This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechaniken kaputt?
DerWiese Offline
Boxenträger
*

RE: Mechaniken kaputt?
Mooin,
bei meiner Gitarre ein Les Paul Nachbau, dröhnen einige Saiten, ohne Verstärker am deutlichsten hörbar, beim anschlagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich denke es liegt an den Drehmechaniken am Hals zum Saitenspannen. Hab schon mal eine Saite losgedreht und gemerkt, dass der Drehbolzen wo die Saite eingefädelt wird zur Saiten hin also in die richtung wo die Saite hinzieht Spiel hat.
Kann das Dröhnen davon kommen? Kann ich dagegen irgentwas machen oder muss ich mir neue Mechaniken Kaufen?

Danke schon mal für eure Antworten und frohe Ostertage wünscht
DerWiese
05-04-2007, 18:19
Suchen Zitieren
j_A_n Offline
Saitenquäler
*

was meinst du für ein dröhnen
??
05-04-2007, 20:00
Suchen Zitieren
FarbenFinsternis Offline
Kammbläser
**

Dröhnen = Schnarren?
Schwingen die Saiten gegen die Bundstäbchen?
--
Abwärts gehts immer.

Des kostet alles Geld!
05-04-2007, 20:17
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Wenn das dröhnen/brummen/schnarren bei mehreren Saiten auftritt, ist es eher unwahrscheinlich, dass es an den Mechaniken liegt, es sei denn die Gitarre war wirklich sehr billig. Wär schon ein ziemlicher Zufall, wenn mehrere Mechaniken auf einmal kaputt sind. Ich denke eher, dass der Hals nicht richtig eingestellt ist. Probier mal aus (wie oben schon erwähnt), ob die Saiten beim Schwingen gegen die Bundstäbchen schlagen. Wenn das so ist, müssen entweder die Saiten höher oder der Hals nach vorn. Sind die Saiten neu und waren vielleicht vorher welche mit einer anderen Stärke drauf?
05-04-2007, 21:25
Homepage Suchen Zitieren
sideman Offline
Boxenträger
*

Moin,

sicher kann sowas an der Saitenlage liegen.

Ansonsten kommen noch lose Hardwareteile aller Art, etwa Humbuckerrahmen, Federn und Schrauben in Brücken und im Härtefall schlampig verlegte Kabel (kein Witz) in Betracht.
Immerhin schwingt ja die ganze Gitarre und nicht nur die Saiten.
Bei meiner Epi SG wars jedenfalls ein Humbuckerrahmen.

PS: Spiel in den Mechaniken mag auch zu solchen Erscheinungen führen, nur ziehen die Saiten mit bis zu 10 kg pro Stück an den Bolzen, da sollten die im normalfall eigentlich in den Buchsen anliegen.
05-04-2007, 22:56
Suchen Zitieren
DerWiese Offline
Boxenträger
*

Okay, also danke erstmal für eure Antworten. Mitlerweile glaub ich auch nicht mehr das es an den Stimmechaniken liegt, denn alle Saiten \"Schnarren\" (So würde ich dieses Gräusch am ehesten einordnen). Wobei es bei einigen deutlicher hörbar ist. Ich kann aber auch nicht sehen, dass die Saiten an die Bünde schlagen.
Ist es ratsam an der Stellschraube für die Griffbrettkrümmung rumzuspielen oder kann man damit was Kaputtmachen? Aber da ich nicht glaube das es daran liegt habt ihr noch Tipps wie man rausfinden kann woher das Schnarren kommt?
06-04-2007, 10:30
Suchen Zitieren
DerWiese Offline
Boxenträger
*

Also ich hab mir das nochmal angehört kann doch gut an den Bundstäben liegen, kann mir jemand sagen wie ich rausfinde ob es wirklich daran liegt?
06-04-2007, 10:34
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Ist von hier aus schlecht zu beurteilen, vll gehst du mal in ein Gitarrengeschäft. Wie ist denn die genaue Bezeichnung deiner Gitarre?
06-04-2007, 14:52
Homepage Suchen Zitieren
Endless_Enemie Offline
Stehgeiger

Jo würd ich auch sagen. Bevor man da noch mehr schrottet lieber in Professionelle Hände geben und lernen :-D .

--
I dont wanna wake up
one day
and find out its to late
to do
all the things I wanna do..

I don\'t wanna wake up
one day
and find out it\'s to late
to do
all the things I wanna do..
06-04-2007, 18:29
Suchen Zitieren
DerWiese Offline
Boxenträger
*

Ist eine Collins LP 99.
also meint ihr es wäre nicht ratsam an dem Halsspannstab rumzuspielen?
06-04-2007, 18:33
Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Solang du nicht wie ein Holzfäller dran rum ochst. Ich würde ihn mal gegen den Uhrzeigersinn drehen, aber nicht viel und wenn er sich zu schwer drehen lässt lieber aufhören, bevor der Trussrod bricht. die Saiten sollten sich dann runterstimmen, daran merkst du dann, dass der Hals nach vorn geht und sich nicht weiter spannt. Mit äußerster Vorsicht kann eigentlich nicht viel passieren, da die Gitarre im momentanen Zustand, deinen Angaben nach, eh nicht spieltauglich ist. Garantieren dass nichts passiert will ich aber nicht, sonst bin ichs nachher Schuld I)
06-04-2007, 19:01
Homepage Suchen Zitieren
Red][Ferret Offline
Barree-Künstler

Mir ist da noch etwas eingefallen. Du solltest einmal überprüfen, ob der Hals die richtige Biegung hat. Das machst du, indem du die E-Saite im ersten Bund und hinter dem letzten Bund runterdrückst. Im idealfall ist jetzt beim 7, 8 Bundstäbchen ein kleines bisschen Platz zwischen Saite und Bundstäbchen. Gerade so dass ein Stück Papier dazwischen passt. Ist dies der Fall, wär es besser die Saiten etwas höher zu bekommen, indem man die Bridge etwas hochdreht.

edit: man sollte aber nicht vergessen vorher die Saiten zu lockern!!
07-04-2007, 11:42
Homepage Suchen Zitieren
DerWiese Offline
Boxenträger
*

Ich hab mir das mal alles genau angeguckt das hat wohl doch nichts mit der Saite an irgendeinem Bund zu tun. Hab auch das mit dem Blatt Papier versucht, also da bekommt man so einige Blätter zwischen... Ich glaube da ist irgendetws lose, wenn ich mit meiner Hand den oberen Teil der Kopfplatte umschließe wir das Schnarren weniger. Außerdem hab ich mal nach dem Halsspannstab geguckt wollte mal sehen ob vielleicht irendwas lose ist aber ich finde da nicht mal eine Schraube. Da ist nur eine Stange mit einem Loch, kein Imbus nichts. Hab mal ein Foto gemacht konnte leider nicht von näher dran Fotografiren die Kamera ist auch Kaput...Asdf
07-04-2007, 14:22
Suchen Zitieren
DerWiese Offline
Boxenträger
*

Hier noch das Bild

Angehängte Dateien
.jpg   DSCI0005.JPG (Größe: 544.05 KB / Downloads: 15)
07-04-2007, 14:23
Suchen Zitieren
Gruselgitarre Offline
Solist

Hi DerWiese,

doch, den Stab kannst du mit einem Inbus verstellen. Manchmal sieht es nicht so aus, weil das Profil tiefer im Stab liegt. Das habe ich bei meinem Hamer Bass auch, sieht auch so aus wie bei dir und lässt sich trotzdem wunderbar verstellen. Einfach nur den Inbus weit genug einstecken.

Wenn das Schnarren vom Kopf kommt, kannst du erstmal versuchen die Schrauben an den Mechaniken nachzuziehen. Vielleicht sind sie locker und das Metall schnarrt an der Kopfplatte. Hilft das nicht, kannst du die Mechaniken komplett zerlegen. Innen sitzt normalerweise nochmal eine Schraube, die ein Zahnrädchen mit der Walze verbindet. Auch die könnte lose sein (vergiss nicht vorher die Saite(n) zu entspannen).

Viel Erfolg
von Grusel
07-04-2007, 18:53
Homepage Suchen Zitieren

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation