Ben330
Barree-Künstler

|
RE: Impedanzen koppeln?
Moinsen,
habe nen super deal anner angel, nen engl blackmore für 650€, das problem ist nur, habe danach kein geld mir ne anständige box zu kaufen, da mein marshall immer noch keinen käufer gefunden hat. Habe mir jetzt überlegt für die Übergangszeit die Boxen des Marshalls als Boxen für den Blackmore zu benutzen. Die Boxen des Marshalls haben jeweils 8ohm, beim Blackie kann man zwischen 2x4. 2x8 oder 1x16ohm wählen. Box und Amp haben einen Angegebene Leistung von 100W. Da das Kabel von den internen Boxen aber leider zu kurz ist, und ich ein normales Mono-Klinken Y-Kabel hier noch rumfliegen kann, dachte ich mir, ich lege beide Boxenkabel zusammen und steck das Kabel in den 16ohm ausgang....würde das funktionieren ohne das ich etwas kaputt mache oder wird die Impedanz durch den Adapter verändert??
Kann mir da wer helfen? Bin neu im Top Teil Business 
Gruß
Ben
|
|
08-05-2007, 17:27 |
|
reliewsche
Godfather of Music

|
Ich hab das nicht so ganz genau verstanden, will aber mal versuchen, das aufzudröseln: Du willst Den Asugang des Verstärkers auf das Y-Kabel legen und an die beiden anderen Enden beide Boxen schalten?
In diesem Falle liegen die Boxen parallel, und vorausgesetzt, beide haben 8 Ohm, dann ist der Gesamtwiderstand 4 Ohm!
Zur Berechnung, falls die Werte anders sind:
1 / Rges = 1 / R1 + 1/ R2 mit Rges als Gesamtwiderstand und R1 bzw. R2 den Widerstand der Boxen.
Die Widerstände addieren sich nur in Reihenschaltung ! (Ein Pol des Verstärkers in eine Box rein, von der Box mit dem zweiten Anschluss zur zweiten Box und von dort mit deren 2. Anschluss zurück) Dann ist Rges = R1 + R2.
Wir reden jetzt immer nur über den Widerstand, denn inwiefern die Impedanzen (von denen wir hier nix wissen) zusammenspielen und den Klang beinflussen kann man so nicht sagen.
Warum nutzt du nicht nur die Marshall-Boxen? Da ergeben sich solche Probleme nicht.
Stefan
--