes Gerät ist aber ganz schön teuer...

MfG, LadyMusic
--
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
07-12-2007, 15:00
Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#5
 
Also sooo teuer ist das nicht für ein komplettes Taschenstudio.
Da gibts deutlich teurere Geräte, die dann natürlich auch mehr können.
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
07-12-2007, 15:24
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#6
 
Hm.
Naja, ich weiß jetzt nicht so direkt, was gute Software und weitere Spielereien für den PC im Gegensatz zu einem PC-losem Aufnehmen und dem Drumherum kosten.
--
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
07-12-2007, 19:46
Suchen Zitieren
Blooz Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,903
Themen: 119
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
Cubase 379 Euro bei Thoman, dazu brauchste ne Audio Soundkarte (noch mal mindestens 100), und den PC zaehlen wir mal nicht dazu...so gesehn ist das Zeug von Boss gar nicht mehr so teuer.





--
-

Und da gibts Sounds von mir, Cottonman und Ralfi:
http://www.blooz.de.vu
07-12-2007, 21:07
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#8
 
Ich benutze das Zoom Mrs4 zum Aufnehmen, ein 4 Spur Aufnahmegerät. Klein, handlich und gut, für mich ist wichtig, das ich einfach nur auf Aufnahme drücken muß, es wird eben aufgenommen was ich spiele ohne großen Schnick Schnack.
Mit dem PC bin ich bislang noch nicht zurecht gekommen.
Hat bei Ebay ca. 100 Euro gekostet.
08-12-2007, 04:16
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#9
 
Zitat:Original von Blooz:
Cubase 379 Euro bei Thoman, dazu brauchste ne Audio Soundkarte (noch mal mindestens 100), und den PC zaehlen wir mal nicht dazu...so gesehn ist das Zeug von Boss gar nicht mehr so teuer.
Ja, da muss ich dir wirklich recht geben, Blooz.

@ Oliver-Rocker
Und du bist zufrieden mit dem Gerät? Wie funktioniert das eigentlich? Also, wie kriegt man am Ende eine gescheite Version auf dem Gerät raus? :-D

MfG, Lady
--
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
08-12-2007, 11:28
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#10
 
@ Oliver-Rocker
Und du bist zufrieden mit dem Gerät? Wie funktioniert das eigentlich? Also, wie kriegt man am Ende eine gescheite Version auf dem Gerät raus? :-D

Ja bislang bin ich zufrieden mit dem Gerät, vor allem weil ich überall aufnehmen kann. Es verfügt über einige Effekte und kann 4 Spuren aufzeichnen. Ich persönlich brauche nur 2 für Gesang und Gitarre.
Gespeichert wird auf SD Karten, die ich dann nachher in den PC schieben kann um das Lied dann z.B. in MP3 umzuwandeln.

Inzwischen wird es weit bessere geben, ich habe das Teil gebraucht ersteigert.
08-12-2007, 11:33
Suchen Zitieren
LadyMusic Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 373
Themen: 146
Registriert seit: Dec 2002
#11
 
@ Oliver-Rocker

Will das jetzt also heißen, dass man die einzelnen Spuren noch am PC nachbearbeiten kann oder meinst du die ganze Aufnahme?

Gruß, Lady
--
Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.


Zeit hat ein eigenes Gesicht.
Zeit kennt das Wort \"Mitleid\" nicht.
08-12-2007, 11:38
Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#12
 
Du kannst einzelne Spuren am PC nachbearbeiten oder eben schon in dem Gerät selber, z.B. nur die Gesangsspur mit etwas Hall versehen.
08-12-2007, 12:07
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Zitat:Original von LadyMusic:


Aber ansonsten bin ich nicht so sehr gerne von einem PC abhängig, weil derartige Geräte gerne mal abstürzen, wenn man mittendrin im Aufnahmeprozess ist (was mir schon öfters passiert ist). Angry I)


Naja, dann würd ich mal über nen Mac nachdenken...


Ansonsten ist so ein Minirecorder a´la Boss echt ne nette Geschichte, da du wirklich überall aufnehmen kannst. Die Qualität ist auch nicht schlecht, aber wie bereits gesagt, sind die Möglichkeiten im Nachhinein noch was an den Aufnahmen zu schneiden, sehr begrenzt. An so nem grossen PC Bildschirm (oder sogar an 2 Bildschirmen) sieht man einfach deutlich mehr von dem was man so tut. Zudem bietet eine ordentliche Softwarelösung auch noch deutlich mehr Nachbearbeitungsmöglichkeiten. So teuer ist das übrigens auch nicht unbedingt:

Digidesign M-Box 2 Mini

Hier hast du alles was du brauchst, ein gutes Interface, eine professionelle Software (Protools) und nen Haufen Effekte. Damit kann man schon echt arbeiten.

Die Software entspricht übrigens der vollwertigen Protools HD oder TDM Version, sie ist lediglich in der Spurenanzahl begrenzt.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
08-12-2007, 21:44
Suchen Zitieren
ParkbankEddie Offline
Crew-Mitglied
****

Beiträge: 215
Themen: 4
Registriert seit: Aug 2006
#14
 
Zitat:Original von MrPetriani:

Naja, dann würd ich mal über nen Mac nachdenken...

Sicher eine gute Idee (ich hätte auch gern einen...).
Allerdings könnte man vorher auch darüber nachdenken, den Arbeitsspeicher aufzurüsten.
Das ist sicher günstiger als ein Mac und wahrscheinlich günstiger als ein Minirecorder.

Meiner Erfahrung nach ist es oft der Arbeitsspeicher, der Windows-Systeme instabil macht. Wenn genug davon da ist, stürzen die auch fast nicht mehr ab.
09-12-2007, 00:01
Homepage Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#15
 
Zitat:Original von ParkbankEddie:


Meiner Erfahrung nach ist es oft der Arbeitsspeicher, der Windows-Systeme instabil macht. Wenn genug davon da ist, stürzen die auch fast nicht mehr ab.


Also meiner Erfahrung nach ist es meistens Windows, das Windows-Systeme instabil macht. Es gehört ja eigentlich nicht hierher, aber ich hab in meinem Windowsrechner 4GB Arbeitsspeicher, das ist auch echt nicht der billigste, und die Kiste schmiert trrotzdem mindestens 1mal die Woche ab. Mein Macbook läuft einfach vor sich hin, da kannste mit machen was du willst, das Ding läuft einfach. Seit ich das Ding habe ist mir einmal ein Programm hängen geblieben, ich habe das entsprechende Programm neu gestartet und schon war wieder alles beim alten.
--
...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-12-2007, 12:10
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation