This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Eigene Lieder für die Band
loner Offline
Stehgeiger
***

Beiträge: 182
Themen: 36
Registriert seit: Jun 2006
#1
RE: Eigene Lieder für die Band
Hallo!

Ich würde gerne mal wissen wie ihr, wenn ihr eigene songs geschrieben habt, diese den anderen bandmitgliedern zeigt^^.

spielt ihr die denen vor und die müssen sich ihre begleitung dafür selber aufschreiben und überarbeiten, schreibt ihr selber für jeden einzelnen die noten (tabs) auf, oder wie läuft das bei euch.

Denn das ist imoment das problem in meiner band ^^.
ich bin zu faul meine eigenen songs mit richtigem rhytmus etc in gutiarpro zu bringen, was im endeffekt natürlich das einfachste wäre. ist aber für mich seeehr aufwendig.

danke schonmal für die antworten die hoffentlich kommen werden ^^

mfg loner
29-04-2007, 15:51
Suchen Zitieren
DonFlippo Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 605
Themen: 103
Registriert seit: Oct 2003
#2
 
kommt drauf wie weit du den Song schon ausgearbeitet hast würde ich sagen.

hast du Vorstellung was oder wie die anderen Instrumente z.b. an bestimmten Stellen spielen sollen. oder hast du für dich ersmtal deine Gitarrenspur und evtl. gesang fertig. dann kannste deinen Kollegen das ja vorspielen und die sollen gucken was sie dazu spielen, was sich gut zusammen anhört etc. der komplette Song sollte sowieso von allen mit entwickelt werden.

wenn du jetzt z.b. ein komplettes Solo geschrieben was der ander eGitarrist spielen soll wärs natürlich von vorteil das in Guitarpro fest zu halten
--
www.exil.de.ms


Signatur gibts heute nicht!
29-04-2007, 16:02
Suchen Zitieren
Oslo Offline
Moderator
********

Beiträge: 3,114
Themen: 182
Registriert seit: Nov 2002
FT 2015 in der AhrhütteFT 2010 in Wolfshausen
#3
 
Ich spiele meinen Bandkollegen die Songs erst mal vor - wenns gut ankommt, geb ich dem Bassisten die Noten - in Form eines GP.5-Ausdrucks oder am Besten der ganzen Datei. Ich geb dir Recht - je anspruchsvoller der Song, desto weniger Lust hat man, diesen mühsam ins Programm einzugeben.

Bei Gitarrensoli gebe ich jedes Mal nach 1-2 Takten auf. Ich hab immer noch das Gefühl, das Programm kann das gar nicht genau so rüberbringen wie ich das gespielt habe. (Zumal ich eigentlich die wenigsten meiner Soli zweimal identisch spiele Smile )

Heißt also: Ich schreibe dem Bassisten nur meine Akkorde auf und gebe ihm einen guten Überblick über den ganzen Song (Intro, Strophen, Solo etc. mit Markern getrennt)...

Zum Glück brauche ich mich nicht auch noch um die Texte zu kümmern :p
29-04-2007, 17:13
Suchen Zitieren
Jemflower Offline
Moderator
********

Beiträge: 5,252
Themen: 398
Registriert seit: Jun 2002
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Tja, das ist so ein Problem :-D

Ich habe persönlich keine Ahnung vom Arrangieren und habe immer alles einfach zur Gitarre vorgespielt. Bei kreativen Mitmusikern geht das auch, die freuen sich über den Freiraum und füllen ihn aus. Unkreative Mitmusiker lehnen den Song dann ab, weil ihnen nix dazu einfällt. Das scheint mir heutzutage so ein bißchen das Problem an Rockmusikern, die das Gitarre spielen so gelernt haben, wie man früher klassische Gitarre lernte - vom Blatt abspielen.

Das ist sicher einfacher, wenn jemand alles vorbereitet, aber kann auch zu einem sehr einseitigen Bandsound führen.

Einfach mal auf dem Grundgerüst herumjammen und dann gemeinsam überlegen sollte auch das Wir-Gefühl stärken.
--
Mach das Glas zu Eis, das schmilzt wenn man es berührt
Doch Menschen ohne Stern sehen nicht, wie das passiert


http://www.rottenfaenger.de
Warum man Gitarren sammelt? Weil Lego Star Wars Figuren zu sammeln teurer ist.
01-05-2007, 22:56
Homepage Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Ich hatte im allg. schon eine Vorstellung wie ein Song klingen sollte. Hab das aber nie aufgeschrieben sondern versucht den Kollegen so klar zu machen. Das hat meist auch geklappt.

Im Nachhinein betrachtet wuerde ich aber auch sagen: Solch konkrete Vorstellungen bergen, gerade zusammen mit mangelnder Kompromissbereitschaft, auch ein nicht unerhebliches Konfliktpotential in sich.



--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
05-05-2007, 23:01
Homepage Suchen Zitieren
Hetfield1985 Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 364
Themen: 47
Registriert seit: Jun 2003
#6
 
Also bisher hab ich die Sachen, die ich geschrieben hab, immer vorgespielt. Nur Gitarre und Gesang. Wenn ich irgendwelche Ideen für ein bestimmtes Instrument hatte, hab ich das auch noch gesagt, mehr nicht. Hab für alle Bandmitglieder ein Lead-Sheet mit Text und Akkorden erstellt, auf das dann jeder seine Kritzeleien machen kann.
--
\"Theory is a waste of time. Dorian modes are for technically anal boys with bad values. Make up your own music.\" - Kurdt Cobain


\"Charles Bronson tritt immer nur dann in Aktion, wenn all seine Lieben brutal abgeschlachtet worden sind.\" - Al Bundy
07-05-2007, 00:29
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation