This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche Technik ist das???
klubfoot Offline
Schlagerfuzzi

RE: Welche Technik ist das???
Hallo!

Könnt ihr mir bitte helfen?
Was spielt dieser junge Mann hier! Wie spielt der den Wechselbass und was macht er mit seinem Daumen???
Ich kriegs einfach nicht hin!

Vielen Dank!

Anna

http://www.youtube.com/watch?v=6S3bEQt7O6U :rotate:
30-08-2007, 20:26
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music

Was fürn Penner, dass man nicht auf seine Hände gucken kann ^^

Würd mich aber auch interessieren!

lg
fetzi
--
[Bild: dance2.gif] GitarrenWorkshops [Bild: dance2.gif]
30-08-2007, 20:30
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hallo klubfoot,

er spielt mit einem Plektrum. Nach den ersten Tönen (E,Fis,Gis) spielt er immer beim ersten Abschlag einen Basston und danach einen Ab- und Aufschlag für den Akkord. Wechselbass für den ersten Akkord ist A und E. (Später bei D dann D und A usw.).

Die Klampfe ist übel heruntergestimmt... er hat schon einen Kapo drauf, d.h. er ist etwa einen Ganzton zu tief. Er sollte mal die Wanne richtig stimmen, dann braucht er auch beim Gesang nicht so zu Grummeln. Einen Bettbezug fäde ich auch nicht schlecht ;D

Grüße von Grusel
30-08-2007, 21:02
Homepage Suchen Zitieren
klubfoot Offline
Schlagerfuzzi

Vielen Dank, Grusel!

Wie spielt eigentlich Johnny Cash - das sieht irgenwie komisch aus. Ich glaub, der hält das Plek zwischen Daumen und Zeigefinger und schlägt dabei die Basstöne und \"wedelt\" irgenwie mit den restlichen fingern über die Saiiten??:x
31-08-2007, 12:31
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Meinst du ein bestimmtes Video? Ich kenne nur solche wie dieses hier und da spielt er wie jeder andere Plekrtumgitarrist auch...

Natürlich kann man bei Abschlägen trotz Plekt auch die Finger mit dazunehmen. Das klingt filigraner.

Grüße von Grusel
31-08-2007, 20:39
Homepage Suchen Zitieren
klubfoot Offline
Schlagerfuzzi

Also, ich meine so wie hier:

http://uk.youtube.com/watch?v=fI2EToAtLDc

Das war noch das beste, das ich gefunden habe, er spielt mit Plec aber er spielt auch gleichzeitig mii den restlichen Fingern.

Auf dem Video von VH1 Storyteelers kann mans besser sehen!
02-09-2007, 09:55
Suchen Zitieren
Ch@rly Offline
Godfather of Music

FT 2005 in Seitenstetten - AT

@ Anna!
Johnny Cash spielt mit einem Plek und genau so wie Grusel es beschrieben hat. Mit den restlichen Finger schlägt er keine Saiten an.
Diese Hand- bzw. Fingerhaltung kommt aus den 50 iger, 60iger Jahren. Da in dieser Zeit weniger mit Plek gespielt, sondern der Zeigefinger als \"Plek-Ersatz\" genommen wurde. Ringfinger und kleiner Finger wurden (wie es Johnny eben auch macht) locker ausgestreckt gehalten und ein bisschen zur Stützung des abgewinckelten Zeigefingers benutzt. Das war damals eben lässig (heute würde man cool dazu sagen).

--
liederliche Grüße
[Bild: charly1.gif]
Ich würde mich gerne geistig mit dir duellieren, aber ich sehe du bist unbewaffnet...
http://members.stasny-edv.at/charly/

Signatur gelöscht. Account wurde gehackt !
02-09-2007, 11:23
Homepage Suchen Zitieren
klubfoot Offline
Schlagerfuzzi

Nochmals danke!
03-09-2007, 18:08
Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation