This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homerecording Setups der Boarduser
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#46
 
Danke für die Tipps bisher. Ja, Asio. Ich hatte den Namen vergessen. Reliewsche hatte den Tipp glaub ich schonmal gegeben. Probier ich aus. Würdet ihr dann: Gitarre -> Boss -> Verstärker -> Mikrofon machen?

Bisher hab ich das immer direkt in Pc gestöpselt...?!
Ohne Mikrofon.

/Edit: Schnapszahlpost: 777^^
/Edit2: Asio einfach installieren? Hab gerade kein Bock die Bedienungsanleitung durchzulesen :-d
05-06-2007, 15:40
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#47
 
@ Fetzi : Das wäre das Standard-Setup.
Was ICH machen würde: Ich würd vom (nicht eingeschalteten )Effekt in die Soundkarte gehen ... isch abe nämlisch kainen Värstärkär ;D
Aber auch sonst würde ich das mal ausprobieren. Wenn der Verstärker bzw der Lautsprecher nix an gutem Sound bringt, würd ich es auch direkt machen und den Rest mit VST-Effekten ... schlicht weil es einfacher ist und weniger rumsteht.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
05-06-2007, 15:51
Homepage Suchen Zitieren
dasznik Offline
Klampfer
***

Beiträge: 149
Themen: 12
Registriert seit: Jan 2004
#48
 
Gitarre: :rotate: --> T.C. Electronics Konnekt 24D -->[per firewire in den rechner] --> cubase --> G-Suite Plugins / Guitar Rig / Amplitube oder was auch immer-- > Lautprecher :-)
--
[Bild: signatur_fu.gif]


[Bild: broccoli.png]
05-06-2007, 16:25
Suchen Zitieren
mini_michi2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#49
 
Tjop, dann melde ich mich auch mal wieder hier :-)

Mics:
Sennheiser MD421 (für nen Fuffi gekauft! ;D)
Sennheiser MD441
3x DAP PL07 (SM57)
1x DAP PL02 (Beta 52)

2 alte Monacor Elektret Kondenser
verschiedene alte t.bone Mics die ich nur im Notfall einsetze und noch ien uraltes AKG D320 oder so, was ich auch nur im Notfall oder beim Proben einsetze...


Die teile gehen dann in eine alte 24 Kanal Konsole (altes Solton oder so im Flightcase) und die Signale greif ich dort per Insert-Weg in meine Inca88 Audiokarte ab. Hätte gerne einen Firepod, aber der ist momentan nicht drinne Undecided/

Im Proberaum wird nur grob über Kopfhörer oder PA abgehört, den rest mache ich zuhause über meine Hifi-Anlage. Nicht die beste Lösung, aber es ist o.k

Für Gitarrenaufnahmen stehen mir verschiedene Dinge zur Verfügung. Zum einen meine eigene Framus Dragon 412er und mein Laboga Studio Reverb Top + Effektboard (Boss DD6, GE7, Bad Monkey, ProCo Rat, Small Clone, Tri-Wah, Vibrothang etc...) und zum anderen stehen im Proberaum noch alte Dinge wie ne Sound City Box + SC Mark IV Top rum, H&K Matrix-Amps (mist) usw...

Bass mache ich meist per DI-Out vom Hartke 3500 Top unserer Basserin (Post-EQ) oder per DI-Box und dann in Guitar-Rig 2.

Am meisten beschäftige ich mich allerdings mit Drum-Aufnahmen (gibt irgendwie nichts interessanteres xD)

Was mir noch fehlt wäre eine Grenzfläche für die Bassdrum um am Schlagfell den Kick und am Reso-Fell (mit dem PL02) den Wumms abzunehmen (Sven Peks lässt grüßen ;-))


Gute Overheads und ein gutes Großmembran-Kondenser fehlen mir auch noch... aber alles mit der Zeit ;-)
Viel wichtiger ist doch eh erstmal der Kerl hinter den Reglern, nicht nur das Equipment ;P
Und auch mit dem Equipment kann man üben ^^
Und Elementar ist eh das, was vor dem Mic passiert, z.B. bereits gut gestimmte Drums und einen Drummer, der die Dynamic seines Sets beherrscht... usw.

aufgenommen wird mit Cubase SX2 + diversen Plug-Ins


Hab vor kurzem mal ne befreundete Band aufgenommen. Nur einen Song (den unteren)
www.myspace.com/hansolospacecowboysmusic

Ist nur ein Übergangs-Mixdown. Werden noch paar kleinigkeiten am EQ-ing und Mix gemacht.
War auch die erste Arbeit die ich mit meinen neuen Mics & Audio.Interface gemacht hab. Hatte vorher nicht die möglichkeit 8 getrennte Mic-Signale aufzunehmen. Von meiner eigenen Band gibts evtl. in nächster Zeit auch mal wieder was neues zu hören ^^

Grüßle, Mini :-)
08-06-2007, 16:16
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,580
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#50
 
Hi mini_michi2,

ein Wenig OT, aber wo bist du in deiner 1. Person (mini_michi) geblieben? Du fehlst uns hier ja schon...

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO


GHETTO
08-06-2007, 16:28
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#51
 
Zitat:Original von mini_michi2:

Was mir noch fehlt wäre eine Grenzfläche für die Bassdrum um am Schlagfell den Kick und am Reso-Fell (mit dem PL02) den Wumms abzunehmen (Sven Peks lässt grüßen ;-))


Ja die Welt ist ein Dorf, was hast du denn mit dem Sven zu schaffen ??? Hast du mit deiner Band in Gaibach Aufnahmen gemacht oder kennst du ihn einfach so...

Naja, nett dass du mal wieder hier bist.

p.s. Auch wenn der Sven echt viele Tricks draufhat, der ist nicht von ihm, das macht fast jeder Wink


--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
09-06-2007, 17:50
Suchen Zitieren
mini_michi2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#52
 
Jow Marco,

Klar kenn ich den Sven. Aber bei ihm in Gaibach aufnehmen ist uns zu teuer und das er uns Produziert bleibt wohl noch länger ein Traum ^^ Dafür müssten wir uns noch ne Nummer steigern...

Kenn ihn nicht wirklich gut, nur son bisschen, da er ja oft in SW im Stattbahnhof mischt und uns auch schon an Blow Out und First Act Night letztes Jahr gemischt hat und man sich halt ab und zu bisschen im Backstage unterhält und so.

Aber auch so durch die ganzen SWler Bands die bei ihm aufgenommen haben mit denen wir befreundet sind, wie Scallwags oder The Ghost Rockets, Gung Fu etc... (btw: Wenn die mal in deiner Nähe spielen, unbedingt anschauen, mega Band :-))

Aber ehrlich gesagt hab ich noch nich viele Mischer in der Umgebung gesehen die das auch so mit der Grenzfläche + Dynamischem BD-Mic machen... die meisten die in SW häufig mischen werfen oft lieblos ein D112 in die BD und hoffen das es von alleine geil klingt :-((

Woher kennst du denn den Sven? :-)


Meld dich doch ma wieder im ICQ oder so Wink

@Ghetto
Bin zurzeit an nem anderen PC ich ich mich nich automatisch mit Cookies einloggen kann. Wolte jetzt nach langer zeit mal wieder vorbeischaun weswegen ich mir mal schnell den zweiten Nick zugelegt hab :-)
10-06-2007, 13:47
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#53
 
@minimichi2

Naja, ich kenne einige Bands die bei Sven aufgenommen haben und war bei ihm im Studio usw.. Ausserdem mischt er auch im Würzburger Raum oft Bands. Wenn du dich noch an die Tierrechtsband erinnerst von der ich dir mal ein Sample geschickt habe...die haben auch mittlerweile 2 Alben und ich glaube 4 Single´s bei ihm produziert. Da ich ja die PrePro gemacht hab hing ich da auch noch drin. Is aber n netter Kerl der Sven, auch wenn ich ab und an etwas meine Probleme mit seinem Stimmsound habe, aber er hat ja bald sein Wunder-Audio Pult, dann hat sich das bestimmt erledigt.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-06-2007, 16:11
Suchen Zitieren
mini_michi2 Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 11
Themen: 1
Registriert seit: Jun 2007
#54
 
Jo, den Tierrechtssong hab ich durch zufall mal auf der HP der AJ-Gang wieder gehört in der Peks-Version.

Was ist denn mit dem Stimmsound vom Sven? den find ich nämlich gerade bei den neuen Ghost-Rockets Songs mega. Von den alten sachen wie bei Scallwags/Tagtraum etc. ist mir aber auch nie was wirklich negativ aufgefallen beim Gesang. War leider bissher noch nich selbst bei ihm in Gaibach. Mal schaun wann sich mal was dazu ergibt.

Grüße, Mini! :-)
10-06-2007, 17:44
Suchen Zitieren
MrPetriani Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,233
Themen: 50
Registriert seit: May 2003
FT 2007 in Bergneustadt
#55
 
Der Stimmsound is nicht schlecht, für meinen Geschmack ist er aber nicht losgelöst genung. Ich denke aber dass das an seinem Digitalpult liegt und vor allem an der summierung in besagtem Gerät. Wenn das Wunder Pult da ist wird alles besser.
--
Macht`s gut und danke für den Fisch (Douglas Adams)


...sieht Scheisse aus, klingt aber geil... (FT2007)
10-06-2007, 18:58
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#56
 
Kurze Rückmeldung: Ich hab die Asiotreiber draufgehaun und es funktioniert alles sehr gut. Das beste Soundergebnis erziele ich jetzt:

Gitarre -> Effektgerät -> Verstärker -> PC (Mikrofoneingang)
Das mit dem Mischpult rauscht leider zu sehr. Aber durch Effektgerät, Verstärker und den MAGIX Music Maker hab ich genug Möglichkeiten die Lautstärke zu regulieren. Aufnahmen per Mikrofon, sprich Gesang, hab ich allerdings noch nicht ausprobiert. Sollte aber auch funktionieren! Danke für die Tipps!

lg
fetzi
11-06-2007, 12:17
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#57
 
Zitat:Original von startom:
Bilder vom Musikzimmer folgen!

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben....

--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
26-06-2007, 12:47
Homepage Suchen Zitieren
Ghostman Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,914
Themen: 173
Registriert seit: Feb 2004
FT 2010 in Wolfshausen
#58
 
Du hast das gut Tom... Ich hock hier mit meinem Zeugs im Wohnzimmer... und kann mich mit meiner Frau immer ablabern wenn ich die Paula spielen will, weil die unverstärkt schon so laut ist ;D

egal... Rock on
Ghost
--
Vorbeugen ist besser als auf die Füsse kotzen.


Herr, gib mir die Gelassenheit eines Stuhles. Der muß ja auch mit jedem Arsch klar kommen.
26-06-2007, 22:13
Suchen Zitieren
Dreiklang Offline
Moderator
********

Beiträge: 1,618
Themen: 146
Registriert seit: Nov 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in Wolfshausen
#59
 
Ja Tom, du hast es gut. So viele schöne Kabel unter deinem Tisch! :-D
Aber mal ernst, solche Boxen schweben mir auch vor. Beim mir kommen die MS immer aus dem Laptop.
--
Hast du im Diesseits schlechte Karten,
dann musst du aufs Jenseits warten.
26-06-2007, 22:55
Homepage Suchen Zitieren
mini_michi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,833
Themen: 151
Registriert seit: Apr 2003
#60
 
Seit gestern hab ich auch wieder was neues:
endlich ein Originales SM57 von Shure...
Zusammen mit den DAP 57er hab ich also schon 4 davon im Programm, wobei im direktvergleich das Original mit mehr Höhen und differenzierteren Bässen glänzt.
--
To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)


To Do Is To Be (Nietzsche)
To Be Is To Do (Kant)
Do Be Do Be Do (Sinatra)
09-09-2007, 16:58
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation