Da sollte man doch mal wieder Werbung für den Quintenzirkel machen!
Gb Db Ab Eb Bb F C G D A E H F# C# G# D# A#
Akkkorde die zusammen gehören stehen meist nebeneinander.
Zuerst kommen drei Dur, dann drei Moll.
Das ergäbe folgende Möglichkeiten
Gb Db Ab Eb Bb F C
G D A7 Em Hm F#m C# G# D# A#
Entspricht also D-Dur oder Hm
Gb Db Ab Eb Bb F C G
D A E7 Hm F#m C#m G# D# A#
Entspricht also A-Dur oder F#m
Gb Db Ab Eb Bb F C G D
A E H7 F#m C#m G#m D# A#
Entspricht also E-Dur oder C#m
Meiner Ansicht nach sind zwei Tonarten möglich.
F#m A H7 E könnte was jazziges in E-Dur sein.
F#m H7 E wäre eine 2-5-1-Verbindung...
Auch die Akkord-Verbindung H-E (5-1) spricht dafür.
(Dominante - Tonika)
Also ist das zumindest mal einen Versuch wert.
Für D-Dur fehlt mir das D und für Hm müsste das Stück mit Hm beginnen oder enden.
F#m und A-Dur sind aber auch gut möglich, wenn auch die Typische 5-1-Verbindung fehlt.
(C#m-F#m bzw. C#7-F#m oder E7-A)
Tipp:
Spiele mal nicht die Powerchords, sondern die vollen Dur- und Moll-Akkorde, und schau was sich besser anhört.
Von den Tönen her legt sich eine Pentatonik nahe.
Du hast die Powerchords
A E H F#
Durch den Powerchord F# hast du gleichzeitig den Ton C# (Weil er infach zum Powerchord dazu gehört)
Damit hast du deine 5 Töne
A E H F# C#
Und das ist die A-Dur bzw. C#m-Pentatonik.
Also entweder ist das Stück in A-Dur bzw. F#m,
Dann funktiionieren die entsprechenden Pentatoniken.
Oder das Stück ist in E-Dur, und dann nimmt man die E-Dur-Tonleiter zur Improvisation.
Tja, ich komme mit Quintenzirkel zum gleichen Ergebnis wie meine Kollegen. Nur hoffe ich das ich dein Interesse für den Q-Zirkel und ein wenig Harmonielehre geweckt habe. :p
(man wird ja mal hoffen dürfen :-D )
Gruß Mjchael
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