This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wollen wir den Notennamen "H" abschaffen?
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#1
RE: Wollen wir den Notennamen "H" abschaffen?
Aus mehreren Aktuellen Diskussionen möchte ich hier noch einmal eine Umfrage starten


Wollen wir hier im Forum generell den Notennamen \"H\" abschaffen, und diesen durch das Internationale \"B\" ersetzen?

Um dieses wirklich generell umzusetzen wäre schon eine 2/3 Mehrheit von Nöten,

Also wenn wir eine 2/3-Mehrheit bekämen, würden wir uns hier dem internationalen Standard anpassen und nur noch die Töne \"Bb\" und \"B\" unterscheiden und nicht mehr den deutschen Standard \"B\" und \"H\".

Ich würde dem \"H\" auch noch eine Beerdigungsrede in Form eines Theorie-Artikels schreiben, in dem aufgeführt wird, wie es früher einmal gewesen ist, und wie wir es jetzt handhaben. User, die noch immer mit dem alten \"H\" schreiben wollen, könnte man darauf hinweisen, sich dem Forumsstandard anzupassen, oder (sollte der Member auf die deutsche Tradition bestehen) den neuen Membern erklären, dass er die alte Variante verwendet.

Aber in der Wikipedia werde ich immer mit beiden Versionen leben (müssen). Daher würde es mich nicht stören auch mit der Version zu leben. Englisches in Bb und B und deutsches in B und H.

Aber da es immer mal wieder gefordert wird, hoffe ich auf eine rege Beteiligung


--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
04-04-2007, 18:55
Homepage Suchen Zitieren
cyma2006 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,187
Themen: 103
Registriert seit: Aug 2004
#2
 
Ich bin dafür, verwende selber eigentlich ausschließlich B und Bb, was vor allem in der schule beim musikunterricht zu heftigen auseinandersetzungen mit dem lehrer (~60, dirigent und extremer klassik-verfechter) führt. Das würde es generell einfacher machen, weil ja B und Bb international sind...
--
_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.

[Bild: staat.jpg]


_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-_-
EDV-Systeme verarbeiten, womit sie gefüttert werden.
Kommt Mist rein, kommt Mist raus.
04-04-2007, 19:02
Suchen Zitieren
ghetto Offline
Moderator
********

Beiträge: 6,579
Themen: 184
Registriert seit: Feb 2003
FT 2022 in SonsbeckFT 2019 in BliensbachFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#3
 
Nein, weil es bisher auch funktioniert hat. Es gibt schon Missverständnisse, diese werden aber ausnahmslos aus dem Weg geräumt.

Außerdem wirds immer Leute geben, die automatisch H und B schreiben und erst gar nicht lange über die Nomenklatur nachdenken. Betrifft klarerweise viele neue Mitglieder, aber alte eigentlich genauso.

Die Regel wird sich also nicht durchsetzen können, es sei denn die Mods sind eisern dahinter, was ich keinem zumuten möchte.

Gruß,
--
And then one night in desperation, a young man breaks away.
He buys a gun, steals a car, tries to run but he don´t get far in the
GHETTO
[Bild: SF-logo-v5d-03.jpg]


GHETTO
04-04-2007, 19:17
Suchen Zitieren
ov1667 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,327
Themen: 50
Registriert seit: Mar 2004
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#4
 
Mmh, ich glaube, das ist der falsche Weg. Wichtiger, aus meiner Sicht, ist es, zu wissen, welche Bezeichnungen es warum gibt. Konsequent alles in B/Bb-Schreibweise zu führen (mit dem Hinweis auf Internationalität und Logik) ist schon ok. Ich hoffe nur, dass damit Anfragen nach \"H\" nicht gleich \"platt gemacht\" werden.

Alles was \"schwierig\" ist abzuschaffen, führt in Deutschland meistens zu solchen Fehlschlägen wie z.B. bei der Rechtschreib\"reform\".

Gruß, Jens
--
Gibson - Inspiring cries of \"turn-that-damn-thing-down\" since 1952
What do you get when you throw a piano down a mine shaft?
A flat minor!


Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
04-04-2007, 19:18
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#5
 
grundsätzlich wäre ich auch fürs Abschaffen. Ich denke sowieso nur in B und Bb. Leider (oder Gott sei Dank ;D ) existiert aber noch eine Welt außerhalb des Forums und dort wird man immer wieder auf H und B stoßen. Deshalb denke ich, dass ein Abschaffen im Forum mehr Probs (bzw. posts wie \"lies dir mal den H-Abschaffungs-Thread\" durch) schafft als löst.

Gruß, Andy



--
--- hier klicken bewirkt nix ---
04-04-2007, 19:32
Suchen Zitieren
AndiBar Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,462
Themen: 241
Registriert seit: Mar 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Abgesehn davon dass es mir völlig latte ist....bin ich dagegen :-D

Ne echt...ihr habt sorgen, lasst es wie es ist und gut Wink
--
\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"


\"Ich möchte gerne sterben wie mein Großvater: Friedlich und im Schlaf und nicht in schreiender Panik wie sein Beifahrer\"
04-04-2007, 20:19
Suchen Zitieren
reliewsche Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,285
Themen: 28
Registriert seit: Aug 2006
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#7
 
Do Re Mi Fa Sol La Si... und Sib ...

So ist die Welt... aber ich halt nichts von einer Normierung.

Stefan
--
Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)


Es gibt zwei Arten von Menschen: Die einen kennen mich und die andern können mich (Adenauer)
04-04-2007, 21:10
Homepage Suchen Zitieren
fisch Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,110
Themen: 119
Registriert seit: Jun 2005
FT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#8
 
wenn wir schon mal dabei sind.............

könnten wir \"\"F\"\" nicht auch...abschaffen ???
--
Blubb.....Blubb °


Blubb.....Blubb °

http://www.myspace.com/fisch58

\"\"\" AL aus Überzeugung \"\"\"
04-04-2007, 21:19
Suchen Zitieren
Ben330 Offline
Barree-Künstler
*******

Beiträge: 482
Themen: 47
Registriert seit: Jul 2005
#9
 
dann wärst ja nur nochn isch ohne dein F ;D
aber back to topic.
ich wär auch dafür das H abzuschaffen, benutze eh nur B und Bb, und die erklärungsverusche warum man H nehmen sollte von meinem lehrer kann ich nich nachvollziehen, also ruhig weg damit, wobei jeder selbst entscheiden sollte, was er macht^^
mfg
Ben
04-04-2007, 21:57
Suchen Zitieren
Eifeljanes Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,630
Themen: 108
Registriert seit: Dec 2003
FT 2023 in BrakelFT 2022 in SonsbeckFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
habe jetzt für \"Ich schreibe eh nur Bb und B egal was die andern machen\" abgestimmt - aber im grunde kann ich auch mit beidem leben (meine \"stimme\" sollte also bei einer 2/3-berechnung rausgenommen werden).

eine normierung, selbst wenn sie nur forums-intern ist, wird nix bringen - es gibt schließlich auch die meinung \"Ich schreibe eh nur B und H egal was die andern machen\". Wink

außerdem: sollen wir dann auch generell \"Eb\" durch \"D#\" ersetzen und eine einheitliche schreibweise für chords einführen? neee, neee, finger weg - da machst du sonst ein fass auf...

eifeljanes (Bb rules sowieso!) :-D
--
\"Ein Eifler Junge macht erst mit 6 Monaten die Augen auf, aber dann sieht er alles.\"
(Jaques Berndorf)


Justin Bieber: "God sent me to sing." Keith Richards: "No, I did not."
05-04-2007, 09:10
Homepage Suchen Zitieren
axpi Offline
Boxenträger
*

Beiträge: 20
Themen: 0
Registriert seit: Apr 2006
#11
 
Hallo zusammen ,

das Forum ist vor allem für Anfänger gedacht als Information.

Wenn dieser dann Tabs hat so kann er das schon falsch interpretieren .

Ich bin der Meinung überwiegend internationale Musik so auch die richtige schreibweise B und Bb.

Nochetwas : Akkordschreibweise

Anbei noch die Reihenfolge z.B ein Am- Akkord im 5 Bund :

schreibweise :
555775
Seitefolge :
Saite 1 E ; 2 B ; 3 G ; 4 D ; 5 A; 6 E .

mfg Sigi

:rotate:
05-04-2007, 09:35
Suchen Zitieren
Andy63 Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,765
Themen: 50
Registriert seit: Aug 2005
FT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#12
 
@ axpi

autsch.. das hat auch verwirr- Potenzial... I)

hat ein bisken gedauert, bis ich gerafft hatte, dass du die Saitenfolge andersherum aufschreibst, als ich es mir angewöhnt habe...

