Versuche es mal mit Am7, dann müsste es wieder passen.
Cj7 Dm7 Em7 Fj7 G7 Am7 Hm7b5 sind Standard.
Oder wie ich es lieber aufschreibe:
Reihenfolge des Quintenzirkels, und Dur- und Mollparallelen untereinander.
Fj7 Cj7 G7
Dm7 Am7 Em7 (E7)
Hm7b5
H7 E7 A7 D7 C7 (F) kommen öfter mal als Zwischendominante vor und wechseln meist in der hier aufgeschriebenen Reihenfolge. (H nach E, E nach A, etc)
Improvisiert wird bei den Zwischendominanten meist mixolydisch. (die Durtonleiter, die 5 Töne tiefer ist, als der Akkord.
(Vereinfacht: bei G-mixolydisch wird mit C-Dur improvisiert. )
Folgt ein Mollakkord improvisiert, man auch mixolydisch aber oft mit erniedrigter Sekunde.
Nach der Zwischendominante geht man wieder zurück zur normalen Originaltonart.
Alles was da raus fällt ist ein richtiger Tonleiterwechsel. Aj7 gehört also nicht mehr zu C-Dur, sondern es ist die Subdominante von E-Dur oder die Tonika von A-Dur. Also müsstest du eine der beiden Tonarten über Aj7 versuchen.
Wenn du den Tonleiterfremden Akkord (der noch nicht einmal eine Zwischendominante ist) immernoch behalten möchtest (Kann ja sein wegen dem coolen Sound), aber nicht sicher bist, was für eine Tonleiter passt, dann nimm die gleichnamige Pentatonik. Damit kann man kaum etwas falsch machen.
Wenn die Dur-Pentatonik nicht klingen soll, versuche die Moll-Pentatonik (Dann müsste es aber A7 sein)
Und wenn das auch nicht klappt, dann spiele ein Aj7 Arpeggio. (Tonfolge die nur aus Akkordtönen von Aj7 besteht) Damit kann eigentlich gar nichts schief gehen.
Gruß Mjchael
--
Mein Gitarrenkurs bei den Wikibooks und
die besten Lern-Threads