Leinad
Stehgeiger

|
RE: Powerchords
hi Leutz,
wie spielt man sie richtig, oder gibts mehrere Möglichkeiten ? man kann doch alle Chords, wenn man Barrees greift normal spielen, indem man die oberen 3 Saiten des normalen Akkords anschlägt oder ? dann hab ich mir mal ne Guitarlesson bei you Tube angeschaut und der Typ dort, spielt den Powerchord, indem er nur die oberen 2 Saiten anschlägt. welche Möglichkeit ist richtig, oder sind beide ok ? übrigens mit welchen Fingern greift ihr die Saiten ? ich spiel den G - Powerchord so : der Zeigefinger greift die dicke E Saite, Ringfinger die A Saite und der kleine Finger die D Saite. beim C Powerchord greift der Zeigefinger die A Saite, der Ringfinger die D Saite und der kleine Finger die G Saite. die Bünde sind 3. Bund Zeigefinger und die andren im 5. Bund. ist dies z.b. ne richtige Spielweise ? wie spielt ihr sie und welche Griffmöglichkeit zieht ihr vor ? hab mich maln bisschen im Netz umgeschaut, aber möchte mal eure Meinungen lesen. bis dann
--
so long
Leinad
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
so long
Leinad
Ich rate, lieber mehr zu können als man macht als mehr zu machen als man kann.
|
|
| 24-09-2007, 23:47 |
|
ParkbankEddie
Crew-Mitglied

|
Zitat:Original von Leinad:
ich spiel den G - Powerchord so : der Zeigefinger greift die dicke E Saite, Ringfinger die A Saite und der kleine Finger die D Saite. beim C Powerchord greift der Zeigefinger die A Saite, der Ringfinger die D Saite und der kleine Finger die G Saite. die Bünde sind 3. Bund Zeigefinger und die andren im 5. Bund. ist dies z.b. ne richtige Spielweise ? wie spielt ihr sie und welche Griffmöglichkeit zieht ihr vor ?
Soweit ich informiert bin, ist das eine richtige Spielweise.
Du kannst z.B. den G-Powerchord auch nur mit zwei Tönen (=Fingern) spielen (wie im Video). E-Saite im 3. Bund (G) und A-Saite im 5. Bund (D).
Wenn Du dann, wie bei Deiner Spielweise, noch die D-Saite im 5. Bund dazu spielst, ist das auch ein G.
Bedeutet: bei Deiner Variante fügst Du noch ein weiteres G hinzu (Oktave) und der Powerchord klingt fetter.
Das funktioniert mit allen Powerchords in dieser Weise. Der kleine Finger ist immer die Oktave zum Grundton und die kannst Du nach Geschmack weglassen oder auch nicht.
|
|
| 25-09-2007, 00:54 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
|
| 25-09-2007, 15:57 |
|
lucky_guitare
Kammbläser

|
Am besten biste drann wenn du die wie beschrieben spielst, das heißt, du spielst Tonika, Quinte und Oktave.
Wenn du mit dem zeigefinger die Tonika, also den Grundton spielst, und auch im selben bund die a und die d saite mitgreifst, kannste später ohne proble sachen wie PAranoid von Black Sabbath spielen.
Mit dem Ringfinger solltest du Quinte und Oktave greifen, also mit Bare, so haste den kleinen Finger frei.
Auf keinen fall mit Zeigefinger und Mittelfinger greifen....aber das merkt man ja vom gefühl schon, dass da was nciht stimmt...
PS: die gitarre auf deinem Bild is das ne Cort? Ich glaub, ich hab die selbe^^
Rock N Roll Baby^^
|
|
| 26-09-2007, 14:08 |
|
Mjchael
Godfather of Music

|
Zitat:Original von lucky_lawless:
Am besten biste drann wenn du die wie beschrieben spielst, das heißt, du spielst Tonika, Quinte und Oktave.
Die Tonika ist der Grund-AKKORD einer Tonleiter. Besser du nennst dieses die PRIME (der erste) - also der erste Ton einer Tonleiter, oder eines Akkordes, oder wie unten einfach Grundton.
Wenn du mit dem zeigefinger die Tonika, also den Grundton (!) spielst, und auch im selben bund die a und die d saite mitgreifst, kannste später ohne proble sachen wie PAranoid von Black Sabbath spielen.
Mit dem Ringfinger solltest du Quinte und Oktave greifen, also mit Bare, so haste den kleinen Finger frei.
Auf keinen fall mit Zeigefinger und Mittelfinger greifen....aber das merkt man ja vom gefühl schon, dass da was nciht stimmt...
Was du hiermit sagen willst ist unklar? Es ist durchaus möglich eine Quarte mit Zeige- und Mittelfinger zu greifen. Es ist sogar ein Standardgriff in der klassischen Gitarre, wenn man z.B. noch Kombinationen mit Terzen und Quinten spielt. Wenn du meinst, \"es ist meist ungünstig\", dann will ich das so stehen lassen, aber ich würde es nie als absolut setzen.
vgl. http://de.wikibooks.org/wiki/Gitarre:_Po..._beim_Solo
[ ... ]
Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und die besten Lern-Threads
|
|
| 26-09-2007, 15:04 |
|
ghetto
Moderator

|
[besserwissermodusanundeinfachausgebesserthab]
Zitat:Original von lucky_lawless:
Am besten bist du dran wenn du die wie beschrieben spielst, das heißt, du spielst Prime (= Grundton), Quinte und Oktave.
Wenn du mit dem Zeigefinger die Prime, also den Grundton spielst, und auch im selben bund die a und die d saite mitgreifst, kannst du später ohne Probleme Sachen wie Paranoid von Black Sabbath spielen.
Mit dem Ringfinger solltest du Quinte und Oktave greifen, also mit Barré, so hast du den kleinen Finger frei.
Auf keinen Fall mit Zeigefinger und Mittelfinger greifen....aber da merkt man ja vom Gefühl her schon, dass da was nicht stimmt...
Gegen diese Behauptung habe ich - wie Mjchael zuvor - Einwände. Ich greife Powerchords ohne Weiteres mit Zeige- und Mittelfinger und das fühlt sich überhaupt nicht komisch an. Normalerweise greife ich jedoch nur mit dem Mittelfinger bzw. mit Mittel- und kleinem Finger. Ich bin aber Konzert- und andere akustische Gitarren gewohnt, bei E-Gitarristen mag das durchaus anders sein.
PS: die Gitarre auf deinem Bild, ist das eine Cort? Ich glaub ich hab die selbe^^
[/besserwissermodusaus]
Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
GHETTO
|
|
| 26-09-2007, 21:30 |
|
|