This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Linke Hand , Finger Probleme
sam_thunder Offline
Schlagerfuzzi

Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert seit: Apr 2007
#1
RE: Linke Hand , Finger Probleme
Hallo!

Ich spiele nun seit letzten November und hab das Problem dass die Finger meiner linken Hand leider nicht so wollen wie ich.
Problem:
# Beim C Akkord knickt der Ringfinger beim ersten Gelenk ab und lässt sich in der Mitte nicht mehr beugen. (wodurch ich schon mal ewig gebraucht hab um C zu lernen. Schaffe es aber noch immer nicht schnell.
# Weiteres Problem ist dass ich den Ringfinger nicht weit genug vom Mittelfinger wegbringe um z.B. den Barree zu greifen.

Deswegen komm ich auch nicht wirklich weiter. Gibt es hier vielleicht spezielle Übungen oder Erfahrungsberichte ?
Über pro Tag ca. 1 Stunde.
27-04-2007, 11:05
Homepage Suchen Zitieren
mombasa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,282
Themen: 104
Registriert seit: Mar 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#2
 
hi sam_thunder,

üben, üben, üben ist mit sicherheit schon mal ein vernünftiger ansatz :-D

um fingerkraft und -unabhängkeit zu üben gibts als unterstützung noch spezielle fingertrainer, so wie den gripmaster:
http://www.thomann.de/de/gripmaster_gmg.htm


--
grüssle aus kölle.
mombasa


grüssle us kölle.
mombasa
27-04-2007, 11:18
Homepage Suchen Zitieren
Der_Klassiker Offline
Frontmann
*******

Beiträge: 556
Themen: 39
Registriert seit: Dec 2003
#3
 
Hallo,

lernst Du die Gitarre alleine (also bringst Du Dir das Spielen selbst bei) oder hast Du einen Lehrer?

Das der Ringfinger abknickt, könnte auch daran liegen, dass Du die linke Hand falsch hälst. Der Daumen sollten hinten am Hals möglichst weit unten sitzen. Dann liegt die Hand auch nicht so auf dem Griffbrett auf.

Um die Finger kraftvoller und gelenkiger zu machen, würde ich auch sehr empfehlen, das Melodiespiel zu üben. Dort kann man die Finger auch mehr spreizen, was diese wiederum schult.


--
Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann


Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an. - E.T.A. Hoffmann
27-04-2007, 13:34
Homepage Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation