This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.


Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Straßenmusik
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#1
RE: Straßenmusik
hey leute,
jetzt wo es wieder warm wird hatte ich letztens die idee, mich einfach mit der gitarre in die innenstadt zu setzen und n bischen musik zu machen. hat damit jemand von euch vll. schon erfahrung? muss man da irgendwas beachten und könnt ihr mir n paar tips und tricks geben?
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
14-03-2007, 12:25
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#2
 
Im Ordnungsamt der Stadt nachfragen.

Bei einigen muss man eine kleine Gebühr zahlen, bei anderen gibt es die Auflage höchstens 30 min an einem Ort zu verweilen.

Gut kommt fast immer an, was die Leute kennen und mitsingen können. (Oldies) .

Keine Experimente, keine schwermütige Sachen.

Und ein riesiges Repertoir. Immer gleich 5 bis 10 Lieder beisammen haben, die man ohne Pause, Capo etc. hintereinandersetzen kann. Und von dieser Liste am besten eine Handvoll in der Tasche haben.

Orte mit guter Resonanz haben den Nachteil, das sie oft die Nachbarn stört.

Gruß Mjchael

edit:

Kleine Geschichtchen für Schwätzchen bereit halten. Zu einem Lied, zu der Gitarre, zu dir... Zum Geld was man evtl einnimmt oder nicht einnimmt... Überleitungen von einem Lied zum andern... Wunschlieder von Passanten erbitten... ein Ständchen für ein besonders hübsches Mädchen ankündigen..., Für ein Liebespaar, das gerade vorbei geht...
Der Grund: Wir hatten gute Erfahrungen damit gemacht, wenn man ein paar Zuhörer durch ein kurzen Schwatz an den \"Stand\" bindet. Dann bleiben auch andere eher stehen (und es gibt mehr Geld :p )
So sind wir mal in den Osterfehrien mit Panflöte und Gitarre durch den Ruhrpott (Essen bis Köln) getingelt.
Essen: na ja
Bochum geile Stadt nettes Ordnungsamt
Düsseldorf: Knickige Passanten, aber nette Atmosphäre. An der Rheintreppe muss man einfach mal hin.
Köln: schlechtes Pflaster! Es gibt so viele verdammt gute Leute dort.

Wo willst Du hin?

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
14-03-2007, 12:56
Homepage Suchen Zitieren
Ehemaliges Mitglied (bis Offline
Leadgitarrist
******

Beiträge: 400
Themen: 22
Registriert seit: May 2005
#3
 
Es gibt auch Städte wo verstärker verboten sind....

Wie sich das immer verhält so wie es bereits gesagt wurde beim jeweiligen Ordnungsamt nachfragen.
--
Kehrt es zurück, ist es Dein,..Bleibt es fort, hat es Dir nie gehört!
14-03-2007, 13:13
Suchen Zitieren
AndyTheke Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,349
Themen: 375
Registriert seit: Jun 2002
FT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2016 in HohegeißFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT  2008  in Mannenbach - CHFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in BraunschweigFT 2003 in Braunschweig
#4
 
Vor Allem immer die Kupferstücke rausnehmen....

Damit die Leute sehen, dass alle mind. 50 Cent gespendet haben.

Alles kleiner als 50 Cent möglichst schnell rausnehmen.
--
There are only 10 types of people in the world:
Those who understand binary and those who dont.
[url]http://www.saitenhiebe.de[Bild: saitenboard.gif][/url]


Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und bedarf keiner Unterschrift!
14-03-2007, 14:22
Suchen Zitieren
babarossa Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,082
Themen: 107
Registriert seit: Apr 2003
FT 2023 in BrakelFT 2021 in BrakelFT 2019 in BliensbachFT 2018 in SonsbeckFT 2017 in KastellaunFT 2015 in der AhrhütteFT 2014 in BliensbachFT 2013 in HattingenFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2011 in Achenkirch - ATFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2007 in BergneustadtFT 2006 in NeuerburgFT 2005 in Seitenstetten - AT
#5
 
Dem Kollegen Mjchael muss ich widersprechen. Wenn ueberhaupt geben die Leute was fuers Musikmachen und nicht weil sie mit deiner Lebensgeschichte zugeschwallt werden wollen. Also nicht rumlabern sondern spielen.

Immer ein paar Euronen bzw. Doppel-Euronen im Koffer liegen haben. Sonst traut sich keiner den Anfang zu machen.

Sucht euch freundliche, sonnige Plaetze. Im Schatten sieht jeder nur zu dass er weiter kommt.

Bei Dreckwetter isses Zeitverschwendung.

Wenn ihr mehrere Leute seid und ein paar mehr Zuhoerer fuer mehr als einen Song fesseln koennt, kann einer gezielt mit dem Hut rum gehen.

Immer dran denken : Und wer da ohne Kleingeld ist, der werfe den ersten Schein! Smile



--
Well, I woke up this morning and I got myself a beer. The futures uncertain but the end is always near.

Roadhouse Blues - The Doors


---
I\'m a rambler, I\'m a gambler, I\'m a long way from home.
Well, if you don\'t like me, just leave me alone.
14-03-2007, 22:12
Homepage Suchen Zitieren
Oliver-Rocker Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,158
Themen: 142
Registriert seit: May 2003
FT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2003 in Braunschweig
#6
 
Ein Freund von mir macht schon seit Jahren Straßenmusik, er hat ein großes Repertoir, kann aus dem Stand mehrere hundert Lieder auswendig.
Zu meinen Vorrednern will ich nur hinzufügen, das es immer hilfreich ist, ein paar Kinderlieder zu können. Wenn erstmal Kinder bei Dir stehen bleiben, dann auch die Eltern :-) Je mehr Publikum, desto mehr \"Spenden\" und natürlich auch Spass!
14-03-2007, 22:25
Suchen Zitieren
Slain Offline
Quetschklavier-Spieler
**

Beiträge: 82
Themen: 20
Registriert seit: Mar 2004
#7
 
wow, vielen dank für die tips.
ich will erstma bei mir in leipzig n bischen spieln und kenn auch schon plätze die sich dafür eignen. eigene lieder sollte man euren äußerungen zufolge eher vermeiden, oder?
--
Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli


Raus aus dem Winterschlaf und rein in die Frühjahrsmüdigkeit!

MANGO bei Myspace: www.myspace.com/rockpulli
14-03-2007, 23:15
Suchen Zitieren
Fetzi_die_Tretmine Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,134
Themen: 84
Registriert seit: Mar 2006
#8
 
@Slain: Warum solltest du nicht mal ein Lied von dir dazwischen schieben? Ist doch ne gute Testmöglichkeit Wink

Allerdings muss ich persönlich, ohne selbst jemals Straßenmusiker gewesen zu sein, sagen, dass ich schon durch kurze (!!) Ansagen angelockt werde. Warum nicht direkt den Kontakt zum Publikum haben?

Aber im Endeffekt gilt: Probiers aus. Ich wette, dass die unterschiedlichen Leute, auch, wie hier im Forum, unterschiedlich reagieren. Wenn du dann das richtige machst, hast du schon gewonnen Wink
Schöne Idee auf der Straße zu spielen! Auf jeden Fall viel Glück und Spaß!!!


lg
fetzi
14-03-2007, 23:32
Suchen Zitieren
Mjchael Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 2,662
Themen: 116
Registriert seit: Aug 2003
FT 2017 in KastellaunFT 2012 auf Burg WaldeckFT 2010 in WolfshausenFT 2009 in WolfshausenFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#9
 
Zitat:Original von babarossa:
... nicht weil sie mit deiner Lebensgeschichte zugeschwallt werden wollen. Also nicht rumlabern sondern spielen...

Gechichtchen waren gemeint. Eine Art Morderation.
Zuhörer gehen weiter, wenn man das Instrument wechselt, oder stimmen muss, oder eine neues Lied suchen muss, oder das Liedblatt vom Wind weggeweht wird.

Wenn man in solchen Situationen schlagfertig und spontan ist und ein zwei Sätze auf Lager, dann bleiben die Leute stehen.

Ich hab es mir teilweise von meinem Kollegen abgeschaut, der, wenn er nicht mehr weiter wusste einfach eine Passantin angehauen hat: \"Jetzt fällt mir nichts mehr ein... - Ein Wunschlied für die junge Dame mit der chicken Bluse...?\" Für andere Situationen hat er noch andere Sprüche auf Lager gehabt, die er immer wieder mal abspulte.

Auch wenn du vielleicht widersprichtst: es funktioniert

Aber letztlich muss das jeder selbst ausprobieren.

Gruß Mjchael

--
Baustelle1 und http://www.gitarrenboard.de/viewtopic.php?t=21199
15-03-2007, 12:54
Homepage Suchen Zitieren
Ralfi Offline
Godfather of Music
********

Beiträge: 1,424
Themen: 66
Registriert seit: Nov 2003
FT 2007 in BergneustadtFT 2005 in Seitenstetten - ATFT 2004 in Braunschweig
#10
 
Also, bei der Straßenmusik kann man folgendermaßen vorgehen:

1. Mit dem Gitarrenkoffer in der Hand erst mal die Promenade auf und ab gehen. Das macht keine Geräusche und sieht schon mal gut aus. Smokin

2. Dann an einem zentralen Ort Platz nehmen und ausgiebig das Instrument stimmen. Wenn alles nach Plan verläuft, sollten jetzt schon mal die ersten Passanten stehen bleiben und erwartungsvoll warten. Rolleyes

3. Sobald du ein Kind siehst, Kinderlieder spielen (sh. Oliver-Rocker). Immer noch eins und danach so tun, als wenn du jetzt aufhörst. Und dann mit Zugaben überraschen. Wink

4. Danach herzergreifende Balladen spielen für die jungen Mütter ... und meinetwegen auch für die Omas. Jedenfalls so, dass du ihre Herzen berührst. :x

5. Und jetzt ist es soweit! Entweder wollen die dich jetzt adoptieren oder ein Kind von dir! Weil du schlau bist, lässt du dich auf beides natürlich nicht ein. Aber nun kannst du sicher sein, dass kein Ordnungshüter mehr an dich ran kommt, um dich am spielen zu hindern. :-D

Nee ... war nicht ernst gemeint. Geh die Sache mal einfach locker an. Wird schon klappen. Thumbs

--
Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away


Ralfi

Life is not measured by the breaths you take,
but by the moments that take your breath away
www.myspace.com/ralfi4711
15-03-2007, 22:56
Suchen Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Kontakt | Impressum | gitarrenboard.de | Nach oben | | Archiv-Modus | RSS-Synchronisation