Gruß, Andy




--
--- hier klicken bewirkt nix ---
05-04-2007, 09:44
Suchen Zitieren
magnus Offline
Klampfer
***

Beiträge: 137
Themen: 3
Registriert seit: Jan 2005
FT 2007 in Bergneustadt
#13
 
Hallö Ihr Lieben -
wartet doch mal ab,
es gibt bestimmt eine EU-weite Verordnung.
Ein EU-Konformitäts-Kommissar aus (z.B.) Schottland kümmert sich bestimmt bereits darum und bereist alle EU-Länder.
Anschliessend wertet er die Unterlagen aus und legt dem EU-Konformitäts-Gremium dann die normale schottische Version vor.
Allerdings kann es passieren dass diese Vorlage dann auf dem Dienstweg zwischen Strassbourg und Brüssel verloren geht oder kein Entschluss gefasst werden kann weil nicht genügend Ausschussmitglieder präsent sind (die lassen sich ja immer ihre Stechkarten von den frischen EU-Leuten abstechen).
Somit ist das ein Fall für Super-Merkel - und die will das H!!!!!
Grüsse
Magnus
05-04-2007, 09:58
Suchen Zitieren
startom Offline
Administrator
********

Beiträge: 4,163
Themen: 258
Registriert seit: Sep 2002
FT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in Neuerburg
#14
 
Wenn wir schon dabei sind, längst fällige Richtlinien aufzustellen, hab ich auch noch Vorschläge:

- Streichen aller überflüssigen Akkorde. G, C und D reichen aus.
Damit hat Dieter Bohlen schliesslich über 100 Millionen Platten
verkauft.

- Midi in den Membersounds ist ab sofort verboten…. und zwar
solange, bis ich das Zeugs endlich begriffen habe.

- Abstimmungen in Membersounds-Contests sollen so
programmiert werden, dass jeder nur noch für seinen eigenen
Beitrag abstimmen kann. Teilnahmeberechtigt sind alle
Forumsmitglieder, gewinnberechtigt sind nur Member mit Domizil
Schweiz.

- Die Moderatoren sollen von den übrigen Mitgliedern locker und
freundschaftlich mit \"Oh Herr / MyLady\", \"Eure Lordschaft\"
oder \"Hochwohlgeborene/r\" angesprochen werden.

- Eek hat Tischtennis-Verbot an allen zukünftigen Forumstreffen.
Das war ja letztes Mal einfach nur erbärmlich und einer
Tischtennis-Nation unwürdig.

- Löschen der Boards \"Spieltechnik\", \"Musiktheorie\"
und \"Soundland\". Wer will schon über Musik und Gitarren
sprechen! Laaaaaaangweilig! Nehmen wir dafür die neuen
Kategorien \"Neues von DSDS\", \"Meine kalorienarmsten Rezepte
für unerwarteten Besuch bei Vollmond\" und \"Lobpreisungen an
die Eidgenossenschaft\" auf.


--
Gruss aus der Schweiz
Tom
[Bild: flag11.gif]


If you think you are too old to rock then you are!

Tom
[Bild: flag11.gif]
www.mk-schule.ch
05-04-2007, 10:06
Homepage Suchen Zitieren
Sauron Offline
Hardrocker
*****

Beiträge: 312
Themen: 55
Registriert seit: Mar 2005
#15
 
Also Leute , bringt mich mal nich durcheinander !
Ich schreibe weder Bs noch Hs sondern lese sie Wink .

Dann bin ich schon mal froh , das ich weiss wie man ein H m , ein H 7 usw.
greift .
Wenn ich dann hier im Forum mal auf Bs (in welcher Form auch immer ) treffe , dann mach ich mich schlau und schon ist das Problem (was ja eigentlich keins ist ) gelöst .
Schliesslich zeigt mein Stimmgerät ja auch keine Hs an und trotzdem ist es dann ein H !!!

Eure Eifer in allen Ehren , aber ich finde lasst es wie es ist und steckt Eure Energie lieber in wichtigere Projekte , wie zum Beispiel Ostereier färben !

In diesem Sinne FROHE OSTERN .

Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink Drink
05-04-2007, 10:09
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation