DerWiese
Boxenträger

|
RE: Mechaniken kaputt?
Mooin,
bei meiner Gitarre ein Les Paul Nachbau, dröhnen einige Saiten, ohne Verstärker am deutlichsten hörbar, beim anschlagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es liegt an den Drehmechaniken am Hals zum Saitenspannen. Hab schon mal eine Saite losgedreht und gemerkt, dass der Drehbolzen wo die Saite eingefädelt wird zur Saiten hin also in die richtung wo die Saite hinzieht Spiel hat.
Kann das Dröhnen davon kommen? Kann ich dagegen irgentwas machen oder muss ich mir neue Mechaniken Kaufen?
Danke schon mal für eure Antworten und frohe Ostertage wünscht
DerWiese
|
|
| 05-04-2007, 18:19 |
|
j_A_n
Saitenquäler

|
was meinst du für ein dröhnen
??
|
|
| 05-04-2007, 20:00 |
|
FarbenFinsternis
Kammbläser

|
Dröhnen = Schnarren?
Schwingen die Saiten gegen die Bundstäbchen?
--
Abwärts gehts immer.
Des kostet alles Geld!
|
|
| 05-04-2007, 20:17 |
|
sideman
Boxenträger

|
Moin,
sicher kann sowas an der Saitenlage liegen.
Ansonsten kommen noch lose Hardwareteile aller Art, etwa Humbuckerrahmen, Federn und Schrauben in Brücken und im Härtefall schlampig verlegte Kabel (kein Witz) in Betracht.
Immerhin schwingt ja die ganze Gitarre und nicht nur die Saiten.
Bei meiner Epi SG wars jedenfalls ein Humbuckerrahmen.
PS: Spiel in den Mechaniken mag auch zu solchen Erscheinungen führen, nur ziehen die Saiten mit bis zu 10 kg pro Stück an den Bolzen, da sollten die im normalfall eigentlich in den Buchsen anliegen.
|
|
| 05-04-2007, 22:56 |
|
DerWiese
Boxenträger

|
Okay, also danke erstmal für eure Antworten. Mitlerweile glaub ich auch nicht mehr das es an den Stimmechaniken liegt, denn alle Saiten \"Schnarren\" (So würde ich dieses Gräusch am ehesten einordnen). Wobei es bei einigen deutlicher hörbar ist. Ich kann aber auch nicht sehen, dass die Saiten an die Bünde schlagen.
Ist es ratsam an der Stellschraube für die Griffbrettkrümmung rumzuspielen oder kann man damit was Kaputtmachen? Aber da ich nicht glaube das es daran liegt habt ihr noch Tipps wie man rausfinden kann woher das Schnarren kommt?
|
|
| 06-04-2007, 10:30 |
|
DerWiese
Boxenträger

|
Also ich hab mir das nochmal angehört kann doch gut an den Bundstäben liegen, kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ob es wirklich daran liegt?
|
|
| 06-04-2007, 10:34 |
|
DerWiese
Boxenträger

|
Ist eine Collins LP 99.
also meint ihr es wäre nicht ratsam an dem Halsspannstab rumzuspielen?
|
|
| 06-04-2007, 18:33 |
|
|